Budget-Gaming-PC für Anno 1800

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger vom Ryzen 5500 !
 
Prinox schrieb:
Nach 1-2 Nächten "darüber schlafen" habe ich mich entschieden, den PC besser nicht selbst zusammenzubauen, sondern einen Fertig-PC zu kaufen. Dafür würde ich das Budet aber auf ca. 700 Euro hochsetzen.
Ok kann ich verstehen, Problem ist halt, dass der Budgetbereich dafür leider nicht gut ist, vernünftige Fertig-PCs sind in dem Bereich leider kaum zu finden auf der anderen Seite würde man im Selbstbau bei 700€ durchaus schon etwas gutes bekommen.

Prinox schrieb:
Grund dafür ist, dass ich mir den Zusammenbau weder bzgl. der Auswahl technischer Komponenten noch bzgl. des tatsächlichen Bauprozesses zutraue
Was die Komponenten angeht dafür sind wir ja da, was den Zusammenbau angeht, würde hier ein Zusammenbau durch Helfer infrage kommen?

Prinox schrieb:
Nach einiger Recherche habe ich für 679 € diesen PC bei one.de mit folgenden Komponenten gefunden: AMD Ryzen 5 5500, RX6600 ASRock und 16 GB RAM. Für einen Aufpreis von 32 Euro kann ich den PC auf 32 GB RAM upgraden.
Der Ryzen 5500 ist nicht wirklich eine Empfehlung, das Board das Billigste vom Billigen, kein PCIe 4 was mit einer Karte wie der 6600 die nur mit 8x Lanes angebunden ist auch nicht optimal ist.
Der Kühler ist auch ein absolutes Billigteil und das Systempower 10 keine Empfehlung.

Beim Systemtreff PC hättest du mit dem 5600 eine doch deutlich bessere CPU gerade für Gaming, ein vernünftiges MB und mit der 6650XT auch eine etwas schnellere GPU.
NT wäre auch hier nicht meine erste Wahl, Kühler ist auch hier nur boxed, Ram auf 32GB wäre hier mit 34€ Aufpreis verbunden, am Ende mMn. gegenüber dem One das rundere Paket.

Wenn du dich doch für Selbstbau noch begeistern kannst mit Helfern:
https://geizhals.de/?cmp=2697460&cm...&cmp=1910227&cmp=3013787&cmp=2466372&active=1
Damit wärst du preislich im Bereich des One/Systemtreff PC bei mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Waxwiesel sieht net schlecht aus, aber bei mir fehlt da der Zusammenbau und liegt ohne bei 689€ und Windows 11 bräuchte er dann auch noch
 
Der Zusammenbau ist mit drin wenn ich den Link anklicke . Und Windows 11 bekommt man für ein paar € , wenn er Windows 10 hat , dann kann er diesen Key auch für 11 nutzen !
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-06 100003.png
    Screenshot 2024-10-06 100003.png
    270,2 KB · Aufrufe: 16
@Waxwiesel als ich ihn angeklickt hatte war der Zusammenbau für 685€ noch nicht dabei, aber ja jetzt ist er für 788€ mit drinne und laut Fragebogen hat er keinen alten PC und so mit wohl auch kein Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Es geht eben als fertige Version nur halbgar, mit ziemlichen Kompromissen. Wie breits gesagt wurde. Oder aber deutlich besser: wofür dann Aufwand notwendig ist. Den Aufwand sehe ich hier als nicht wirklich gegeben an.

Hinweise auf die Forenhelfer und erstellte Listen gab es ja nun hier (und per Suchfunktion) erschöpfend.
Entweder "billig", oder Service". Beides geht in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Waxwiesel
Zurück
Oben