Kaufberatung Business Notebook (Lenovo T-Serie)

Deige

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich stehe gerade in der Entscheidungsphase ein neues Notebook zu kaufen.

Voraussetzungen:
Anwendung: mobil
Office/Internet/Youtube

SSD: Ja
Festplattengröße: 256GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: 14 Zoll
Auflösung: 1600*900/FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit:
Betriebssystem: ohne/Windows 10

Dockinganschluss sollte vorhanden sein, da ich zu Hause einen großen Bildschirm mit Tastatur verwenden möchte.
Weiter sollte der Rechner mind. 8GB RAM haben. Hersteller Lenovo (T-Serie).

Ich hatte bereits hier im Forum schon angefragt, ob es möglich ist, die Campus Garantie eines Lenovo Geräts zu übertragen, da sich ein Kumpel wohl ein neues Notebook gönnt. Er hat ein T470 (die einfachste/kleinste CPU) NP war 999€. Dieses ist nicht ganz ein halbes Jahr alt und ich könnte es von Ihm für 900-950€ haben.

Parallel war ich jetzt noch in einem Computerladen der gebrauchte Leasingrückläufer verkauft. Hier wurde mir gesagt, dass er demnächst ein paar T440er reinbekommt. Leider konnte er mir die genauen Speck nicht nennen, ebenfalls den Preis noch nicht fix sagen. Ich habe mal bei Lapstore recherchiert un preislich liegen die mit dem HD+ Display bei etwa 500€. Allerdings sind die Teile dann 4 Jahre alt.

Ich stehe nun vor der Entscheidung „neues“ T470 oder gebrauchtes T440 (oder evtl. Ein 450+ gebraucht).
Beim T440 ist der Preis ja nicht ganz schlecht mit etwa 500€, allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen wie lange ich an dem Spaß habe, da ja bereits älter, dafür günstiger. Wie lange kann ich denn beim 440er damit rechnen, dass es keine lahme Krücke ist für die o.g. Anwendungen?

Beim T470 bin ich etwas skeptisch, da es ja die „kleinste“ CPU der Serie ist, aber ich vermute, dass diese das 440 locker übertreffen wird? Zusätzlich gibt es hier ja noch dann etwa 2,5 Garantie (muss eingeschickt werden). Ebenfalls verfüg das T470 über ein FHD Display.

Was meint Ihr? Habt ihr noch Denkanstöße zu meiner Entscheidung?

Danke im Voraus.

Viele Grüße und eine schönes Fest,
Deige

Hmm...okay, aber wie Real ist es, dass die Programme auch in 5-6 Jahren noch gut auf dem 440er laufen werden?
Bzw. ist es Eurer Meinung nach wert die 450€ mehr in die Hand zu nehmen und dann 10 Jahre Ruhe zu haben?(nur als Bsp.)

Danke.

Gruß
Deige

10 Jahre? Im Allgemeinen ist bei der CPU Leistung nicht viel passiert in den letzten zig Jahren. Mit einem Dual Core Notebook ist man heute immer noch gut unterwegs. Schau mal hier. Refurbished Geräte, die man noch etwas selbst konfigurieren kann.

Ein T430 wäre auch eine gute Wahl und unschlagbar im Preis. Ihm ein SSD und 8 GB Ram, verpassen und gut ist.

http://www.pcbilliger.de/laptop-not...0-14zoll-notebook-corei5-2x2-6ghz-webcam?c=28

Ich hatte einen i3-3110m (2,4ghz Maximaltakt) und habe dann für die Softwareentwicklung auf einen i5-3320m (~3,1ghz dank Turbo) aufgerüstet.

Alles super flüssig wie davor, nur bei rechenintensiven Aufgaben ist jetzt alles schneller.

Für Office und Internet reicht das auch in 5 Jahren.
Hauptsache min. 4gb RAM, besser 8gb und eine SSD.

Solange du mindestens einen i5-5300U (z.B. T550, T450, X250) hast, gibt es nicht viel zu meckern.
Den Unterschied zum i5-6200U in meinem privaten T460 merke ich überhaupt nicht - ggf. 5% weniger Warten in Lightroom beim Batch Export von 500 Bildern.

Das einzige was mich immernoch bei meinem T450 von der Arbeit (abgesehen von den schlrecklichen Lautsprechern und grauem IPS Display) etwas irritiert, ist dass die Tastaturbeleuchtung nie automatisch beim Booten eingeschaltet wird und nach einem Hybernate oder Standby wieder deaktiviert wird.

Vielleicht kann ein anderer ThinkPad Nutzer mehr dazu sagen.

Zurück
Oben