Kaufberatung Business Notebook

Turi11

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich bin derzeit noch Student und nutze mein Notebook täglich. Mir ist die Leistung und der einwandfreie Betrieb sehr wichtig. Ich bin daher auf der Suche nach einem Leistungsstarken Laptop der mir keine Sorgen bereitet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte Ihn mobil nutzen allerdings keine 2 in 1 Funktion

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele am Laptop, jedoch verwende ich ihn manchmal für CAD Software und Videobearbeitungsprogramme

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD Pro E. usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll und größer ist perfekt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte nicht komplett hässlich sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ich möchte maximal 1000 euro ausgeben

Vielen Lieben DANK Simon

Für den Preis ist leider maximal ein gut ausgestattetes E595 drin. (unter dem Gesichtspunkt ein bisschen Business, ein bisschen mehr GPU Leistung als intel iGPU)

Was du von den Worten her beschreibst wäre ansonsten ein Workstation Laptop.
Da gehts aber mit 1500€ für die kleinstmöglichen Konfigurationen überhaupt erst los, nach oben ist preislich beliebig offen.
https://www.lapstars.de/thinkpad-campus/p-w-serie-campus/p53-campus.html#2135
https://www.dell.com/de-de/work/sho...bile-workstation/spd/precision-15-7540-laptop
bzw. mit Abstrichen
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/precision-3541/spd/precision-15-3541-laptop
man beachte das diese Dell preise + MwSt sind. Also das Campus P53 hätte da das bessere P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ah super. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich schaue derzeit eh in diese Richtung. Ich hatte sieben Jahre lang einen Dell Inspiron mit dem ich gut gefahren bin.

Bin derzeit noch am zweifeln ob die Dell Notebooks mit vergleichbaren anderen Modellen mithalten können. Habe auf anderen Testvergleichen ein bisschen recherchiert, wo Dell nicht ganz so prima abschneidet. Man liest immer von dem Dell XPS 13, jedoch hat der meiner Meinung nach bei weitem nicht so gute Parameter wie die Notebooks, die ihr hier angeführt habt.

Ich freue mich über jede Antwort. Fühl mich etwas verloren in dem ganzen Notebookjungle

Danke und liebe Grüße
Simon
Ergänzung ()

Ich sehe mir derzeit auch die Vostron Notebooks von Dell an. Die haben gar nicht mal so schlechte Parameter.

Was haltet ihr von denen?

LG Simon

Da du das Notebook zwingend brauchst, solltest Du in jedem Fall einen Hersteller/Anbieter suchen der ein rundum sorglos Paket bieten kann.

Da bist Du schon schwer eingeschränkt.

Dell ist einer der wenigen Anbieter der weltweit einen Service 24/7 next day in house anbietet.

Das lassen die sich zwar gut bezahlen, aber es geht.

Ein Dell XPS13 ist ja ein auf klein/leicht getrimmtes Office Ultrabook und kein Laptop mit CAD Power.
Äpfel - Birnen Vergleich; bzw. ganz andere Gerätekategorie.

Vostro sind Dells Low End Business Office Laptops.
Office Business Laptops:
Vostros < Latitude 3000 < Latitude 5000 < Latitude 7000
am Ende findet man von jeden der 4 formal gleich ausgestattete Laptops (CPU/RAM/SSD). Die Unterschiede liegen in den Sekundäreigenschaften. Bessere Gehäuse, bessere Bildschirme, etc.
Precision = Workstation Laptops mit mehr Power
3000 < 5000 (=XPS15 Gehäuse) < 7000er Precision.
auch hier... aufsteigende Qualität und aufsteigende Leistungsmöglihckeiten

Inspiron = Consumer Laptops
auch hier... aufsteigende Nummern aufsteigende Qualität und ein bisschen mehr Mishmasch aus weniger und mehr Leistung

Was meinst du mit
Turi11 schrieb:
anderen Testvergleichen ein bisschen recherchiert, wo Dell nicht ganz so prima abschneidet.

Hey vielen lieben Dank für die super Auskunft.
Ich konnte die ganzen Modelle von Dell nicht ganz zuordnen.
Ich glaube, dass die latitude und die Precision Modelle wohl am ehesten passen werden.

Mit Testvergleichen meinte ich, dass die Precision sowie Latitude Modelle von Dell nicht so oft bei der Bestenliste erscheinen.

Außer eben der Dell XPS 13. War mir dann nicht sicher ob die Latitude sowie Precsision Modelle ihre Leistung auf die Straße bringen.

Danke für die Hilfe

LG

Vielleicht kannst du eines der Campus-Programme nutzen, die von mehreren Händlern angeboten werden.

Turi11 schrieb:
dass die Precision sowie Latitude Modelle von Dell nicht so oft bei der Bestenliste erscheinen.
Kommt drauf an in welchen Bestenlisten ;)
Immer aufpassen dass nicht Äpfel und Birnen verglichen werden.
Die Klasse der Workstation Laptops besteht (etwas vereinfacht ausgedrückt) nur aus Dell Precision, Fujitsu Celsius, HP ZBook, Lenovo P.
Insofern wäre diese Bestenliste immer nur sehr kurz und alle Geräte unter den ersten 4 :D

Ja - und vergiss ihm nicht zu schreiben dass sie wohl auch mit unter den teuersten 4 sein werden.

Qualität und Leistung hat halt ihren Preis.

Zurück
Oben