Kaufberatung Business Notebook

Turi11

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich bin derzeit noch Student und nutze mein Notebook täglich. Mir ist die Leistung und der einwandfreie Betrieb sehr wichtig. Ich bin daher auf der Suche nach einem Leistungsstarken Laptop der mir keine Sorgen bereitet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte Ihn mobil nutzen allerdings keine 2 in 1 Funktion

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele keine Spiele am Laptop, jedoch verwende ich ihn manchmal für CAD Software und Videobearbeitungsprogramme

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD Pro E. usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll und größer ist perfekt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

normal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte nicht komplett hässlich sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ich möchte maximal 1000 euro ausgeben

Vielen Lieben DANK Simon

Für den Preis ist leider maximal ein gut ausgestattetes E595 drin. (unter dem Gesichtspunkt ein bisschen Business, ein bisschen mehr GPU Leistung als intel iGPU)

Was du von den Worten her beschreibst wäre ansonsten ein Workstation Laptop.