Schönen Abend,
ich bin ab 1.10. als med. Gutachter und Coach selbständig und brauche ein Ultrabook für alle PC-Arbeiten "unterwegs". Im Heimbüro bin ich ganz gut ausgestattet mit Desktops, Laserdruckern, Netzwerk etc. - nur unterwegs schleppe ich noch ein schweres Laptop älterer Baurart durch die Gegend.
Wie hoch ist dein Budget?
Gedacht bis 1800 Euro, bei guten Gründen kann es aber auch mehr kosten. Ist nicht das entscheidene Argument, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die begründung mich überzeugt.
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Im Wesentlichen benötige ich ein Ultrabook für folgende Aufgaben: Gute Nutzungsmöglichkeit von MS Office (vor allem PP und Word) insbesondere auf Reisen. Emails checken. Anschluss an Beamer bei Kunden im Rahmen von Schulungen an deren Beamer etc. Internet surfen
Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Ich habe noch ein Ipad und Iphone - sollte ein Ultrabook und kein Convertible sein
Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein
Wie viel Speicher wird benötigt?
8 GB reichen
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
SSD gerne, mind. 256 GB. Nachrüsten selbst auf keinen Fall (würde das Gerät nicht überleben...)
Wird viel mit der Tastatur und den anderen Eingabegeräten des Laptops gerarbeitet?
Tastatur ist wichtig, muss auch gut sein und etwas aushalten
Wie groß soll das Display sein?
13 Zoll reichen
Wie wichtig ist dir ein gutes Display?
Wichtig, aber mehr im Sinne einer guten Lesbarkeit von Texten und geringer Augenermüdung
Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Möglichst matt - spiegelnd nur, wenn nicht zu sehr störend. Ansonsten aber wenig Arbeit in der Sonne...,-)
Welche Auflösung soll das Display haben?
HD+ reicht
Soll der Laptop einen Touchscreen haben?
Nein, nicht unbedingt
Wird der Laptop häufig mobil oder meistens stationär genutzt?
Meist mobil und an verschiedenen Orten (Hotel, Zug, Flughafen, bei Kunden etc.)
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden müssen es mind. sein, mehr natürlich besser.
Wie schwer soll der Laptop sein?
Max. 1,6 kg, mehr sollte es nicht sein
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Aussehen ist wichtig..;-) So blöd es klingt, auch darüber werde ich von Kunden wahrgenommen (erlebte Praxis in meiner bisherigen Tätigkeit). Flach, edel und wertig - so sollte es sein!
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Windows, scheue aber auch vor OS X nicht zurück (wenn meine Office-Dokumente laufen und nach Übertragung auf den Heim-Desktop auch noch lesbar sind!)
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
Nein, sollte aus steuerlichen Gründen geleast werden und Neuware sein.
Bist du in der Lage Bildungsrabatte oder andere Rabatte wahrzunehmen? Siehe unten für mehr Infos.
Außer Geschäftskundenkonditionen nix anzubieten.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung?
Tastaturbeleuchtung ist wünschenswert, kein Nummernblock nötig
Danke fürs Lesen und jetzt freue ich mich auf Tipps...;-)
Liebe Grüße
vom Mike
ich bin ab 1.10. als med. Gutachter und Coach selbständig und brauche ein Ultrabook für alle PC-Arbeiten "unterwegs". Im Heimbüro bin ich ganz gut ausgestattet mit Desktops, Laserdruckern, Netzwerk etc. - nur unterwegs schleppe ich noch ein schweres Laptop älterer Baurart durch die Gegend.
Wie hoch ist dein Budget?
Gedacht bis 1800 Euro, bei guten Gründen kann es aber auch mehr kosten. Ist nicht das entscheidene Argument, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und die begründung mich überzeugt.
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
Im Wesentlichen benötige ich ein Ultrabook für folgende Aufgaben: Gute Nutzungsmöglichkeit von MS Office (vor allem PP und Word) insbesondere auf Reisen. Emails checken. Anschluss an Beamer bei Kunden im Rahmen von Schulungen an deren Beamer etc. Internet surfen
Soll es ein normales Notebook oder ein Convertible sein?
Ich habe noch ein Ipad und Iphone - sollte ein Ultrabook und kein Convertible sein
Soll mit Laptop gespielt werden?
Nein
Wie viel Speicher wird benötigt?
8 GB reichen
Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
SSD gerne, mind. 256 GB. Nachrüsten selbst auf keinen Fall (würde das Gerät nicht überleben...)
Wird viel mit der Tastatur und den anderen Eingabegeräten des Laptops gerarbeitet?
Tastatur ist wichtig, muss auch gut sein und etwas aushalten
Wie groß soll das Display sein?
13 Zoll reichen
Wie wichtig ist dir ein gutes Display?
Wichtig, aber mehr im Sinne einer guten Lesbarkeit von Texten und geringer Augenermüdung
Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
Möglichst matt - spiegelnd nur, wenn nicht zu sehr störend. Ansonsten aber wenig Arbeit in der Sonne...,-)
Welche Auflösung soll das Display haben?
HD+ reicht
Soll der Laptop einen Touchscreen haben?
Nein, nicht unbedingt
Wird der Laptop häufig mobil oder meistens stationär genutzt?
Meist mobil und an verschiedenen Orten (Hotel, Zug, Flughafen, bei Kunden etc.)
Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden müssen es mind. sein, mehr natürlich besser.
Wie schwer soll der Laptop sein?
Max. 1,6 kg, mehr sollte es nicht sein
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Aussehen ist wichtig..;-) So blöd es klingt, auch darüber werde ich von Kunden wahrgenommen (erlebte Praxis in meiner bisherigen Tätigkeit). Flach, edel und wertig - so sollte es sein!
Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
Windows, scheue aber auch vor OS X nicht zurück (wenn meine Office-Dokumente laufen und nach Übertragung auf den Heim-Desktop auch noch lesbar sind!)
Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
Nein, sollte aus steuerlichen Gründen geleast werden und Neuware sein.
Bist du in der Lage Bildungsrabatte oder andere Rabatte wahrzunehmen? Siehe unten für mehr Infos.
Außer Geschäftskundenkonditionen nix anzubieten.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung?
Tastaturbeleuchtung ist wünschenswert, kein Nummernblock nötig
Danke fürs Lesen und jetzt freue ich mich auf Tipps...;-)
Liebe Grüße
vom Mike