Kaufberatung bzw. Absegnung eines Komplettsystems (Gamer-PC) Budget 1600€

1. Der PC ist immernoch kein Update für seinen jetztigen PC ;) sondern für einen Freund (hat er weiter oben gesagt)
2. Haswell wird relativ kleine Verbesserungen der CPU Leistung mit sich bringen, da Intel mehr auf die Verbesserung der IGP setzten möchte. Das bedeutet, du zahlst deutlich mehr ohne Vorteil fürs Gaming ;)

Und bis Juni auf die Grafikkarte warten? Dann kannst aber im Juni auch gleich wieder sagen, er soll bis nächstes Jahr warten, da kommt dann nämlich ziemlich sicher die GTX 880 ^^

Mir gefällt die zweite Aufstellung von Acty richtig gut, ungefähr so würde ich es auch machen. Die nächsten 1-2 Jahren müsste man damit noch fast alle neuen Titel auf max. Einstellung spielen können und alles danach wäre jetzt rein spekulativ ;)

Grüße
 
So nachdem wir uns gestern zusammengesetzt haben und den Thread durchforstet haben sind wir auf das System hier gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204897c489a3e80e4d62b372ecb88f5360af27106267

Er hat das Budget noch etwas nach oben geschraubt so das er sich als Monitor den Benq xl2420t holen kann. 120Hz hat ihm hier bei mir ziemlich gut gefallen wie flüssig das alles läuft so das er den gleichen Monitor wollte.

Budget ist jetzt bei 1780€

Wir haben uns für die Gigabyte entschieden Radeon GHz entschieden weil das einfach die schnellste Single Karte ist neben der 7990 und GTX690. Die Gigabyte Version weil diese wohl noch einigermaßen leise sein soll und von Haus aus schon mit 1,1GHz taktet, eine schnellere gibt es glaub ich nicht, oder ?

SSD nimmt er eine Samung 830er mit 128GB von Samsung, die hab ich hier noch ungenutzt rumliegen. Ansonsten die 2 TB Western Digital Black Edition dazu.

Soweit wir das verstanden haben unterstützt der Ivy mit dem Z77 Chipsatz 1600er Ram also haben wir auch 1600er Ram genommen mit einer möglichst niedrigen Latenz deswegen das Corsair CL7 Ram. Auch wenn der Unterschied beim zocken nicht spürbar ist.
 
1. Bist du dir sicher, dass du für Cl7 so viel mehr Geld ausgeben willst? (guten DDR3-1600 CL8 gibts für 20€ weniger... Klick) Davon abgesehen bringt im Allgemeinen ein höherer Arbeitstakt mehr als niedrigere Latenzen ;) Lies die zu diesem Thema auch mal DIESEN Artikel von Anandtech durch.

2. Warum muss es ausgerechnet eine WD Black sein? Würde nicht auch zB. DIESE Platte reichen?

3. Bitte mach "Service Level Gold" weg ;)

4. Beim Netzteil kann ich dir nur sehr das Seasonic G-550 ans Herz legen. Das Teil ist seeehr Spannungsstabil und eignet sich daher optimal zum Übertakten. Dazu ist es (bei mir im Rechner: Phenom II 965, 8GB DDR3-1600 CL9, GTX470 AMP, Lancool PC-K11X) auch unter Last unhörbar.

5. Als Gehäuse würde ich dir eher das anidées AI6B Black ans Herz legen; das is 60€ billiger und kein deut schlechter als das Corsair Graphite. Und von der Preisdifferenz kannst noch ein paar WIRKLICH leise Lüfter kaufen ;)

EDIT: Der Rest passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal lieber den wegen kühlerkompatiblität beim macho bei:http://geizhals.de/652381

das e9 480w reicht dicke.würd die 2tb red nehmen.ist fast genauso schnell wie die black aber günstiger.

gehäuse um 100€ zb. das fractal arc o. r4 o. corsair obsidion 500r

das asus lx2 o. gb d3h sind mehr als ausreichend.maximal asus z77 le o. gb z77x d3/ud3

würd noch ne 840 120/250gb ssd dabei nehmen.
 
Zero>1 schrieb:
würd noch ne 840 120/250gb ssd dabei nehmen.

dermatu schrieb:
SSD nimmt er eine Samung 830er mit 128GB von Samsung, die hab ich hier noch ungenutzt rumliegen.

das mit der kühlerkompatibilität is allerdings tatsächlich ein guter hinweis! ich hab selber den macho in meinem zweit-PC und der blockiert den 1. ram-slot meines M5A97 Pro ganz knapp...
 
autoshot schrieb:
1. Bist du dir sicher, dass du für Cl7 so viel mehr Geld ausgeben willst? (guten DDR3-1600 CL8 gibts für 20€ weniger... Klick) Davon abgesehen bringt im Allgemeinen ein höherer Arbeitstakt mehr als niedrigere Latenzen ;) Lies die zu diesem Thema auch mal DIESEN Artikel von Anandtech durch.

2. Warum muss es ausgerechnet eine WD Black sein? Würde nicht auch zB. DIESE Platte reichen?

3. Bitte mach "Service Level Gold" weg ;)

4. Beim Netzteil kann ich dir nur sehr das Seasonic G-550 ans Herz legen. Das Teil ist seeehr Spannungsstabil und eignet sich daher optimal zum Übertakten. Dazu ist es (bei mir im Rechner: Phenom II 965, 8GB DDR3-1600 CL9, GTX470 AMP, Lancool PC-K11X) auch unter Last unhörbar.

5. Als Gehäuse würde ich dir eher das anidées AI6B Black ans Herz legen; das is 60€ billiger und kein deut schlechter als das Corsair Graphite. Und von der Preisdifferenz kannst noch ein paar WIRKLICH leise Lüfter kaufen ;)

EDIT: Der Rest passt :)
@Autoshot
1. Wir haben uns da eigentlich nicht so arg viel Gedanken gemacht um das Geld (ich glaub er verdient zu viel ;) ) aber der Einwand von Sero>1 mit der Höhe des Ramkühler ist nicht schlecht. Da wärs vielleicht sinnvoll wenn der Ram Kühler nicht so hoch ist. Ich denk da werden wir vorsichtshalber anderes Ram nehmen.

2. Also WD hab ich jetzt eigentlich nur ausgesucht aufgrund guter Erfahrungen meinerseits. Mir ist noch nie eine Kaputt gegangen.

3. Das fügt sich immer wieder selbst in den Warenkorb hinzu, das klicken wir natürlich weg.

4. Schau ich mir mal an. Mal sehn obs das bei Mindfactory gibt und ob es Kabelmanagement hat.

5. Als Gehäuse haben wir zusammen 'ne ganze Weile gesucht und meins hat ihm am besten gefallen. Ich muss auch echt sagen das man iin dem echt gut arbeiten kann und jede Menge Platz hat.

Danke !
 
dermatu schrieb:
2. Also WD hab ich jetzt eigentlich nur ausgesucht aufgrund guter Erfahrungen meinerseits. Mir ist noch nie eine Kaputt gegangen.

mir gerade in den weihnachtsferien ;) aber falls du wirklich WD willst, hol dir die Western Digital Red 2000GB wies auch der zero vorgeschlagen hat.

dermatu schrieb:
4. Schau ich mir mal an. Mal sehn obs das bei Mindfactory gibt und ob es Kabelmanagement hat.

gibts bei MF für 86.19€, hat kabelmanagement

dermatu schrieb:
ich glaub er verdient zu viel
dermatu schrieb:
Als Gehäuse haben wir zusammen 'ne ganze Weile gesucht und meins hat ihm am besten gefallen.

trotzdem muss man ja das geld nicht zum fenster rausschmeißen. wenn ihr das corsair graphite bei CSV bestellt, spart ihr gemütliche 20€ (inkl. Versand)...Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
mh,tomaten auf den augen...ich hatte nur nonmodular gelesen u. mir das auf die schnelle bei caseking angeschaut.war wohl etwas zu schnell...

heißt den nonmodular noch das stromtechnisch was nicht getrennt ist?umgangsprachlich heißt modular ja kabelmanagement.ich meine mich aber zu erinnern,das sich damals bei der 12v schiene was getan hat beim allgemeinen nt-aufbau.es gibt aber immer noch nt mit einer 12v schiene.hab das nicht mehr aufn schirm....

ist sicher nen gutes nt,aber wenn ich adda lese stellen sich bei mir die nackehaare hoch.ich hatte mal nen ss 380 mit nem adda.das ging postwendend zurück.damals wurden yate loon u. adda verbaut....
 
also nachdem seasonic so mit zu den besten herstellern von netzteilen zählt und darüber hinaus selbst für das G-550 5 Jahre Garantie gibt würd ich mal davon ausgehen, dass du/ dein kumpel dir/sich da keine sorgen machen muss(t).
 
Zurück
Oben