Kaufberatung bzw. Absegnung: Multimedia Arbeits-PC (Grafik / Audio)

PC-Schüler

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Hardware-Spezialisten-Community,


ich möchte in Kürze einen Multimedia Arbeits-PCs zusammenstellen / bestellen und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Habe mich in den letzten Monaten und Wochen hauptsächlich hier im Forum versucht einigermaßen in die Materie einzuarbeiten (leider war die entsprechende "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" lange Zeit veraltet, bzw. nach begonnener Aktualisierung nicht fertig gestellt und nicht wieder komplett) und hoffe, dass meine gewählte Konfiguration unter dem Gesichtspunkt der Aktualität ("nichts ist so alt wie ein PC, den ich heute bestelle und der schon nächste Woche geliefert wird") eine halbwegs brauchbare Grundlage für eine Bewertung darstellt.

Im Bereich von Fertig- bzw. Komplett-PCs habe ich nichts brauchbares gefunden, da kauft man immer unnötige Komponenten mit und ist bei anderen Komponeten wiederum unterdimensioniert oder es hapert an der Qualität. Deshalb jetzt der Versuch, das Optimum durch Selbstzusammenstellung zu bekommen.

U.a. auf Basis der alten Musterkonfiguration für das Anforderungsprofil "Photoshop/Lightroom" (im Preisbereich von 800 €) aus dem alten, noch nicht wieder aktualisierten Thread "[FAQ] Der ideale Multimedia-PC" und mit Hilfe des Threads "[FAQ] Der ideale Gaming-PC", der auch aktuelle Komponenten nennt, habe ich versucht, einen möglichst hochwertigen, leistungsstarken und dennoch sehr leisen Arbeitsrechner zusammenzustellen, der die unten aufgeführten Anforderungen erfüllt, ohne zu überdimensioniert zu sein, der aber auch noch leichte Leistungsreserven bietet, um später noch die Möglichkeit zu haben, eine dedizierte Grafikkarte (nichts großes, kein Stromfresser, möglichst passiv) einzubauen, mit der dann evtl. noch aufwändigere Bild- und Videobearbeitung möglich wäre. Als Grafikkarte soll aber zunächst nur die Prozessor-interne Grafikeinheit (iGPU) der Haswell-APU dienen, die eigentlich für die aktuellen Anforderungen ausreichen sollte.


Preisrahmen: 800 - 850 €

Nutzungszeit: mindestens 3 - 4 Jahre

Spätere Aufrüstung: evtl. Grafikkarte / RAM

Verwertbare Altkomponenten: keine

PC-Kauf: noch diese Woche

Zusammenbau und Systemaufsetzung:
Da kann man bestimmt vieles falsch machen und sicher bräuchte ich dafür noch freundliche Hilfe im Raum Stuttgart, da ich selbst ziemlicher Laie bin ... oder eben doch den Zusammenbau vom Händler durchführen lassen?
Der Zusammenbau vom Händler aber nur mit viel Bauchweh, weil man nicht weiß wie sorgfältig die das machen und was einem da wirklich verbaut wird (ob Neuteile oder teilweise Rückläufer) ... und die ganzen Originalverpackungen und alles Zubehör der einzelnen Komponenten hätte ich schon auch gerne in meinen Händen.
Habe auch gelesen, dass der schwere CPU-Lüfter meist erst gar nicht vom Händler verbaut wird, sondern nur lose mitgeliefert wird, weil beim Transport das Motherboard oder die CPU leiden könnten. Was bringt einem da der Händler-Zusammenbau, wenn man selbst das ganze Board und wer weiß was sonst noch alles wieder "rausreißen" muss, nur um den CPU-Lüfter selbst eingebaut zu bekommen?

Betriebssystem: Win7 64 bit (vorhanden)

Anwendungssoftware: Adobe CS6 Design & Web Premium (vorhanden), Audio- und Videoschnitt-Software


Anforderungen

Anwendungen:
- Multitasking
- Internet
- Office
- Programmierung
- Bildbearbeitung (Semi-Pro), ohne Bedarf großer Rechenpower (zumeist Einzelbildbearbeitung)
- Audiobearbeitung / einfacher Schnitt
- evtl. einfache Videobearbeitung / einfacher Schnitt

Hardware:
- eigentlich haben die gewählten Komponenten genau das, was drin sein und drin bleiben muss, bei einigen Komponenten gibt es aus meiner Sicht auch gar keine Alternative, z.B. beim Motherboard (wegen der Anschlüsse (DP und viele weitere Monitor-Anschlüsse, viele USB3-Anschlüsse), C2-Revision) und eigentlich auch bei der CPU Intel Core i5-4570 (Haswell-APU, schnelle iGPU, fast gleich gut wie i7, i5-4670 nur unwesentlich besser)
- sehr leises System, hochwertig, langlebig, leistungsstark (gerne mit etwas Reserven)
- SSD + HDD
- möglichst viele USB-Anschlüsse (3 + 2) an Vorder- und Rückseite
- Kartenleser


Definitiv NICHT benötigt wird:
- Übertaktung
- Games-Eignung



Meine Komponentenliste:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
2 x Good Connections (Alcasa) SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, 0,5m

Gesamtreis: ca. 840 € (alle Komponenten von einem Händler! --> hardwareversand.de)



Meine Fragen dazu sind:

a) Passen die gewählten Komponenten gut zusammen?

b) Entsprechen sie in Bezug auf Leistung, Qualität, Langlebigkeit und Lautstärke (leise) den genannten Anforderungen?

c) Gibt es gleichwertige oder höherwertigere Komponenten, die bei gleicher oder besserer Leistung preislich attraktiver sind?

d) Ist das Netzteil zu groß oder zu klein dimensioniert, auch im Hinblick auf einen späteren Grafikkarteneinbau?

e) Gibt es evtl. noch Einsparpotential durch Downgrades bei diesen Komponenten, ohne dass die Qualität oder Leistung darunter leidet?
- SSD ... reichen da vielleicht auch 120 GB, wenn nur das System und die Anwendungsprogramme, sowie temporär die aktuell benutzen Projektdateien drauf gespeichert würden?)
- CPU-Lüfter
- Netzteil (siehe auch Punkt d)

f) Wählt man beim RAM besser die CL10-Version ( Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 ) oder die oben gelistete CL9-Variante (was ist besser bei annähernd gleichem Preis) ?

g) Würde der 1866er RAM ( G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 ) mit den gewählten Komponenten mit seiner vollen Taktung laufen können und würde er das System merklich schneller machen, gerade in Bezug auf die iGPU soll das ja etwas bringen? Allerdings steht beim Prozessor ja dabei: "Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)" ... und beim Motherboard: "4 DDR3 Slots mit Unterstützung für bis zu 1600 MHz".

h) Normalerweise würde ich bei Gehäuselüftern gerne auf zwei zusätzlich gekaufte "be quiet! Silent Wings 2" setzen und immer die evtl. schon zum Gehäuse mitgelieferten oder darin verbauten Lüfter ersetzen, um ein möglichst leises System zu bekommen. Beim Nanoxia Deep Silence 2 scheinen die drei verbauten Lüfter (Nanoxia Deep Silence 120 mm Lüfter, zwei vorne, einer hinten, maximal 1.300 U/min, bei 14 dB(a), Luftdurchsatz 102,1 m³/h, statischen Druck von 1,27 mm H²O) aber ausnahmsweise mal sogar etwas zu taugen, weshalb ich erst mal auf die Silent Wings verzichtet habe.

i) Gibt es gute und günstige Alternativen für das Multifunktionspanel bzw. für einen internen Kartenleser?

j) Welche dedizierte Grafikkarte für eine spätere Nachrüstung würde sich aus heutiger Sicht anbieten (90 - 120 €, stromsparend, leise und vielleicht sogar passiv wäre wünschenswert). Würde die Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (oder eine andere 7750-er mit DP) im Vergleich bzw. in Zusammenarbeit mit der iGPU eine deutliche Leistungssteigerung bei Bild- und Videobearbeitung bringen?

k) An welches sonstige Material müsste man für den Zusammenbau noch denken (z.B. SATA-Kabel, andere Kabel, Schrauben, etc.) ?



Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß

PC-Schüler
 
a) ja
b) grundsätzlich ja, Gehäuse als Vergleich das Farctal Design R4 anschauen
c) unwesentlich, du hast sehr gut Komponenten ausgewählt, hier renden wir von +- 10€
d) 450 W sollte langen auch das E9 is ne gute Wahl, solltest später ohne Prob noch ne Graka reinkriegen, zumindst eine für deine Anforderungen
e) 120GB sollten reichen die EVO Serie passt.
f) CL 9 is in Ordnung
g) nein nicht im für die spürbaren Bereich 1600MHZ langt dick
h) Silent Wings 2 sind wircklich super, Nanoxia kenne ich aber noch nicht ausprobiert.
i) mit Sicherheit, ich kenn leider keinnen den ich empfehlen kann
j) die Graka is in Ordnung, zuviel solltest du aber nicht erwarten, passiv wird aber was Leistung angeht eh immer schwierig.
k) sollte alles dabei sein, auch die Kühlpaste für den Prozessor

Gruß

Rod
 
Den ShadowRock gegen einen Thermalright Macho austauschen, den CPU gegen einen Xeon1245v3, das Mainboard gegen ein Asrock B85-Pro4 und die Kombination ist perfekt :daumen:

Die SSD kann man sicherlich noch kleiner wählen je nachdem wie groß deine Projektdaten sind. 60-70 GB wird das System sicherlich verbrauchen.

Deine erwähnt Grafikkarte wird sicherlich reichen wenn es nicht ums Gaming geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der Xeon besser? Ob man jetzt den Thermalright Macho 2 oder den Mugen 4 nimmt ist sicherlich fast glaubensfrage sind zumindest die Kühler die die meisten im Moment kaufen.

Ansonsten möcht ich noch das Intel DH87RL einwerfen aus dem aktuellen c't Rechnervorschlag, welches laut deren recht sparsam sein soll. DVI,HDMI,DP hat das auch. War mit Intel Boards eigentlich immer sehr zufrieden
 
in der Tat die Xeon Variante könnte für dich eine sehr gut Alternative darstellen die dir in deinem Anwendungsbereich einen kleine Vorteil verschafft. Grundsätzlich wäre deine Zusammenstellung von oben aber schon super.

Xeon = smt,Hyperthreading , stromsparender (kannst nicht übertakten), wurden uhrsprünglich mal für den Serverbetrieb konzipiert, aber nutzen heute auch viele private Anwender die eher nicht den Focus auf spielen haben, weil zocken sind die i(k) etwas besser, da Spiele nicht wircklich von Hyperthreading profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.


Ich habe die CPU und den RAM doch nochmal ausgetauscht bei ungefähr gleichem Gesamtpreis.

Der RAM G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 dürfte so ziemlich gleich gut sein wie der Corsair Vengeance RAM, ist aber nochmal eine Ecke günstiger, was auch das Upgrade bei der CPU möglich macht.

Es wird jetzt doch der i5-4670 anstatt dem i5-4570, was die Rechen- und Grafikleistung nochmal leicht steigert. Der vorgeschlagene Xeon Prozessor passt leider nicht mehr ins Budget und würde auch nur bei einer High End Nutzung im Bereich der Bild- und Videobearbeitung einen kleinen Vorteil bieten (Stichwort "Hyper-Threading"), was derzeit aber nicht benötigt wird und für die Zukunft noch nicht wirklich absehbar ist.

Das schallgedämmte Gehäuse Fractal Design Define R4 in der PCGH-Edition war auch lange Zeit mein Favorit, bis ich auf das Nanoxia Deep Silence 2 gestoßen bin. Insgesamt hat mich das etwas mehr überzeugt, ist aber eine reine Gefühlssache. Es ist auch einen Tick günstiger und durch die guten Lüfter hat es wohl den entscheidenden Vorsprung bekommen, was auch nochmal Geld spart, da man keine leiseren Lüfter nachrüsten muss. Das Cooltek Antiphon war zwischenzeitlich auch ganz weit vorne, da es ebenfalls schallgedämpft und gut bewertet ist und dabei sogar recht günstig, leider ist es aber nur bei wenigen Händlern im Angebot.

Die anderen CPU-Lüfter hatte ich auch auf der Liste, doch da gefällt mir bei etwa gleichwertiger Kühlleistung und den allseits leisen Geräuschwerten der be quiet! Shadow Rock Pro doch klar besser, weil er weit weniger "dick" ist. Preislich sind die alle ziemlich in der gleichen Klasse angesiedelt. Da die mitgelieferte Wärmeleitpaste beim be quiet! Shadow Rock Pro nicht so gut sein soll, bleibt die Arctic Cooling MX-4 drin.

Bei den genannten Motherboards hat das ASRock keinen DisplayPort und das Intel Board noch die alte C1 Revision, beides sind Ausschlusskriterien. An das ASUS H87-Pro (C2) kommt da momentan für meine Ansprüche kein anderes Board ran.

Mit der kleineren SSD hätte man nochmal kräftig einsparen können, doch nach reiflicher Überlegung bleibt es nun doch bei der 250 GB Variante, die 120 GB wären zu schnell zu eng geworden ... und an der Evo Serie führt derzeit auch nichts vorbei.


Hier nochmal die aktuelle Komponentenliste:

1 x Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B)
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x RaidSonic Icy Box IB-863-B schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
1 x Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
2 x Good Connections (Alcasa) SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, 0,5m


Für weitere Meinungen und Ideen bin ich weiterhin offen ;-)


Gruß

PC-Schüler
 
1. 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) reicht sicherlich aus.
2. Beim Ram nimm einfach den günstigsten 16GB mit CL9 und ohne Kühlrippen.
3. Die SSD bringt dir den größten Geschwindigkeitsschub beim Betriebsystem und dem ausführen der meisten Programme. Für alles Nebensächliche reicht eine normale HDD. Wenn du Daten auf deine HDD spielst wirst du außer bei sehr großen Datenmengen keinen Unterschied merken. Solange es also zu teuer ist komplett auf SSD umzusteigen reicht sicherlich auch die 120GB und den Rest auf deine HDD.
4. Ob nun 4570 oder 4670 macht wohl für das System und deinen Anwendungsbereich keinen Unterschied. Spar die das Geld lieber oder investiere direkt in einen Xeon.

Das wären meine Anregungen
 
Ichieve schrieb:
...
2. Beim Ram nimm einfach den günstigsten 16GB mit CL9 und ohne Kühlrippen.


Was meinst Du beim "RAM ohne Kühlrippen" genau damit, diese hohen Aufbauten, die den RAM fast doppelt so hoch machen oder auch schon diese "Verkleidungen" bei fast normaler Bauhöhe?

Haben die beiden von mir gewählten RAM-Bausteine diese Kühlrippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim NT würde ich nicht tiefer gehen und auch der RAM kann so bestellt werden.
Insgesamt eine schlüssige Konfiguration und auch großen Respekt das du dich damit ausgibig beschäftigst.
Da kann sich so mansch einer hier mal eine Scheibe von abschneiden ;)

Bei Geizhals Preise vergleichen, 1 bis 2 Verkäufer raus suchen und dann mit dem Endprodukt Spaß haben :daumen:

Solltest du allerdings nicht mehr vorhaben in absehbarer Zeit den RAM aufzustocken, würde ich alle 4 Slots benutzen damit die Dual-Channel Technik benutzt werden kann. Dann würde ich zu diesen Riegeln greifen: http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-16gb-cml16gx3m4a1600c9b-a656301.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben