Kaufberatung: Corsair, BeQuiet oder Seasonic Netzteil nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
für das neue System(u.a. E7200, 4 GB RAM und ATI 4850) benötige ich noch ein Netzteil und letztendlich kommen folgende drei Komponenten infrage:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Corsair 450W VX
Seasonic S12II 430W

An das Corsair käme man für 50€, an die beiden anderen für 58€ dran.
Beim Seasonic und BeQuiet weiß ich, dass es zwei PCIe Stromanaschlüsse hat und beide gute Ergebnisse erzielt haben, allerdings hat auch das Corsair klasse Ergebnisse erzielt und sofern man mal zwei PCIe Anschlüsse bräuchte, gäbe es ja Adapter.

Oder wäre es wirklich ratsamer, jetzt schon diese 7€ mehr zu investieren, da man ein Seasonic und BeQuiet auch in drei-vier Jahren in einem System verwenden könnte?

Danke

Das be Quiet! Straight Power ist mittlerweile veraltet und nicht mehr zu empfehlen. Das Corsair ist eine Kopie des Seasonics, allerdings nicht ganz so gut wie das SII12 selbst. Ferner ist das Corsair lauter. Ich würde zum Seasonic greifen. Ob es sich in 4 Jahren in einem anderen System verwenden lässt, lässt sich nicht beantworten. Wer weiss schon wie viel Strom die zukünftige auf dem Markt erscheinende Hardware verbrauchen wird.

Und in diesem Test ist das Corsair lauter. Und was jetzt?

Ich vertraue lieber meine Ohren und setze auf meine Erfahrung. Da ich beide Modelle verkaufe und in PCs installiere bleib ich bei meiner Aussage. Insbesondere wenn ich bedenke, dass wir mit den Seasonics - bezüglich auftretende Geräusche - merklich weniger Kunden-Reklamationen zu verzeichnen haben.

Diese Tests sind ja wirklich hilfreich, wenn die sich nur nicht manchmal so widersprechen würden ;) Die bei PC Experience haben aber nicht das Seasonic mit 430 Watt getestet, sondern mit 500.

@~purplet~
Habe schon von dem Enermax gehört, gibt es bei HWV aber nicht.
Mit dem Seasonic und dem PCI Doppelanschluss könnte ich also auch die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration anschließen und das Netzteil würde auch im übernächsten System verwendbar sein (das Corsair dann ja wohl nicht)? Wie gesagt, sprechen hier immer von 8€ Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Die übernächste Generation kannste nich vorhersagen, sagen wir mal bei dieser Generation (4870/gtx280) kommt man mit nem 525er NT noch hin, auch highend. Machen wir dann die nächste Generation an normalen Karten, also sowas wie du mit der 4850 grade hast aufs Niveau von der highend generation jetzt kannste sagen in der nächsten gen wirds noch gehen.
Alles darüber hinaus ist zu lange hin als das du was sagen oder kaufen kannst.

Mit nem 500er biste gut dabei, solange nich die Quads ihren Siegeszug feiern (Wenn spiele 4kerne voll ausnutzen wäre es dann soweit) oder du zu dem Zeitpunkt dann vll zum rendern schon n 8core ect. nutzt...wirds unvorhersehbar, mit der 45nm tech hat sich der Energiebedarf verringert, aber wer weiss ob die tendenz bleibt?
Bei Grakas könnte diese tendenz zum Green PC auch eintreten..man weiss es nicht.

Kauf dir was für jetzt und da biste mit nem 500er seasonic gut beraten.

mim enermax is das so ne Sache...kaufste dir ne Sony oder Philips Fernseher, beide sind gut, einer vll grade n tick besser aber merken wirste das nur bei syn. tests.

@ ~purplet~
Habe eben mal mit einem Techniker von HWV telefoniert, der schien mir kompetent zu sein.
Das Corsair Netzteil sei vorzuziehen(meinen auch andere). Zwar habe das Seasonic zwei Anschlüsse, aber in 1-2 Jahren werden 450Watt und eh nicht mehr ausreichend sein und die Anschlüsse von Grafikkarten würden sich bis dahin auch verändern, er rät daher zum Corsair.
Die 4850 sei angeblich auch ausreichend, weil es die derzeitigen High End Spiele locker sehr gut darstellen kann und in der näheren Zukunft eher am Gameplay und der KI in Spielen gearbeitet werden wird, als an noch aufwändigeren Grafik Engines.

Oder bist du der Überzeugung, dass man mit einem Seasonic S12II 430 Watt und der 4870 länger und mehr "Spaß haben wird" als mit der 4850?

Preislich kommen bei nur nur das Seasonic mit 430 Watt oder das Corsair mit 450 Watt infrage, alles andere kostet fast doppelt soviel.

Naja seine Ansicht zu Spielen is bullshit. Ob die 4850 gut darstellen kann hängt vom Monitor ab, auf nem Monitor mit max 1600er nativer Auflösung wohl erstmal kein Thema, ohne AA kann man da Crysis zocken und viel höhere Anforderungen werden erstmal nich kommen.

Das an der KI gearbeitet wird davon träumt er vll nachts, aber naja mit nix kann man besser Kunden fangen als mit schönen Bildern oder nich?
Das heisst nich, dass du das nächte Jahr mit ner 4850nich auskommst, heisstnur das seine Aussage ziemlich blöd ist.
Die 4850reicht, die 4870ist auch nice wobei ich meine 8800gts hab und damit zufrieden will. Ich mag auch keine Ati kaufen aber das is was persöhnliches, die Benchmarks sagen aus, dass Preis/Leistung die Ati diese Generation ungeschlagen sind.
Lieber wenn nächstes Jahr was neues tolles rauskommt die kaufen als dieses jahr highend für 500€ und nächstes Jahr gibts ne Karte für 200€ die wieder besser ist-->100€ gespart praktisch.

Der einzige Grund wäre wenn du n großen Monitor hast und da super zocken willst und dir 200€ mehr nix ausmachen, dann natürlich ruhig highend aber für zocken in HD zahlste halt:)

Die Anschlüsse sind kein Problem, wäre er kompetent gewesen hätte er erähnt, dass es Adapter für sowas gibt.

Im prinzip hab ichs zu den NT schon gesagt, nimm was günstiger ist, wegen der Lautstärke schreibste soulpain ne PM. Meine Infos sagen alle, dass das Seasonic leiser ist wobei ich nich weiss ob das auch auf die kleinen Varianten zutrifft, die letzte INfo hatte ich aus der PCGHW dieses Monats und da Schnitt das Seasonic besser ab.

Mit den 430/450W wirste bei ner 4870 acuh schon in recht hohe Belastungsregionen kommen, für die 4850 isses ziemlich passend zusammen mit nem dualcore.
Übernächste Generation kannste damit aber natürlich vergessen wenns mim Stromhunger so weitergeht;) (was nicht heisst es würde sich lohnen n 750w nt jetzt zu kaufen)

Hallo,

kurze Frage - aber wieso ist das bequiet nicht zu empfehlen?
Ich habe ein bequiet Dark Power Pro mit 500W seit fast zwei Jahren im Einsatz und bin damit immer noch zufrieden, das Netzteil ist immer noch super leise.

Nun suche ich noch ein kleiner 350W Netzteil für den zweiten PC und wollte an für sich wieder bei bequiet zugreifen - nun lese ich hier, dass diese Netzteile veraltet sind?!

Thorsten

dark power nicht = straight power

wie gesagt dass P7 soll ganz gut sein, habe das Modu82 425 watt bestellt, bei bedarf kann ich ja sagen wie laut das ist

Es besteht Bedarf würd gern wissen wie laut das Mod82 ist

Ich suche derzeit auch nach einem Netzeil für mein unten stehendes System. Es soll ein Netzeil der 500 Watt Klasse sein. Entweder Seasonic oder Enermax. Welches Netzteil der beiden Hersteller ist denn das leiseste bei guter Preisleistung? (Gibt da ja je Hersteller mehrere praktisch identische.)

Werde mir heute das Pro82+ mit 385W bestellen und dann nochmal berichten. Vielleicht möchtest du solange warten ;).

Ja, gerne. Werde erst heute Abend bestellen.

Dennoch nochmal jetzt die Frage: Es soll ein NT von Seasonic doer Enermax werden. ~500 Watt. Welches ist da das leiseste bzw. empfehlenswerteste Netzeil?

Bis heute Abend ist das wohl nicht da, laut dem HoH Mitarbeiter wird mein Paket heute noch rausgehen mit viel Glück kann ich dann morgen genaueres berichten.

Hallo Leute ich bin grad dabei mir ein neues System zusammenzustellen aber die Netzteilfrage quält mich noch.

CPU: Intel E8400, Graka: ATI Saphire 4870 evt. auch zwei davon, Main: ASUS P5Q-E P45, Speicher: Corsair Dominator 4gb TWin.., Gehäuse: Antec Ninehundret, Samsung Spinpoint F1 750GB 32MB Cache und nem Samsung Brenner.

Hab mich für ein 850 Watt bis 1000 Watt NT entschieden aber ich weiß nicht welches????? Wenn ich zwei 4870 einbaue brauche ich ja 4 6pin PCIe anschlüsse und das haben die wenigsten. Hab aber auch keine Lust 200eur nur für ein NT auszugeben :-(

Kann mir jemand ein gutes Quali NT empfehlen??

Wieso gehst Du davon aus, für zwei HD 4870 ein 850W-1KW Netzteil haben zu müssen?
Es gibt ein paar 600er mit 4x PEG Steckern, richtig verbreitet ist es ab 750W.
Wegen sowas würde ich sowieso einen seperaten Thread aufmachen.

Laut ASUS Powerrechner bräuchte ich ein 950 Watt NT wegen diverser USB geräte, deswegen die hohe Leistung. Und die ATI Karten sind ja auch dafür bekannt sehr Leistungshungrig zu sein ;-)

Eigener Thread hmm will das Forum nicht zumüllen würd nur gern ein zwei NT´s genannt bekommen die gut sind und nicht grad soviel wie ein ganzer Rechner kosten

Das ist absoluter Schwachsinn vom "Powerrechner", Du wirst nie im Leben ein 950W Netzteil benötigen. 750W sind bereits so kalkuliert, dass Du es optimal auslastest und sogar noch sehr große Reserven hättest. Ausreichend wären prinzipiell sogar noch weniger, wenn diese bereits genügend Anschlussmöglichkeiten hätten.

Zumüllen tust Du weniger das Forum, eher diesen Thread hier, dessen Thema dem Ersteller obliegt. Gute Beispiele wären dieses hier, mit Kabelmanagement das hier.