Kaufberatung CPU/BOARD/RAM aufrüsten JA/NEIN?

fluffnugget

Newbie
Hallo,

ich habe ein paar Fragen da ich momentan nicht mehr ganz aktuell bei der Sache bin.

Meine aktuelle Konfiguration

Intel Core i7 2600K @ 4 GHZ
Gigabyte Z68-Z68X-UD3H-B3
2 x 4 GB DDR3 Ram von Corsair Vengeance
600 W Corsair Netzteil
Samsung 840 Pro 256 GB SSD
2 x WD Black und Blue jeweils 1 TB

Ich habe seit einigen Tagen die MSI GTX 1070 Gaming X 8GB Grafikkarte und bin bis dato eigentlich sehr zufrieden - allerdings hatte ich mangels Zeit und Geld noch nicht die Chance Witcher, Battlefield 1, Deus Ex oder andere aktuelle Triple AAA Titles zu probieren.

Findet ihr ich sollte die CPU auch gleich aufrüsten auf den aktuellsten Intel mit neuem Board und DDR4 Ram oder soll ich bei zussätzlichen 2 x 4 GB Corsair Vengeance RAM bleiben fürs erste?

Falls ihr zu nicht aufrüsten tendiert - wie lange glaubt ihr hält sich der Sandybridge noch?

Ich bin durchaus affin das aktuellste zu haben, es muss aber nicht sein wenn der Performance-Schub bei Spielen gleich null ist und wenn die Grafikkarte eh nicht ausgebremst wird.

Danke,

LG

Ich hab mir einen neuen Motor in's Auto gebaut. Ich bin damit noch nie auf der Autobahn gefahren. Meint ihr, ich sollte es gleich tieferlegen, und bessere Reifen und nen Heckspoiler einbauen?

Im Sinne der sozialen Marktwirtschaft und der immer kleiner werdenden Steuertöpfe: JA! Rüste auf, sofort. Und in 2 Wochen dann gleich noch mal!

In deinem Sinne: Keine Hilfe ohne Infos. Auflösung? Monitore? Gefordere Qualität? AA? Stromverbauch?

Schau dir die CPU und GPU Auslastung an, schau dir die Einstellungen und FPS an und dann entscheide selbst, was der limitierende Faktor ist und ob sich ein Upgrade (für dich) lohnen würde.

Ich fahre mit meinem alten Sandy-E noch sehr gut bei gemütlichen 4Ghz, bin jetzt aber auch nicht so die enorme Grafikhure, was Spiele angeht, habe zwar einen 4K Monitor, aber da ich nicht so extrem viel Spiele und auch nicht so viele AAA Titel, hab ich auch keine Probleme Details oder Auflösung runterzuschrauben.
Mir sind solide 60FPS wichtig, wie sieht es bei dir aus?

DU hast einen 2600k @4 ghz, auf was willst du bitte aufrüsten?
ein i7 6700k z.b. wird dir keinen wirklichen mehrwert bringen. Definitv die sachen behalten, reichen laut meiner Glaskugel noch so lange,
bis sie limitieren.

4ghz und 16gb ram sollten noch ne weile reichen.. kommt aber immer auch auf den eigenen anspruch und einsatzzweck an.
Ergänzung ()

@Sjem:
es gibt auch quadchannel und 5820k/6800k
pcie 3.0
m.2

Sjem schrieb:
DU hast einen 2600k @4 ghz, auf was willst du bitte aufrüsten?
ein i7 6700k z.b. wird dir keinen wirklichen mehrwert bringen. Definitv die sachen behalten, reichen laut meiner Glaskugel noch so lange,
bis sie limitieren.

Kann nur jemand behaupten der den Unterschied nicht selber kennt.

Gerade für min. FPS lohnt es sich, rein wirtschaftlich ist es natürlich Quatsch für 40% mehr Leistung 100% Investitionen zu tätigen.

Ich ignoriere mal getrost den selten dämlichen Post ganz oben - leider scheint es in Foren nach wie vor überhebliche Trolle zu geben.

Danke den anderen Postern für ihre Beiträge.

@mykoma & HisN: Danke für deinen Input.

@Sjem: Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen. Ich versuche mir einen Überblick zu machen. Danke für deinen Input bzgl. Mehrwert.

Ich habe wie gesagt bereits getestet, ich bin auch zufrieden - es geht mir aber auch darum in Erfahrung zu bringen wie der technische Sprung im Moment aussieht auf Basis Preis/Leistung und aktuelle Marktlage.

Ich weiß z.B. nicht wie es ca. in einem Jahr mit CPUs aussehen könnte und kenne aktuelle Prognosen nicht hinsichtlich Preisentwicklung und angekündigter Leistung.

Ich rüste lieber jetzt mit möglichst hohem Performance-Sprung und moderaten Preisen auf als in 1 Jahr vor möglicherweise "zu wenig" Leistung zu stehen und dann eventuell teurer aufrüsten zu müssen. Ich freue mich über Einsicht in die Lage diesbezüglich.

Deswegen nochmal meine Frage anders:

- Wie ist eure Meinung zu dem bestehenden Setup und wie schätzt ihr hinsichtlich der CPU die Peformance-Entwicklung in Relation zu kommenden AAA-Titeln in den nächsten 1-2 Jahren?
- Glaubt ihr es wird teurer/billiger?
- Glaubt ihr die nächste Generation von Intel wird große Sprünge machen? Soweit ich sehen kann sind die 6er CPUs schon ziemliche Performance-Monster... ich würde auch lediglich zu Intel greifen wollen da ich bisher immer zufrieden war.
- Bremst die bestehenden CPU bereits diese Karte aus oder wird sie das in den nächsten 12/24 Monaten tun?

Ich ignoriere mal getrost den selten dämlichen Post ganz oben - leider scheint es in Foren nach wie vor überhebliche Trolle zu geben.

Nein, es gibt User die sich nicht klarmachen, was sie da eigentlich fragen.
Wenn sie 100 Menschen auf der Straße fragen, dann müssen sie sich über Antworten die ihnen nicht in den Kram passen nicht beschweren.

Billiger? Warum? Wir haben zwei Monopolisten an der Speerspitze, die die Preise diktieren, und zwar genau auf die gleiche Art und Weise.
Premium-Produkt zu Premium-Preis über die ganze Laufzeit, weil es keine Konkurrenz gibt, und nicht die Leistung den Preis bestimmt.
Der Euro fällt, also gehen die Preise hoch.

Und das bestehende Setup ist für die einen heute schon zu lahm, und die anderen freuen sich über seine Leistung. Das ist eine Standpunkt-Frage, die Du da stellst.
Deine Anspruche bestimmen ob die AAA-Titel gut oder schlecht laufen.
Die bestehende CPU bremst natürlich. Aber nicht weil Du es sorum aufziehst, sondern weil jede kaufbare CPU bremsen wird in der einen oder anderen Weise.
Und da kommen wir wieder auf dem dämlichen Post zurück, den Du für so überheblich hältst.

Setze Marken.
Wie viele FPS sollen denn in welcher Auflösung in welchem Game gestemmt werden. Dann können wir Dir auch sagen ob irgendwas zu langsam ist.
Weil bremsen wird immer irgendwas, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Es ist übrigens Scheissegal ob Deine CPU die Graka ausbremst. Das ist das Pferd von der falschen Seite aufzäumen.
Entweder sie liefert genug FPS für Dich, dann stellst Du die Graka Settings höher, anstatt zu heulen, dass irgendwas ausgebremst wird, sind doch genug FPS, oder? Also kann man die Graka so lange fordern biss sie zusammenbricht auf diese FPS (oder darunter), die Möglichkeiten bieten einem doch die Regler in den Games oder im Treiber. Mehr DSR, mehr Anti-Aliasing, mehr Ambient-Occlusion, mehr Post-Prozessing.
Oder sie liefert nicht genug FPS für Dich, dann wird sie ersetzt, solange bis wieder genug FPS anliegen.
Simple Ja/Nein-Frage, bei der DU und Deine Software/Settings der Maßstab bist.
Falls Du das nicht verstehst, frag kurz nach, denn führe ich das weiter aus.

Es wird keine pauschal richtige Antwort geben so wie Du sie erwartest.
Je nach Software und Settings sehen die FPS anders aus. Wird mal die CPU oder mal die GPU mehr belastet.

Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig normal und angemessen den original poster freundlich darauf hinzuweisen seine frage zu spezifizieren. es ist aber alles in allem nicht notwendig unfreundlich, überheblich, verarschend, ausfallend oder von oben herab zu sein. und ja, der beitrag ist dämlich.

man kann sich auch auf augenhöhe artikulieren, aber für manche personen scheint das weder auf der straße noch in einem forum möglich zu sein.

nichtsdestotrotz, danke allen mit konstruktiven beiträgen und ihren meinungen dazu. freue mich über mehr falls wem noch was einfällt. es spricht wohl viel dafür es zu "riskieren" einfach bei der konfiguration zu bleiben. die preise werden schon nicht in die höhe schellen in 1-2 jahren bei gamer-CPUs ...

@Hisn: wünschenswert wäre bei höchsten Details mindestens 60 FPS zu halten für 2 Jahre, allerdings ist das eher utopisch bei den steigenden Leistungsanforderungen. hohe AA/AF einstellungen sowie 4K ind nice to have. ich denke aber nicht, dass die CPU hier hauptverantwortlich wäre außer vlt bei Physiks? Oder wie sehen das die anderen?

Zuletzt bearbeitet:
D.h. Du zockst in FHD?
Wir wissen auch nicht was in zwei Jahren so abgeht, wir können den Ist-Zustand bewerten (was Du natürlich auch könntest^^).

Vor zwei Jahren (Zukunft=Vergangenheit) gab es übrigens auch schon ARMA3, in denen Deine CPU in "höchsten Details" nix mehr reissen würde. Also ist nicht so als würde es nicht möglich sein dass morgen eine Software auf den Markt kommt in der der 2600K kein Land mehr sieht. Die gibts ja schon :-)

Unbenannt.jpg
Mein alter 2500k lief hier schon am Anschlag.
Allgemein fühlt es sich trotz betagter Grafikkarte besser an da der Frameverlauf viel konstanter liegt.

Natürlich alles nur in 1080p.

m4rci schrieb:
Anhang anzeigen 588368
Mein alter 2500k lief hier schon am Anschlag.
Allgemein fühlt es sich trotz betagter Grafikkarte besser an da der Frameverlauf viel konstanter liegt.

Natürlich alles nur in 1080p.

Er hat einen i7 2600k und keinen i5. Die mehr Threads + OC ~4.5ghz sind in Games so schnell wie ein i7 6700k stock. Ins CPU limit wird er damit denke ich eher nicht laufen ;)

Der höhere IPC bringt ihm nur bei Anwendungen wie Cinebench usw. etwas, aber für Games ist das was er hat, immernoch ausreichend.

Wirtschaftlich finde ich, lohnt sich der Umstieg erst bei echten 8 kernen die hoffentlich bezahlbar von AMD/Intel hoffentlich kommen werden. *much hope*

Zurück
Oben