kaufberatung: cpu, board, ram, kühlung

odonktor

Cadet 4th Year
Hallo werte computerbase,

schon oft habt ihr mir ausgeholfen und mich eine gute kaufentscheidung treffen lassen und ich bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps!

Es ist mal wieder so weit und ich denke, mein in die Jahre gekommenes Setup bedarf eines upgrades!

Folgendes System läuft aktuell bei mir:

Asus P5Q pro
Intel E8400 dual core mit Xigmatek HDT-S1283
6gb PC2-6400 DDR2-800 CL5
Msi R 6850 1gb, cyclone grafikkarte
NZXT HU001B, ATX, Gehäuse
ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
2x Samsung HD322HJ 320gb
1x samsung 840 SSD 256GB
1x DVD brenner
1x TV karte
Windows 7 pro

Anwendung: desktop, multimedia, 200gb SQL datenbank, Spiele nur sekundär (zuletzt diablo3)

In letzter Zeit bekam ich Performance Probleme mit meiner Datenbank und vermute, CPU und Ram waren dafür verantwortlich. daher möchte ich jetzt
BOARD
CPU + leisen Lüfter
RAM

austauschen.

Budget ist offen, sollte aber 400 euro nicht überschreiten. werde tendenziell die preisgünstige Variante bevorzugen, aber auch geld in die Hand nehmen, wenn ein teureres Upgrade sinnvoll ist.

ein paar erste überlegungen von mir:

CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz (180€) VS Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30 GHz (205€)
Mainboard: sollte alle geräte ansteuern können ;) übertakten will ich nicht.
RAM:16GB-Kit G.Skill PC3-1600 (109€)
Lüfter: den alten kann ich vmtl. nicht mehr verwenden?

Nen gebrauchtes Q6xxx oder Q9xxx zu kaufen + OC kommt für dich nicht in Frage?
Sparst nämlich viel Geld und musst bei ähnlicher Leistung nicht gleich ein vermögen investieren.

Wozu 16GB RAM?

8 langen in den meisten Fällen. Dann den Xeon rein.

Mainboard.

Kühler

Wenn du schon upgradest und das auch einige Zeit halten soll, würde ich direkt zu einem Xeon/i7 greifen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und viel mehr als der i5 kostet der Xeon (1230v3) ja auch nicht.
Dazu dann noch für 3€ WLP und der alte Kühler sollte weiter laufen.
Als Mainboard reicht ein Gigabyte GA-H87-HD3 und das mit den 16GB Ram würde ich mir auch noch mal überlegen. :)

@Dr_Nerd
Hätte da noch einen Q9400 für 35-40€ zu verkaufen, aber ich glaube nicht, dass er damit große Performancesprünge machen wird. Falls doch Interesse besteht, PM.

Zuletzt bearbeitet:
die 6gb ram sind bei mir halt schon regelmäßig ausgereizt (sql) und ich liebe es übertrieben formuliert 15 browser tabs, und 20 andere programme geöffnet zu haben... daher dacht ich gleich an 16 gb. zumal ich die preisdifferenz von ca 50 euro zw 8 und 16gb kits jetzt nicht so schlimm finde...

und der alte Xigmatek HDT-S1283 soll tatsächlich noch kompatibel mit dem Xeon sein??

Sorry, du hast recht. Habe den nur grade mal kurz überflogen und er sah noch recht aktuell aus, ist aber leider wirklich nicht kompatibel.
Dann würde ich zu einem ACF 7 greifen - der passt sicher und ist schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Damit der S1283 auf das neue Board passt brauchst du das hier: http://www.xigmatek.com/de/product.php?productid=92
Muss unbedingt das ACK-I5361 sein, das ACK-I5363 passt nicht!

ist aber die Frage ob sich das noch lohnt da 8€+Porto zu investieren. Verkauf den Kühler lieber zusammen mit der alten Hardware und kaufe einen neuen.

hab das zeug jetzt bestellt, danke für die tipps, jungs

Zurück
Oben