Kaufberatung CPU-Kühler: AMD FX-8320

Bfuss

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3
Hi,

ich suche einen passablen Kühler für meinen AMD FX-8320. Der boxed Kühler war leider viel zu laut (5,5-6k rpm idle).
Bei meiner Suche bin ich schon auf einige Empfehlungen gestoßen, habe jedoch das Problem,
dass mein Case (Sharkoon Vaya) mit max. 155mm zu schmal für die meisten empfohlenen Kühler ist.

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte zu kleinen Kühlern auf dem Prozessor freuen, denn durch den hohen Stromverbrauch wird er anscheinend schon schnell heiß.

Kühler sollte:

- niedriger als 155mm sein
- cpu unter 60° im prime halten
- möglichst unter 50€ kosten


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Such doch einfach mal bei den Top-Blow-Kühlern. Die sind oft niedriger als die Tower-Kühler.
Wenn Du einen passenden gefunden hast einfach nach Reviews googlen und sehen wie die bei 125W TDP abschneiden.

Cunhell
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich probiers mal mit dem Macho 120, auch wenn es evtl eng mit dem Platz wird.

Was sind den die Vor-/Nachteile eines Top-Blowers?
 
Hi Bfuss

Tower Kühler haben ein Luftfluss entweder Wagerecht oder senkrecht, dadurch ist die umströhmung der restlichen board Komponeten nicht ausreichend gewärleistet. Daher sollte man immer eine Volumen mässige durchlüftung des Gehäuses schaffen um den "nachteil" austzugleichen.
Es gibt aber einige Modelle die kleinere Leitbleche haben um den umstand abzuschwächen.
TopBlower Lüfter blasen wie der Stock Kühler deiner CPU auf die CPU und leiten dann die luft über die Boardkomponenten Aktiv ab.
dadurch wird das baord besser angeströhmt.
Ein versuch für dich wäre auch der zalman

lg
 
Zurück
Oben