Kaufberatung: CPU Kühler AMD Ryzen 3600

Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (ca. 49 €)
Thermalright Phantom Spirit 120 (ab ca. 42 €, verschiedene Varianten)
Thermalright Peerless Assassin 120 (ab ca. 38 €, verschiedene Varianten)
ENDORFY Fortis 5 (ab ca. 42 €, verschiedene Varianten)
Arctic Freezer 36 (ab ca. 22 €, verschiedene Varianten)

Kann man alle bedenkenlos nehmen, abhängig von Budget und den Vorlieben/Vorgaben (Farbe; RGB; Größe; etc.). Gestaffelt nach "Leistung", gehen dann auch alle für "Nachfolge-CPUs"; der Freezer 36 ist halt ein Preis/Leistungs-Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, 4BitDitherBayer, A.Xander und 14 andere
Wow danke für die schnelle Antwort, werde sie sofort mal anschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und ch1w4y
Den Freezer 36 gibt es aktuell bei eBay für 21,5€ mit kostenlosem Versand direkt vom Hersteller. Das ist in Punkto P/L kaum zu schlagen und das richtige Gegenstück zu einem alten 3600.

Plus, der Freezer wäre für jedes AM4 Update oder Sockelwechsel bereit.

Wenn das Budget sehr begrenzt ist, würde ich mal in Richtung 5700x schielen, ein starkes Update in Produktivität und Gaming vom 3600 kommend (bin den Schritt mal selbst gegangen) und neu oft für 140€ zu bekommen. Gebraucht habe ich den schon für 80€, sonst oft unter 100€ gesehen. Ein starkes Stück CPU für das kleine Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Hab mir vorgestern eine Arctic Freezer III 280 AIO gekauft für meinen 5800X3D. Gute Kühlleistung und preislich fair für das Gebotene. Hab knapp 80 Euro gezahlt.

Wenn Du Platz im Gehäuse hast und neugierig bist schau sie Dir mal an.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, SpiII und AahhFreshMeat
Holzinternet schrieb:
Arctic Freezer III 280 AIO gekauft
Ne AIO macht seltens Sinn.
Diese sind weder leiser, noch Leistungsstärker oder langlebiger.
Gibt kaum einen Grund für eine AIO, außer der Optik und dass wäre auch nicht mein Fall.

Ein guter Luftkühler ist in allen Belangen sinnvoller/besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, E1M1:Hangar, Ja_Ge und eine weitere Person
Am wichtigsten ist es, die Lüfterregelung im Bios anzupassen, weil höhere Temperaturen beim Ryzen 3000/5000 konstruktionsbedingt und auch eingeplant sind. Es macht absolut keinen Sinn, den Lüfter bei 70°C Kerntemperatur auf Vollgas zu drehen, wenn der Kühler kaum mehr als Raumtemperatur hat:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

jotka24 schrieb:
Wenn das Budget sehr begrenzt ist, würde ich mal in Richtung 5700x schielen, ein starkes Update in Produktivität und Gaming vom 3600 kommend

Wenn nur eine billige/veraltete Grafikkarte vorhanden ist, macht das höchstens in Ausnahmefällen (wie z.B. Anno 1800) Sinn:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Einfache Office-Anwendungen brauchen erst recht keine schnellere CPU.

Der Arctic Freezer 36 reicht vollauf. Lieber Geld sparen für eine bessere CPU oder GPU; falls notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, modena.ch und MaW85
Ich schließe mich den Empfehlungen für den Phantom Spirit 120 an.

Ich habe das Pure Base 500 DX in weiß mit drei Silent Wings 140 Gehäuselüftern und dem Thermal Right Phantom Spirit 120 auf meinem i7 13700K.

Zwei der Silent Wings habe ich nach vorne gepackt und einen nach hinten. Obwohl sie mit minimaler Drehzahl laufen wird selbst die Grafikkarte kühl gehalten, sodass sie ihre Lüfter nur anschmeißt wenn ich sie aktiv belaste. Mit der Standard Lüfterkonfiguration war das nicht der Fall.

Auch unter synthetischer Vollast schafft der PS120 die CPU unter 90 Grad zu halten, obwohl für die großen 13th und 14th Gen allgemeinhin ein 360er AIO empfohlen wird, allerdings muss ich wohl dazu sagen, dass ich die CPU undervolted und einen Contact Frame nachgerüstet habe.

JMP $FCE2 schrieb:
Einfache Office-Anwendungen brauchen erst recht keine schnellere CPU.
Hat das jemand behauptet?

Ich dachte, wir sind im Forum 'Kaufberatung'. Habe daher nur einen simplen Upgradepfad aufgezeigt, der im optimalen Fall 80€ kostet und 8 Kerne mit mehr IPC bringt. Statt für 40€ einen besseren Kühler kaufen, kann erauch für 80€ eine kühlere CPU kaufen, die verbrieft mit einem Wraith Spire kühlbar ist. Also dem Stocklüfter des 3600. Kann er ja für sein Profil, das wir übrigens beide nicht kennen, selbst entscheiden.

Und so ein CPU-Upgrade auf die nächste Gen mit zwei cores mehr spürt man auch als 0815 Tetris Gamer mit seiner alten RX580 oder als einfacher Word-Nutzer im Alltag. Es gibt ja noch so Dinge wie Shader compilen, Windows Updates, Dateien entpacken und Dutzende andere Sachen, die davon profitieren.

Beispiel zu MS Office: Selbst ein unoptimiertes Excel, dass praktisch nur auf einem Kern läuft, profitiert von der gesteigerten IPC. Ein Stichwort wäre Formelberechnung bei vielen Zellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trashbytes
jotka24 schrieb:
Ich dachte, wir sind im Forum 'Kaufberatung'.
Für Luftkühlung.
Deine Empfehlung mag zwar eine Möglichkeit sein, aber aufgrund der niedrigeren Temperaturen und zwei Kernen mehr, speziell den 5700X rauszupicken, ignoriert sämtliche anderen wichtigen Punkte für ein CPU Upgrade.
Ein 5700X wäre eine schlechte Empfehlung für Spieler von Anno, Total War, MSFS um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Deswegen gibt es extra eine Kaufberatung für CPUs in der diese Daten abgefragt werden.

Ed:
Also dem Stocklüfterkühler des 3600.

A.Xander schrieb:
Für Luftkühlung
Es war ein möglicher Lösungsweg. Out of the Box gedacht, statt wie vom TE gewünscht und hier teils auch ausgeführt, Kühllösungen für den 3600 für 50€ oder mehr auszugeben. Meine erste Empfehlung war der Freezer 36 für ca. 21€.

A.Xander schrieb:
Ein 5700X wäre eine schlechte Empfehlung für Spieler von Anno, Total War, MSFS
Und dafür ist der 3600 dann deutlich geeigneter?

A.Xander schrieb:
Deswegen gibt es extra eine Kaufberatung für CPUs in der diese Daten abgefragt werden.
Na toll, sind wir jetzt auf dem Amt und können ohne Formulareinreichung keinen simplen Sachverhalt ansprechen? Das Argument war, dass ein teurer Lüfter für einen 3600 aufgrund der niedrigen AM4-Gebrauchtmarktpreise (mit Ausnahme des 5800x3d) schon in der Schlagdistanz zu einem CPU-Update ist.

Rechtschreibfehler mit Zitat anzuzeigen und sonst nichts zum Argument zu sagen, ist überhaupt nicht kindisch und genial hilfreich. Jetzt kann ich das Wort einfach noch mal korrigieren und richtig schreiben, damit du vielleicht auf das Argument eingehen kannst, ohne das vorher dein innerer Lektor geweckt wird:

"Stocklüfter" war offensichtlich gemeint. Das Teil, was mit dem boxed 3600 mitgeliefert wurde. AMD Wraith Spire. Das billigste vom billigsten. Der den 5700x selbst ohne 45w Eco Mode kühlen kann (siehe Reddit, siehe YT), während er für den hitzigen 3600 unterdimensioniert war (siehe Idle temps des 3600 mit dem Spire).

Kannst du auch auf das Argument eingehen, oder dürfen wir ohne Formular nicht darüber sprechen? Was wäre denn dein konkreter Lösungsvorschlag für den TE? Oder möchtest du lieber nur andere Vorschläge prüfen und selbst keine Meinung äußern?

Zuletzt bearbeitet:
jotka24 schrieb:
Und dafür ist der 3600 dann deutlich geeigneter?
Hat keiner behauptet die Kernaussage war, es geht hier um einen Kühler und es gibt nicht genug Informationen dem TE hier eine CPU zu empfehlen. Der Te soll im richtigen Thema posten und die beratenden sollten beim Thema bleiben.

jotka24 schrieb:
Rechtschreibfehler
Das ist kein Rechtschreibfehler, der Wraith Spire ist ein Kühler und kein Lüfter,
https://www.computerbase.de/2018-01/amd-wraith-spire-max-test-boxed-kuehler-cpu/
soviel Differenzierung darf man wohl in der Kaufberatung eines technikaffinen Forums erwarten, da muss man nicht gleich mit einem Wall of Text in die Offensive gehen, da reicht ein ups hab mich verschrieben.

jotka24 schrieb:
Was wäre denn dein konkreter Lösungsvorschlag
Wenn du ihn explizit hören möchtest der Freezer 36, deswegen gab es von mir für Beitrag 2 und 9 auch nen Daumen nach oben und für dich den Ratschlag bitte beim Thema zu bleiben.

Mag sein das es dich nervt.
Mich nervt manchmal halt der qualitative Niedergang der Kaufberatung in einem Forum in dem ich vor 20 Jahren, als ich noch keine Ahnung hatte, immer gute Hilfe gefunden habe.
Also daher kommen wir eh nicht zusammen, dann können wir es auch gleich lassen.
Das Thema des TE ist ja auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
A.Xander schrieb:
Mag sein das es dich nervt.
Mich nervt manchmal halt der qualitative Niedergang der Kaufberatung
Jaja, der Niedergang des Abendlandes, wenn man in einem Forum andere Meinungen hört, von Leuten, die kaum Posts haben und am besten den Mund halten sollten. Mich nervt das tatsächlich.

A.Xander schrieb:
da muss man nicht gleich mit einem Wall of Text in die Offensive gehen
Ich habe Argumente gebracht. Das du diese als wall of text (schreibt man ünrigens alles klein) bezeichnest und sonst nicht inhaltlicher reagierst, lässt tief blicken in die Debattenkultur, die du dir hier wünschst.

A.Xander schrieb:
deswegen gab es von mir für Beitrag 2 und 9 auch nen Daumen nach oben
Das ist natürlich eine sehr konkrete Art, eine von dir gewünschte "qualitative" Debatte zu führen. Wie dumm von mir, Posts mit möglichen Lösungswegen zu schreiben und die wertvolle Qualitätskultur zu zerstören, die es vor 20 Jahren noch gab. Ich hätte einfach Beiträge liken sollen.

A.Xander schrieb:
dem ich vor 20 Jahren [..] daher kommen wir eh nicht zusammen
Daher? Wird das ein Wettpissen mit Erfahrungsdauer statt simple Debatte über die Argumente? Mein erster zusammengebauter PC war ein 386er nach Anleitung aus einem Buch. Und nun? Ist das in irgendeiner Form wertsteigernd? Das war vor ca. 30 Jahren, damals gab es noch kein Computerbase o.ä. Ich habe seitdem stetig und ununterbrochen im Server- und Consumerbereich gebaut (es gibt kein Jahr, wo ich nicht mindestens einen Rig oder Rack bearbeite) und gebe hin und wieder, vielleicht manchmal mit zu viel Text, meinen Senf ab.

Daher komme auch ich mit niemandem zusammen, der nicht in der Lage ist, eine simple Hardware-Diskussion entlang der vorgebrachten Argumente zu führen, und stattdessen nur Rauschen hinzufügt.

Mit 'Rauschen' meine ich deine wiederholte Formularforderung für jede bloße Erwähnung eines CPU-Upgrades, Rechtschreibfehler anderer Leute finden und zitieren (ganz kindischer Stil), den eigenen Thumbs Up als wertsteigernden Beitrag zu verstehen oder die Wehmut zu äußern, was denn bloß aus dem schönen Kaufberatungsforum geworden ist.

Ja, gebe dir Recht, die Zustände hier sind teilweise haarsträubend.

Zu viel Text für dich? Ein CPU-Upgrade immer noch nicht on topic, wenn jemand schreibt, er würde gerne "50 Eur oder mehr" für die Kühlung eines 3600 ausgeben? Ich soll lieber meinen Mund halten und nicht so viel "wall of text" schreiben, denn eh niemand lesen möchte? Das Thema ist eh schon erledigt?

Keine Sorge, die Diskussion mit dir ist hiermit auch für mich erledigt. Bon voyage.

Zuletzt bearbeitet:
jotka24 schrieb:
Ein CPU-Upgrade immer noch nicht on topic, wenn jemand schreibt, er würde gerne "50 Eur oder mehr" für die Kühlung eines 3600 ausgeben?

Ist es, weil...

1. der 50€-Kühler nicht mit dem 3600 verheiratet ist, und sich jederzeit in einen schnelleren Rechner umpflanzen lässt,
2. es durchaus Leute gibt, die lieber einen fast unhörbaren 3600, als einen 7800X3D mit Boxed-Radaubruder nutzen würden,
3. der 3600 ganz und gar nicht veraltet ist, und Du komplett überdramatisierst.

Ich nutze übrigens selbst noch einen 3700X - mit Fanless-Netzteil für 200€ und Noctua-Kühler für 110€. Und mit RTX 4070, deren Geschwindigkeitsvorteil zur RTX 2070 großenteils ankommt.

Einen 5700X habe ich sogar gekauft, aber weil der in dem Board nicht stabil laufen wollte, ist er statt des 3700X in den Zweitrechner gewandert. Und das bleibt jetzt so, weil der Unterschied vernachlässigbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben