Kaufberatung CPU-Kühler für I5 2500K OC

BlackHand3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin (wie viele) auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler für meinen I5 2500K. Dieser sitzt auf einem Asus Sabertooth Z77 Mainboard. Das Problem bei diesem Mainboard ist, das der Thermal Armor sehr sperrig ist, und ich befürchte, dass ich nicht jeden CPU- Kühler eiunbauen kann, zumal ich auch noch 4 Sticks Corsair Vengance Ram vebaut habe, und der ist halt relativ hoch.
Deshalb bin ich vom Gedanken eines Doppel - Towerkühlers (wie z.B. den NHD- 14 oder Thermalright Silverarrow) weggekommen. Da ich haber trotzdem einen Hochleistungfähigen und gut kühlenden CPÜ - Kühler will (er sollte auch bei 4 ghz nicht über 75°C gehen) lege ich das Budget bei Maximal 80 Euro (oder 90CHF) fest. Es darf sowohl eine Luftkühlung als auch eine Kompakt WaKü sein.

Meine Ideen bis jetzt:
Luft: Thermalright HR-02 Macho, Alpenföhn Matterhorn (oder Hymalaia)
Wasser: Intel RTS2011LC (der hat scheinbar eine relativ gute Kühlleistung und ist auch besser als die Corsair H60 oder Antec H20 620. Aber fast so gut wie die Antec H2O 920)

Was meint ihr? Ich bin für jeden Hinweis oder jede Idee froh und offen.

Grüsse
BlackHand:)

Das Problem bei den FertigWaküs ist, das sie ihre Leistung nur bei hoher Lüfterdrehzahl ausspielen können.
Außerdem sind die Lüfter nicht austauschbar wenn er mal kaputt geht oder anfängt zu klackern.
Und der Preis ist für die gebotene Leistung auch nicht gerade der Hit.

Würde da eher auf den Macho setzen, ein guter Kühler zum fairen Preis. Allerdings solltest du vorher genau ausmessen.

Eindeutig Thermalright HR-02 Macho, bestes P/L Verhältnis.

Die Fertigwaküs sind von der Kühlleistung auch nicht viel besser. Und ich glaube ich kann das auch so sagen da ich selbst die H80 drinne hab und schon Erfahrungen mit dem Macho bei nem Kumpel machen konnte.

Hi äh also als Singletower luftkühler finde ich den Prolimatech Armageddon absolut top!! :daumen: Ich hab den auch für den I5 2500k und kann sagen der kühlt absolut super! ohne OC hab so Temps von maximal 45 grad und mit OC (4.4GHZ) max 65 grad also ich bin bestens zufrieden damit und der is auch nicht besonders breit also so wie du es brauchst und der kostet ungefähr 65 Euro.

http://www.caseking.de/shop/catalog...olimatech-Armageddon-Wind-Edition::14296.html

Hmm... ich würde dir ja meinen Phanteks empfehlen aber mit deinem RAM wird das nix. Nimm H80 und leise Lüfter mit hohem Förderdruck... da hast dann Ruhe und eine gute Kühlleistung...

Ich habe ebenfalls den EKL Alpenföhn Brocken. Allerdings habe ich den mitgelieferten Lüfter
gegen einen NOCTUA NF-F12 getauscht (wegen Lüftergeräusch).

Temperatur bei 4100 MHz unter Prime: max. 55°C / CPU 1.200V.
Nach einer halben Stunde GTA4: ca. 45°C.

Hier auf CB gibt es einen Test (mit 130W TDP CPU): https://www.computerbase.de/2009-04/test-ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler/

Preis zur Zeit ca. 31€.

ibm9001
Daddelmaschine: i5 2500K/4100MHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@900MHz@1.200V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD

Hey Leute,

als erstes Mal vielen Dank für die tollen Empfehlungen.

Also der Prolimatech Genesis sieht zwar sehr speziell aus, aber wenn der wirklich so gut kühlt, warum nicht.
Dem EKL Alpenföhn scheint dem Alpenföhn Matterhorn recht ähnlich zu sein. Kühlt der besser als der Macho?
Und noch zum Prolimatech Armageddon, Kühlt der wirklich so gut trotz so schmalem Heatsink?
Ich hab momentan einen CM TX3- Evo drin (wegen Budget) und der ist wirklich der absolute Dreck, bei BF3 hab ich bei 3.3 ghz zwischen 80 und 95 Grad.

Hat jemand Erfahrung mit dem Apenföhn Hymalaia? Oder eben mit der Intel WaKü?

Ich bin weiterhin froh um jede Antwort!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst hatte am Anfang etliche Zalman, die waren ok, kann dir aber nicht mehr die Temps sagen.

Dann hatte ich von Scythe den Mugen 2 und den Ninja 3 beide top Kühler, für den Preis (30 Euro)

Und jetzt habe ich den Genesis verbaut und bin ansich begeistert, er macht das was ich will: Er kühlt meine CPU besser wie die Scythe Pendanten (wenn auch nur wenige °C) mein Arbeitsspeicher freut sich auch darüber, denn dieser hat bei ca 80° herumgegurkt was mich nicht sehr gefreut hat, da dieser ja wiederum etwas die Wärme auf das Board überträgt. Somit habe ich gleich 2 Fligen mit einer Klatsche geschlagen.

Ist auf jeden Fall noch einer der Top Kühler, Preislich bewegt er sich wie die anderen High End Kühler bei 50 bis 60 Euro, so aus dem Stehgreif.
Ob sich das Mehrgeld für dich Lohnt oder ob du bereit bist dies zu Investieren bleibt dir überlassen. Wie gesagt rein von der CPU Temp, gibt sich der Genesis im verlgeich zum Ninja 3 oder änlichem nur wenige °C. So um den Dreh plus minus 5°C.

Im Zweifelsfall suchst du dir hier auf CB nen Test heraus wo diverse Kühler getestet werden.

Habe aktuell 2500k @ 4.5 Ghz mit Mugen 2.
Komme dabei beim zocken (zB. BF 3) auch nach mehreren Stunden nicht über 55-60 Grad, und bin sehr zufrieden damit.

Für die Montage des Mugen 2 würd ich mir allerdings zumindest einen, wenn nicht zwei Helferlein besorgen :)

Hallo Zusammen!

Danke wiederum für die vielen Antworten.

Der Prolimatech Armageddon scheint nicht schlecht zu sein und der Macho auch nicht.

Nun noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Alpenföhn Himalaya?

Und was meint ihr zu dem hier? Nach dem Test scheint der ja wirklich relativ gut zu sein:
http://www.review-center.de/luftkuehlung/441-kurztest-intel-rts2011lc.html

Oder würdet ihr mir definitiv von einer kompakt Wakü abraten, wenn ja werde ich sicher eine LuKü von diesen nehmen:

-Prolimatech Armaggedon
-Alpenföhn Himalaya
-Thremalright Macho

Habt ihr noch überzeugendere Vorschläge? Bin wie immer froh um alles.

Beste Grüsse

Zurück
Oben