[Kaufberatung] CPU+MB+RAM für WoW

timo2607

Lieutenant
Hallo liebe Commnunity,

ich suche für einen Bekannten ein neues Mainboard mit passender CPU, sowie RAM für das Spiel World of Warcraft. Sofern es im Budget passt auch gerne einen passenden CPU Kühler.
Das System wird definitiv nicht übertaktet.
AMD oder Intel ist nicht wichtig.

Grafikkarte hat er bereits (Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO).

Budget sollte 300€ nicht übersteigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Grüße
Timo

Was hat er jetzt für ein system??
300€ ist nicht viel für die 3 komponenten.
Evtl lohnt sich ein upgrade überhaupt nciht, allerdings hängt das davon ab, was aktuell im pc verbaut ist. Je nachdem ist evtl gar ein neueres netzteil empfehlenswert.

um mal eine mögliche konfiguration zu nennen:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro 4
gskill 2x8 gb ddr4 3000mhz ram

timo2607 schrieb:
Hallo liebe Commnunity,

"Ich sage euch nicht was er hat, so das ihr nicht einschätzen könnt ob es sich lohnt ... da die Infos einfach nicht meine Welt sind.."

Daher hoffen wir auf andere Infos sonst kann man dir nicht helfen.

xxMuahdibxx schrieb:
"Ich sage euch nicht was er hat, so das ihr nicht einschätzen könnt ob es sich lohnt ... da die Infos einfach nicht meine Welt sind.."

Daher hoffen wir auf andere Infos sonst kann man dir nicht helfen.

Ich habe die bereits vorhandene Komponenten CPU, MB, sowie RAM nicht erwähnt, weil diese über 10 Jahre alt sind.

Vorhandene Komponenten:

Big Tower
500w be quiet NT
Sapphire AMD Radeon R9 390
HDDs
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Was hat er jetzt für ein system??
300€ ist nicht viel für die 3 komponenten.
Evtl lohnt sich ein upgrade überhaupt nciht, allerdings hängt das davon ab, was aktuell im pc verbaut ist. Je nachdem ist evtl gar ein neueres netzteil empfehlenswert.

um mal eine mögliche konfiguration zu nennen:
Ryzen 5 2600
Asrock B450 Pro 4
gskill 2x8 gb ddr4 3000mhz ram

Würde das mit den folgenden Komponenten ebenfalls harmonieren?
Vorhandene Komponenten:

Big Tower
500w be quiet NT
Sapphire AMD Radeon R9 390
HDDs

Wenn das Netzteil auch schon 10 Jahre alt ist, sollte das mit erneuert werden.

timo2607 schrieb:
Ich habe die bereits vorhandene Komponenten CPU, MB, sowie RAM nicht erwähnt, weil diese über 10 Jahre alt sind.
Durch die quasi-Stagnation im CPU-Bereich in den letzten Jahren muss eine 10 Jahre alte CPU heute nicht unbedingt garnicht mehr zu gebrauchen sein.
Mit einem Nehalem-, Westmere- oder Sandy Bridge-i7 kann man auch heute noch was anfangen.

hm da bei WOW das meiste auf einem Kern abläuft und nur max 4 verwendet werden könnte die Intel Budgetversion sogar mehr FPS bringen. Werden aber auch andre Games gezockt würd ich AMD nehmen.

timo2607 schrieb:
weil diese über 10 Jahre alt sind.

Vorhandene Komponenten:

Big Tower
500w be quiet NT

Das Netzteil bitte auch tauschen, da es zu alt ist. Ansonsten tut es der bereits erwähnte Ryzen 2600 bzw. einfach noch drei Wochen auf die 3xxx Serie warten...

cheers, alexx

Wenn das Zeugs sowieso 10 Jahre alt ist und anscheinend noch funktioniert, kann dein Kumpel sicher noch bis zum 7.7 warten, da kommen die neuen Ryzen raus.
Bis dahin kannst du evtl. auch herausfinden, welche CPU und Board genau verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
timo2607 schrieb:

Gefühlt oder Real ... sorry aber WOW braucht keine aktuelle Hardware ... daher Fakten auf den Tisch.
Und eine gute Beratung fängt damit an das man die Fakten liefert und nicht wieder abschmettert.

Zurück
Oben