Kaufberatung CPU+ Motherboard mit vielen Sata-Anschlüssen

Danielsu83

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
25
Hallo,

da ich mittlerweile völlig aus der Hardware-Materie rausgekommen bin und bei meinem PC jetzt die ersten Hardwareseitigen Macken am Motherboard auftreten brauche ich mal eure Hilfe.

Anwendungsfeld sieht momentan so aus:

Universalkiste dient als Mediastreaming-Server und als Spiele /Officestation. Dementsprechend läuft bei mir derzeit eine EierlegendeWollmilchsau und das soll auch so bleiben.

Budget für den Austausch von CPU und Motherboard sind so ca. 600 € wenn es was mehr wird ist es nicht schlimm.

Beim CPU Hersteller bin ich zufrieden egal ob AMD oder Intel. Aufgrund des etwas geringeren Stromverbrauches würde ich aber leicht zu Intel tendieren.

Kommen wir zum schweren Part dem Motherboard.

KO-Kriterium Nummer 1 ist die Anzahl an internen SATA -Ports. 9 sind das absolute Minimum. 10 wären schön, 12 oder mehr wären perfekt. Und das schränkt dann bei dem was ich so gesehen habe die Auswahl schon arg ein.

KO-Kriterium Nummer 2 ist die Anzahl der USB Ports auf der Backplane da wären 6 oder 8 schön. Wenn davon 1-2 USB 3 wären würde mich das freuen.

Ansonsten bin ich da relativ flexibel.

Schön wären 2 Gigabit-Ports und falls noch eine M.2 Schnittsetelle, oder Esata vorhanden wäre, würde ich auch nicht meckern.

Markentechnisch würde ich ASUS oder Gigabyte bevorzugen und ASrock ausschließen.


Schonmal vorab danke für die Hilfe !

Mfg

Daniel
 
Schon bei den Sockel 2011-3 Mainboards umgeschaut?
Die bringen 10x SATA und unzählige USB per Chipsatz mit.

http://geizhals.de/asrock-x99m-extreme4-90-mxgw10-a0uayz-a1159299.html
4x USB 3.0 + 4x USB 2.0 hinten
10x SATA
2x GBit Intel LAN
M.2 PCIe
eSATA frisst dir die internen normalen SATA weg.
Ach Asrock...

http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud5-wifi-a1156550.html
8x USB 3.0 + 2x USB 2.0
10x SATA
2x GBit Intel LAN
M.2 PCIe
Teuer...

Günstigste passende CPU:
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Fazit: Das wird teuer, wenn man es nativ und als Neuware will^^

Boards ohne 2x LAN sind günstiger.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&...GA~544_Gigabyte~544_MSI~7086_M.2/M-Key#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorgen dir einfach ein neues Board.
 
Hallo,

das ging ja flott !

Schon mal einen Herzlichen Dank!

Das Gigabyte Board sieht schonmal sehr schick aus.

Mfg

Daniel
 
Du kannst auch billigst eine AMD-Kiste zusammenstecken und parallel dazu einen Arbeitsrechner. Vorteil ist, dass du bei AMD mal eben 8-10 SATA-Anschlüsse im Low-Budget Segment bekommst. Braucht auch nicht viel Strom mit einem A4.

Dann tut es fürs Gaming auch ein i5/i5 auf dem günstigeren Sockel und Das Zeug ist getrennt gelagert.
 
idealo.de geizhals.de etc.
parameter angeben, nach preissortieren .. schauen was einem gefällt .. fertig..

- es gibt genügend pci-e erweiterungskarten für usb/sata/m.2/netzwerk (was das ganze deutlich günstiger machen könnte)
- Budget fehlt
- Evtl. wären 2 Rechner sinnvoller .. alleine schon vom Stromverbrauch ..

x99s-xpower-ac-msi 360€

Laufwerksanschlüsse
10 x S-ATA3 600, 1 x S-ATA Express, 1 x M.2
Netzwerkanschlüsse
2 x RJ45 (LAN-Ports)
Audio-Anschlüsse
5 x Audio Connector, 1 x SPDIF Optical
Peripherie-Anschlüsse
10 x USB3.0, 1 x PS/2, 2 x USB2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die ein Rechner für alles Lösung ist gesetzt. Hat sich über die Jahre bewährt, auch wenn ich da alle paar Jahre etwas mehr Arbeit habe wenn ich ein neues Board einbaue. Das mit dem höheren Stromverbrauch im IDLE ist mir klar und gehört wohl zu den Dingen mit denen ich leben muss. Wenn ich zum Back-UP NAS, dem Laptop vom Arbeitgeber, dem Privaten Laptop und der Hardware vom Verein noch nen Rechner ins Arbeitszimmer packe, gibt es Kasalla von der Ehefrau. Außerdem empfinde ich das so als Praktisch. Ganz zu schweigen davon das auch bei der Netzwerk Verkabelung noch zusätzliche Arbeit wartet, da mein Arbeitszimmer wenig W-Lan freundlich liegt.

Da setzte ich dann im Zweifelsfalle lieber das Budget auf 800 € hoch.

Das MSI-Board sieht auch schon mal schick aus. Hoffe auch noch einwenig darauf das sich jemand mit einem ähnlichen Usecase meldet und aus seinem Erfahrungsnähkästchen plaudert.

Mfg

Daniel
 
Hallo,

warum brauchst du so viele SATA Ports? In Zeiten von bis zu 10 TB großen HDDs sehe ich das als nicht optimal an. Was für Platten verwendest du denn, wäre es nicht ratsamer auch hier zu investieren und den Umfang an HDDs zu reduzieren?
 
Was soll denn am MSI besser sein als am Gigabyte damit es 90€ Mehrkosten rechtfertigt? Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13
Hallo,

@ PCTüftler

Ich habe bisher festgestellt das die Nummer mit ich tausche 2 alte (kleine) platten gegen das größere Modell einer Serie aus, für mich dauerhaft nicht lohnt. Fahre momentan die Lösung das ich im Fall eines Defekts oder falls der Platz wirklich komplett ausgereizt ist, auf das P/L /Sata-Ports günstige Laufwerk. Also aktuell auf eine 8 TB Platte :-)

Habe Momentan von 1-5 -6 TB verbaut (exklusive Systemplatte)

Das verteilen der Daten auf mehr als eine Platte hat auch im Crashfall trotz Backup einen gewissen Reiz. Auch wenn die Ausfallwahrscheinlichkeit mit jeder zusätzlichen Platte für eine Platte natürlich statistisch gesehen steigt.

Dann noch 2 optische Laufwerke (derzeit sogar 3 )und du brauchst ein paar Ports mehr. Und bevor sich jemand wegen der Laufwerke wundert ca. 1 mal im Jahr muss/kann/darf ich für das Hobby so ca. 150 DVDs beschreiben. Und das sind ganz legale Inhalte!

@Theobald93

Ich sagte nur das sieht schick aus. Und kommt auf die Liste der Boards, schaue mir bevor ich eins der Boards bestelle die Boards sicherlich nochmal an in Hinblick auf Design (Anordnung Ports, Steckplätze , Kühler ), Erfahrungsberichte, welche Kondensatoren verbaut sind an.

Mfg

Daniel
 
Hallo,

hatte ich mal drüber nachgedacht, dann aber aus verschieden Gründen verworfen. Wenn sich das gar nicht mehr vermeiden lässt kommt das Thema aber leider wieder hoch...

Mfg

Daniel
 
Zurück
Oben