Kaufberatung: DAC/AMP oder Audio-Interface

FiddlefordMcG

Newbie
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Ersatz für meinen FiiO E10K, würde ich euch um Unterstützung bitten. Es geht hierbei in erster Linie darum herauszufinden ob ich mir „nur“ einen neuen DAC/AMP hole oder eventuell ein Audiointerface. Habe nämlich ein altes Samson Q2U bekommen, welches scheinbar sowohl über USB als auch XLR genutzt werden kann. Das USB-Kabel ist leider nicht mehr dabei und somit sehe folgende Möglichkeiten:

1. Ich ersetze meinen kaputten FiiO E10K mit einem neuen DAC/AMP (würde an dieser Stelle auch um Empfehlungen bitten) und besorge mir ein USB-Kabel für das Mikro
  2. Anstelle eines DAC/AMPs und des Kabels nutze ich die Gelegenheit und investiere in ein Audio-Interface, welches ich für meine Kopfhörer und das Mikro (XLR vorhanden) verwenden kann. Auch hier würde ich dann um entsprechende Empfehlungen bitten. Bei einem Interface wäre ich künftig auch flexibler, falls ich mich nach einem anderen Mikro oder weiterem Audio-Equipment umschauen sollte.

Kenne mich leider nicht aus, um beurteilen zu können, welche Interfaces Verstärker haben, mit denen ich meine DT 880 (250Ohm) auf eine ordentliche Lautstärke bekomme. Liebäugle auch ein wenig mit einem weiteren Kopfhörer - aktuell noch zwischen dem Sennheiser HD 490 Pro und dem HD 600. Ist zwar erst ein Thema für die Zukunft, aber es wäre mir wichtig, es auch schon einzuplanen, sodass ich dann nicht wieder nach einem Ersatz suchen muss.

Als Budget hatte ich ursprünglich ca 150€ geplant, aber bei einem Interface würde ich natürlich noch ein wenig drauflegen. Derzeit tendiere ich zu Option 1 und schaue mich nach portable DAC/AMPs um, die ich auch am PC nutzen kann (bspw. FiiO KA13, KA17, Questyle M12). Dadurch hätte ich mein DAC/AMP vorerst ersetzt und sobald sich etwas in Richtung neues Equipment konkretisiert, würde ich dann in ein Interface investieren. Den portable DAC/AMP könnte ich auch weiterhin verwenden und es würde somit nicht einfach nur rumliegen.

Wie seht ihr das? Was wären euren Empfehlungen?
Wie gesagt bin ich für beide Optionen offen.

Vielen Dank.

USB Mini Kabel kriegste in allen Farben und Längen für ein paar Euro bei Amazon.

Beim Sennheiser würde ich klar auf den 600er gehen, oder gleich 650 bzw. 6xx. Der 6xx von Drop.com ist ein umgelabelter 650, sieht besser aus und ist deutlich günstiger. Die funktionieren auch im Notfall an der Handyklinke, sind also einfach zu betreiben, skalieren mit guten Amps aber stark nach oben. Je leistungsfähiger der Verstärker, desto besser. Ich hab den 650er seit über zehn Jahren und habe bisher keinen besseren Hörer unter 1000€ gefunden.

DAC/AMP: In dem Preisbereich nehmen sich die FIIO/SMSL/Topping nicht viel. Die FIIOs sind eher schwach auf der Brust. Ich würde mir mal den Topping DX3 und den SMSL C200 anschauen. Damit kriegste das meiste geschaukelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FiddlefordMcG und Otorva
@JMP $FCE2

Hast du überhaupt gelesen und auch verstanden was der TE will?

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Genau, das Kabel wäre ziemlich günstig und einfach zu besorgen. Wollte eine Einschätzung ob es sich langfristig eher lohnt in ein Interface anstelle eines DAC/AMP zu investieren. Wenn ich mir mal den genannten SMSL C200 nehme - an dieser Stelle auch ein Danke für die Empfehlungen - würde es in dem Preissegment doch bestimmt auch Interfaces geben. Da stellte sich mir eben die Frage ob es sich dann nicht eher lohnt direkt ein Interface zu kaufen, an dem ich dann meine aktuellen Kopfhörer + Mikro anschließen kann. Dadurch dann künftig auch flexibler bin. Eventuell liefern in diesem Preissegment die Interfaces einfach nicht genug Power oder es ist ein deutlicher Unterschied beim Sound zu erkennen o. Ä. Da ich das nicht einschätzen kann, wollte ich mal im Forum nachfragen. Euren Beiträgen nach zu urteilen, gehe ich mal davon aus, dass ihr mir eher zu einem vernünftigen DAC/AMP raten würdet.

Bei einem Kopfhörer mit hoher Impedanz und hoher Empfindlichkeit wie HD 490 oder HD 600/650 wirst du mit einem ordentlichen Interface wahrscheinlich in den meisten Fällen wenig Probleme haben. https://www.youtube.com/@JulianKrause hat viele Interfaces getestet. Besonders leistungsfähige Kopfhörerausgänge hätten zum Beispiel Audient iD4 MKII (80mW @300R, 137€) oder Topping Pro E2x2 (104mW, schlechte Verfügbarkeit, ca. 175€).
5mW bei 300R genügen beim HD 650 für 105dBSPL, ideal wären 160mW für 120dBSPL, sodass du in jeder Situation genug Headroom hast. Das wird wiederum schwierig bei Interfaces.
Da hätte ich richtiger DAC+KHV Vorteile. Aktuell ist der SMSL DL100 das interessanteste Angebot, symmetrische Vorverstärkerausgänge und HDMI ARC und Fernbedienung machen den auch im Wohnzimmer nutzbar. 200mW (@60dB SINAD) bei 300R sind auch ordentlich Leistung für die von dir angepeilten KH. Aber auch für sowas wie moderne Magnetostaten mit niedriger Impedanz und niedriger Effizienz ist der Verstärker - anders als Interfaces die typischerweise über USB versorgt werden - mit seinem Netzteil geeignet, 1,6W @32R ist genug für fast jeden KH.

Zurück
Oben