ich habe mir gerade eine Dash-Cam gekauft und mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
wirklich nur ein bisschen und ich bin dadurch absolut kein Experte, mir ist aber aufgefallen, dass in keinem der schwachsinnigen, gesponserten Werbe Videos auf YouTube & Co. auf die eigentlich relevanten Dinge eingegangen wird
eine elektronische Parkscheibe für 20€ erkennt, wenn das Auto abgestellt wird und stellt sich scharf. Da könnte man annehmen, dass sie eine Dashcam etwas ähnliches auch kann und nicht dumm wie ein Stück Schwarzbrot ist, ist sie aber.
ich habe für meine ein HardWireKit (HWK), über das sie Dauer-Plus (Klemme 30) und Zündungsplus bekommt.
ok, damit schafft sie es zu erkennen, wenn ich den Wagen verlasse (kein Zündungsplus mehr) und schaltet in den Parkmodus. Nur erkennt sie das Tür zu schlagen nach dem (wieder) Einsteigen als "Einbruchversuch".
das bedeutet, dass sie jedes mal wenn ich die Zündung wieder einschalte anfängt zu meckern: "da war ein Vorfall, überprüfe die Aufnahmen!"
wie gesagt, jedes mal nach dem Einsteigen, sollte also tatsächlich mal jemand gegen den Wagen gefahren sein, kann ich nur hoffen, dass die Aufnahme nicht schon wieder überschrieben wurde, bevor ich es merke.
(und für die selbsternannten Anwälte: der Wagen steht in der Tiefgarage und auf dem Firmen-Parkplatz, für beides gibt es eine allgemeine Genehmigung und Schilder, die auf die Verwendung von Kameras hinweisen)
jetzt frage ich mich, wie das mit einer Powerbank laufen soll?
ok, man bräuchte das HWK und lässt Klemme15 weg, dann müsste die Cam automatisch immer in den Parkmodus gehen. Nur ist es bei meiner so, dass man den:
1) im Menü (einmalig) aktivieren muss
2) und dazu einstellen muss, wie lange der dauern soll, wobei das Maximum 12 (oder 24?) Stunden sind
du könntest das Teil also nicht einfach "immer laufen lassen", sondern müsstest das vor jedem Verlassen erst manuell "aktivieren" (Powerbank anschließen).
Ich habe mir die Miofive S1 Ultra gekauft, u.a. wegen 4k vorne UND hinten aber in erster Linie, weil ich sie für 150€ inkl. Pol-Filter und HWK bekommen habe.
inzwischen ärgere ich mich aber schon grün, dass ich mir den Aufpreis für eine Viofo "sparen wollte", wobei die eben über 400€ gekostet hätte.
edit: es gibt noch so viel mehr zu erzählen, z.B. lassen sich Videos nicht per Bluetooth auslesen und man muss umständlich die WLAN Verbindung vom Handy von CarPlay auf die Cam umstellen (und anschließend wieder zurück), mega nervig. Alternativ muss man die SD Karte heraus fummeln, noch nerviger.
der Halter ist eine Fehlkonstruktion, weil die Cam so weit weg von der Scheibe nach hinten im Innenraum ist, dass sie wegen des Weitwinkels zu 1/3 den "Kasten" für die Kamera(s) vom Auto selber filmt, außer man würde sie darunter direkt in die Mitte der Windschutzscheibe vor die Nase kleben