Kaufberatung: Dashcam Auto nur Parküberwachung

Deve

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

suche ne gute Dashcam für mich wäre es eigentlich bereits ausreichend das er nur das Parken überwacht von mir aus mit einer Powerstation. Ich brauche nicht unbedingt die Aufzeichnung während der Fahrt oder extra Display. Es soll eine gute Auflösung haben Tag und Nacht das wärs.

Müsste man die Powerstation wenn die leer ist zuhause aufladen oder kann man dies während der Fahrt im Auto laden?

Gibt es da Empfehlungen?

Preislich egal, aber selbstverständlich muss es nicht teuer sein.

Danke und Grüße

Ich hab ne Viofo 139 Pro bei mir im Auto, bin damit ganz zufrieden.

Deve schrieb:
Müsste man die Powerstation wenn die leer ist zuhause aufladen oder kann man dies während der Fahrt im Auto laden?
naja, wenn du die mit nem Ladekabel über den "Zigarettenanzünder" verbindest, dann wird die geladen, wenn das Auto an ist.

Alternativ gibt es auch passende Kabel Kits, damit man die Dashcam auch direkt mit der Stromversorgung des Fahrzeugs verbinden kann, dazu muss man natürlich sich bissel mit Schaltplänen zum Fahrzeug auseinandersetzten.

Es gibt für Dashcams OBD-Kabel, damit muss man nicht an der Elektronik herumfummeln.
Kabel auf den OBD-Stecker am Auto und fertig ist das ganze.
Parkraumüberwachung ist damit gesichert.
Habe eine Mirror Dascam verbaut "Wolfbox G900" .. leider sieht man die Kennzeichen im dunkeln ehr weniger gut, dafür hängt nichts im Sichtfeld und ist leicht zu Bedienen.

ich habe mir gerade eine Dash-Cam gekauft und mich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt.
wirklich nur ein bisschen und ich bin dadurch absolut kein Experte, mir ist aber aufgefallen, dass in keinem der schwachsinnigen, gesponserten Werbe Videos auf YouTube & Co. auf die eigentlich relevanten Dinge eingegangen wird :(

eine elektronische Parkscheibe für 20€ erkennt, wenn das Auto abgestellt wird und stellt sich scharf. Da könnte man annehmen, dass sie eine Dashcam etwas ähnliches auch kann und nicht dumm wie ein Stück Schwarzbrot ist, ist sie aber.
ich habe für meine ein HardWireKit (HWK), über das sie Dauer-Plus (Klemme 30) und Zündungsplus bekommt.
ok, damit schafft sie es zu erkennen, wenn ich den Wagen verlasse (kein Zündungsplus mehr) und schaltet in den Parkmodus. Nur erkennt sie das Tür zu schlagen nach dem (wieder) Einsteigen als "Einbruchversuch".
das bedeutet, dass sie jedes mal wenn ich die Zündung wieder einschalte anfängt zu meckern: "da war ein Vorfall, überprüfe die Aufnahmen!"
wie gesagt, jedes mal nach dem Einsteigen, sollte also tatsächlich mal jemand gegen den Wagen gefahren sein, kann ich nur hoffen, dass die Aufnahme nicht schon wieder überschrieben wurde, bevor ich es merke.
(und für die selbsternannten Anwälte: der Wagen steht in der Tiefgarage und auf dem Firmen-Parkplatz, für beides gibt es eine allgemeine Genehmigung und Schilder, die auf die Verwendung von Kameras hinweisen)

jetzt frage ich mich, wie das mit einer Powerbank laufen soll?
ok, man bräuchte das HWK und lässt Klemme15 weg, dann müsste die Cam automatisch immer in den Parkmodus gehen. Nur ist es bei meiner so, dass man den:
1) im Menü (einmalig) aktivieren muss
2) und dazu einstellen muss, wie lange der dauern soll, wobei das Maximum 12 (oder 24?) Stunden sind
du könntest das Teil also nicht einfach "immer laufen lassen", sondern müsstest das vor jedem Verlassen erst manuell "aktivieren" (Powerbank anschließen).

Ich habe mir die Miofive S1 Ultra gekauft, u.a. wegen 4k vorne UND hinten aber in erster Linie, weil ich sie für 150€ inkl. Pol-Filter und HWK bekommen habe.
inzwischen ärgere ich mich aber schon grün, dass ich mir den Aufpreis für eine Viofo "sparen wollte", wobei die eben über 400€ gekostet hätte.

edit: es gibt noch so viel mehr zu erzählen, z.B. lassen sich Videos nicht per Bluetooth auslesen und man muss umständlich die WLAN Verbindung vom Handy von CarPlay auf die Cam umstellen (und anschließend wieder zurück), mega nervig. Alternativ muss man die SD Karte heraus fummeln, noch nerviger.

der Halter ist eine Fehlkonstruktion, weil die Cam so weit weg von der Scheibe nach hinten im Innenraum ist, dass sie wegen des Weitwinkels zu 1/3 den "Kasten" für die Kamera(s) vom Auto selber filmt, außer man würde sie darunter direkt in die Mitte der Windschutzscheibe vor die Nase kleben :(

Ich habe mir die 70mai geholt. Dazu noch eine 10.000mAh Powerbank, wenn ich arbeiten gehen (reicht für etwa 2-3 Tage).
Ja es gibt auch ein Hardwarekit fürs Parken, die einiges mehr kann, aber auch 50€ kostet.

xap schrieb:
Es gibt für Dashcams OBD-Kabel, damit muss man nicht an der Elektronik herumfummeln.
Kabel auf den OBD-Stecker am Auto und fertig ist das ganze.
Parkraumüberwachung ist damit gesichert.
Habe eine Mirror Dascam verbaut "Wolfbox G900" .. leider sieht man die Kennzeichen im dunkeln ehr weniger gut, dafür hängt nichts im Sichtfeld und ist leicht zu Bedienen.
Aber wenn man länger als 1 Tag Parkt kann es doch passieren das das Akku des Fahrzeugs leer ist.

Krausetablette schrieb:
Ich vermute, du brauchst die Kamera, um dein Auto vor Vandalismus zu schützen? Ich habe darüber nachgedacht, etwas Ähnliches zu nutzen, aber idealerweise müsste es eine 360-Grad-Kamera sein, um wirklich effektiv alles aufzuzeichnen.
Na ja... Inwiefern schützt eine Kamera vor Vandalismus (oder anderen Straftaten). Okay. Sie hat, wenn sichtbar, im Zweifel eine abschreckende Wirkung. Aber dann tut es defacto ja sogar eine Attrappe.
Die Aufzeichnung bringt mir am Ende ja auch nichts, wenn der Täter trotzdem nicht ermittelt wird oder das Auto weg ist.

Ich kann mir da maximal "Parkunfälle" vorstellen, wo man zumindest anhand der Kennzeichen einen Halter ermitteln kann. Wobei es in Deutschland eh keine Halterhaftung gibt. Ich muss also selbst hier wissen, wer zu dem Zeitpunkt tatsächlich gefahren ist. Und wenn das Bildmaterial nicht reicht, um den Halter auch als "Täter" zu identifizieren...

Den Link von @Bully49 sollte man auch beachten. So manch Ordnungs- oder Polizeibeamter findet Kameras die öffentlich Raum aufzeichnen nicht witzig.

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

@Deve meines wissens ist es so das aktuelle Dashcams alle nur Hypercaps statt Akku haben. Der Akku würde auch innerhalb kürzester Zeit sterben.

Das heißt du braucht entweder ne Powerbank oder du musst es mit dem dauer 12V der Autobatterie verbinden.
Autobatterie hat aber den Nachteil das es dir auch die Batterie leer ziehen kann wenn du länger nicht fährst.

lol! Ruhe brauner!
Nimm einfach eine Dashcam mit Vorne/Hinten und dazu eine große Micro-SD-Karte! Dazu eben die FUnktion mit Parkraumüberwachung, also entsprechende Kabel!
Wenn es genau sein muss, eine 3 Kanal Kamerasystem!

Sahit schrieb:
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.

@Deve meines wissens ist es so das aktuelle Dashcams alle nur Hypercaps statt Akku haben. Der Akku würde auch innerhalb kürzester Zeit sterben.

Das heißt du braucht entweder ne Powerbank oder du musst es mit dem dauer 12V der Autobatterie verbinden.
Autobatterie hat aber den Nachteil das es dir auch die Batterie leer ziehen kann wenn du länger nicht fährst.
ja , danke werde es vermutlich mit ner 27000er powerbank betreiben. Ich bräuchte eigtl. nur was für die Parküberwachung vllt. mit einer App Verbindung. Ich hatte beispielsweise die N4 Pro von Vantrue gefunden ist für mich aber bisschen overkill.

Weil es keine Kamerasysteme nur für Parkraum gibt! Du bist 1 von 20Mio. Kunden, die nur dies wollen!
Somit eine Dashcam kaufen, die das kann! Da gibts keine andere Lösung. Und die Kabel dazu, das man sich den Strom vom Auto nimmt, ist auch dabei oder kann man kaufen.

Sahit schrieb:
oder du musst es mit dem dauer 12V der Autobatterie verbinden.
ich weiß nicht ob das "immer" so ist, aber ein Hard Wire Kit, das den Namen verdient, schaltet die Cam beim Unterschreiten einer bestimmten (einstellbaren) Spannung ab.
und wie gesagt, bei meiner Cam ist der Zeitraum für die Parküberwachung eh limitiert.

sicherlich wird auch nach dem "Abschalten" noch etwas Strom benötigt, aber das ist wohl im Vergleich zum Aufnahmemodus vernachlässigbar wenig, sollte zumindest so sein.

Mickey Mouse schrieb:
Hard Wire Kit, das den Namen verdient, schaltet die Cam beim Unterschreiten einer bestimmten (einstellbaren) Spannung ab.
und wie gesagt, bei meiner Cam ist der Zeitraum für die Parküberwachung eh limitiert.
Mit einer großen SD Karte kann man Tage aufnehmen! Und die Hardwire Kits sind OK, da wird die Batterie nie leer.

duAffentier schrieb:
Mit einer großen SD Karte kann man Tage aufnehmen!
nochmal, scheint ja schwierig zu sein...
bei meiner Miofive muss man die Parküberwachung (heißt da in der miserablen deutschen Überwachung Zeitraffer) erst aktivieren, indem man die Dauer von "Null" auf 1, 2, ... 24 Stunden einstellt.
Nein, Null bedeutet nicht "immer" sondern KEINE Parküberwachung. Und wenn man 24h einstellt, dann kann man da auch eine 512GB (das ist laut Manual max.) Karte einstecken, nach 24 Stunden wird die Parküberwachung beendet.

duAffentier schrieb:
Und die Hardwire Kits sind OK, da wird die Batterie nie leer.
sage ich doch...

Mickey Mouse schrieb:
ann müsste die Cam automatisch immer in den Parkmodus gehen. Nur ist es bei meiner so, dass man den:
was die meisten Dashcams ja auch machen, da muss man den Modus nicht immer vorher aktivieren.
Zumindest ist es bei den Viofo Geräten so
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
du könntest das Teil also nicht einfach "immer laufen lassen", sondern müsstest das vor jedem Verlassen erst manuell "aktivieren" (Powerbank anschließen).
ein grund deine genannte Dashcam nicht zu kaufen

Mickey Mouse schrieb:
ich weiß nicht ob das "immer" so ist, aber ein Hard Wire Kit, das den Namen verdient, schaltet die Cam beim Unterschreiten einer bestimmten (einstellbaren) Spannung ab.
Mhh stimmt. Ich selbst nutze ne Vantrue E1 mit CPL Filter und bin zufrieden allerdings ohne das HWK.
Dashcam https://www.vantrue.com/de-de/products/vantrue-e1?variant=44462799683893
HWK https://www.vantrue.com/de-de/products/universal-11-5ft-acc-hardwire-kit?variant=44511691800885

Zurück
Oben