Kaufberatung- DashCam vorne/hinten gesucht!

Ehrliche Antwort: Nein. Bisher nicht. Beule in der Türe, weil andere sich nicht vorsehen. Ja! Aber das ist nunmal allgemeines Lebensrisiko. Aber im Ernst, es ist nur ein Auto.

Fahre ich schonmal etwas schneller als erlaubt. Ja, mit Sicherheit. Aber ich fahre rechts (auch mit 250), ich blockiere niemanden indem ich auf der linken Spur fahre ohne zu Überholen und ich beachte den nachfolgenden Verkehr. Ich fahre vorausschauend, was als Mopedfahrer lebenswichtig ist.

Wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert, das ist im Straßenverkehr nunmal der Verkehr und den Paragraphen 1 der StVO berücksichtigt, dann kommt man ganz gut klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura und Gsonz
Alle, die sich hier gegen den Einsatz einer Dashcam aussprechen, haben noch nie wirklich Probleme auf der Straße gehabt. Weder Parkrempler, noch richtig böse Erlebnisse. Grundsätzlich sind Dashcams nicht verboten. Da kann der ADAC Jahr für Jahr schreiben, was er will. Ich habs selbst erlebt (rammen mit Fahrerflucht) und war froh, dass ich ne Cam im Auto hatte. Täter wurde ermittelt, Polizei und Staatsanwaltschaft waren sehr froh über die Aufnahme.

Zur Empfehlung: Vantrue E2 kann ich empfehlen. Verschlüsselt natürlich nicht. Alle Dashcams speichern in Schleife. Das heißt, die älteste Aufnahme wird überschrieben, wenn die Karte voll ist.

Man wird im Ramen eines Verfahrens maximal die Speicherkarte verlangen, mehr nicht. Die Cam verbleibt beim Besitzer.

Und falls es jemanden Interessiert, schaut euch die Clips von Fahrnünftig, DDG Dashcam oder Community Dashcam an. Beim Sasha Fahrnünftig gerne die "Cobra 11" Folgen. Bildet euch ein eigenes Urteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2, Schwobaseggl, CitroenDsVier und eine weitere Person
kuhnikuehnast schrieb:
2. 2 Tage zuvor, ein Drängler der mir wild den Mittelfinger zeigt weil ich nicht schnell genug nach rechts ziehe... Sowas nervt einfach nur- wir leben nicht im wilden Westen (oder Internet ;-) ) wo jeder machen kann was er will...
Hatte ich die Woche auch schon. Kommt von hinten angeschossen, Lichthupe wie wild, während ich gerade neben nem LKW bin. Und ich hab nicht kurz vorher rausgezogen, ich habe eine ganze Latte LKWs überholt. Der hat mich von ewig weit gesehen, und ich quetsch mich nicht zwischen zwei LKW wegen so einem Volldepp.

Ich fahr auch gern mal schnell, aber nicht immer. Und wenn man Hirn und Gasfuss etwas koordiniert, muss man sogar jenseits der 200 wenig bremsen, sondern kann oft einfach etwas ausrollen lassen. Früher warens nur die üblichen BMW-Fahrer (ein Vorurteil, das sich aber immer wieder bestätigt), aber heute hat ja jede 08/15-Karre potentiell schon 200 PS und dann meinens sie müssen einen auf dicke Hose machen.

Das waren früher die, für die ich dann beim rechts blinken schon mal zwei Gänge runtergeschaltet hab, und die dann plötzlich wieder weit weg waren. Erst unbedingt wollen, und dann nicht können. Aber ich hab mir halt inwischen etwas mit weniger PS zugelegt, das sparsamer ist. Reicht auch locker überall hin.
 
@Skysurfa
Freut mich, dass du noch nie Situationen hattest, in denen dir im Straßenverkehr unrecht getan wurde und du einen Nachteil daraus gezogen hast.
Beispiele?
-Hier bei uns Süden gibt es diverse "Kuhnester". Meine Schwester fährt morgens zur Arbeit. In einer engen Kurve schneidet einer mit Hänger leicht die Kurve. Wechselt leicht die Fahrbahn und bleibt mit dem Hänger am Auto meiner Schwester hängen und hält nicht an. Meine Schwester hat gewendet und ist dem Hängefahren hinterhergefahren und hat ihn "gestoppt".
Ende der Geschichte, der Beifahrer des Verursachers hat ausgesagt, meine Schwester hätte ihrerseits die Kurve geschnitten und sie hätten nur nach einer passenden Parkmöglichkeit gesucht. Auf dem Schaden ist sie selbst sitzen geblieben.
-In meiner Jugend gab es einen Beamten, der mich dezent auf dem Kieker hatte. Bei jeder Gelegenheit durfte ich das gesamte Prozedere mitmachen. Verbandskasten, Warndreieck, Alkohol und Drogentest. Immer mit derselben Aussage der Beamten: Ich würde Schlangenlinien fahren. Der Urintest ist negativ, weil ich irgendwie anscheinend einen "Urinbeutel" hätte. Und deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Ich durfte Ordnungswidrigkeiten zahlen, weil ich Burnouts mit meinem brachialen Opel Vectra A 90PS Automatik gemacht habe..
Aussage vom Anwalt:" kannste nicht viel machen, der Richter wird immer den Beamten glauben. Am Ende bekommst du eine Gegenanzeige oder darfst zur MPU. Da sind schnell Gründe gefunden"

-Auf der Autobahn wurde mit Getränkedosen auf den Sprinter geworfen, da ich mit meinen 150 kmh, scheinbar zu langsam überholt habe.

-Ich hätte auch liebend gerne am Fahrrad eine Kamera. Während Corona war ich mit dem Hund Fahrradfahren. So ein Spinner hat mich von der Straße abgedrängt und mich hat es in den Straßengraben geschmissen (Hund unverletzt). Bis ich mal realisiert hatte, was passiert ist, konnte ich das Kennzeichen nicht mehr erkennen.
Schaltung und Scheibenbremse am neuen E-Bike am Arsch.
Und ja, es gab keinen Fahrradweg, es war ein asphaltierter Feldweg am Arsch Welt.


Alles Situationen, welche mit Beweismitteln bedeutend angenehmer zu durchleben sind.

Und vielleicht hilft so eine Dashcam ja auch, mal das eigene Tun im Straßenverkehr zu überdenken/aufzuarbeiten. Mir persönlich ist beim Sichten von Aufnahmen aufgefallen, dass mein Sicherheitsabstand doch eher im unteren Ende Toleranz anzusiedeln ist.

Gründe genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Gsonz, derchris und 2 andere
Fujiyama schrieb:
Ich hab zwar momentan kein Auto, aber ich würde auch nur mit Dashcam fahren.
beim radfahren durch die Stadt habe ich immer meine GoPro am Helm oder Rad - werde mir da aber auch noch eine Dashcam für hinten und vorne holen. 2 VU wo mir die Vorfahrt von Autofahrern genommen wurden, die mich "übersehen" haben reichen, da ist das dann mit dem Nachweisen von den Begleiterscheinungen (Handy am Steuer) wesentlich einfacher.

Im Auto haben wir seit Jahren eine von Rollei (nur vorne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Schwobaseggl und Fujiyama
Schwobaseggl schrieb:
Du brauchst dir bei mir keine Erlaubnis für eine Dashcam einholen und musst das auch nicht für mich begründen. Wegen mir kannst du dir 20 Stück an dein Auto kleben. Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass ich es für nicht nötig ansehe und weiterhin der Meinung bin, dass man mit einer vorausschauenden und rücksichtsvollen Fahrweise auf eine Dashcam verzichten kann.

Ich schalte auch keine 2 Gänge runter, wenn mich jemand mit der Lichthupe darauf aufmerksam macht, dass er gerne überholen will. Ich fahre einfach bei nächster Gelegenheit rechts rüber, nachdem ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe. Das finde ich nicht dramatisch und muss auch keinem Beweisen, dass mein Auto über 300PS hat. Einfach mal entspannen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Schwobaseggl und Djura
Ich könnte eine Vantrue N4 empfehlen, hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Um Kurt Tucholsky zu zitieren:
[...]Der Deutsche fährt nicht wie andere Menschen. Er fährt, um recht zu haben.[...]
Da ist was dran. In den Nachbarländern fährt man deutlich entspannter und angenehmer. Auch freundlicher. In Deutschland sucht man gefühlt die pole position im Stau. Oder anders: Man merkt sofort, wenn man die Grenze zu Deutschland überfahren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Schwobaseggl
yxcvb schrieb:
Das ist insofern völlig sinnlos als eine anlasslose Aufzeichnung des Verkehrs verboten ist. Die einzigen Dashcams, die erlaubt sind, sind solche, die einen Loop aufzeichnen ungefähr 1 Minute.
Aus Langeweile, wachsen so manchen die Hörner....
 
um wieder zum Thema zurück zu kehren- momentan in engerer Auswahl ist die Viofo A139 Pro... Leider preislich etwas hoch aber scheint echt ganz gut zu sein. Was meint ihr?

lg kuhni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Ich würde die nehmen, mit VIOFO kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Also ich hab damals meine Viofo 119 V3 direkt beim Händler in Asien bestellt. Hat mich 74€ gekostet und keine Woche Lieferzeit.
Die Viofo Cams werden eigentlich von fast allen Leuten gelobt. Noch als kleiner Tipp, kauf dir den Polfilter dazu.
 
Hast Du da evtl einen Link? Da schlage die ja jetzt mit dem 5-fachen Preis zu 😵 etwas günstiger wäre mir da schon recht...
Lg kuhni
 
Naja, das Angebot ist vorbei.
Einfach Mal bei dealdokor/mydealz die Augen offen halten nach dashcams.
 
Also ich kann die A139 auch empfehlen. Hab mich damals für die A139 entschieden da diese ohne Bildschirm recht unauffällig im Auto ist. Mich stört es immer wenn etwas im Sichtbereich hängt dass wie ein Fremdkörper wirkt.
 
Zurück
Oben