@Skysurfa
Freut mich, dass du noch nie Situationen hattest, in denen dir im Straßenverkehr unrecht getan wurde und du einen Nachteil daraus gezogen hast.
Beispiele?
-Hier bei uns Süden gibt es diverse "Kuhnester". Meine Schwester fährt morgens zur Arbeit. In einer engen Kurve schneidet einer mit Hänger leicht die Kurve. Wechselt leicht die Fahrbahn und bleibt mit dem Hänger am Auto meiner Schwester hängen und hält nicht an. Meine Schwester hat gewendet und ist dem Hängefahren hinterhergefahren und hat ihn "gestoppt".
Ende der Geschichte, der Beifahrer des Verursachers hat ausgesagt, meine Schwester hätte ihrerseits die Kurve geschnitten und sie hätten nur nach einer passenden Parkmöglichkeit gesucht. Auf dem Schaden ist sie selbst sitzen geblieben.
-In meiner Jugend gab es einen Beamten, der mich dezent auf dem Kieker hatte. Bei jeder Gelegenheit durfte ich das gesamte Prozedere mitmachen. Verbandskasten, Warndreieck, Alkohol und Drogentest. Immer mit derselben Aussage der Beamten: Ich würde Schlangenlinien fahren. Der Urintest ist negativ, weil ich irgendwie anscheinend einen "Urinbeutel" hätte. Und deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Ich durfte Ordnungswidrigkeiten zahlen, weil ich Burnouts mit meinem brachialen Opel Vectra A 90PS Automatik gemacht habe..
Aussage vom Anwalt:" kannste nicht viel machen, der Richter wird immer den Beamten glauben. Am Ende bekommst du eine Gegenanzeige oder darfst zur MPU. Da sind schnell Gründe gefunden"
-Auf der Autobahn wurde mit Getränkedosen auf den Sprinter geworfen, da ich mit meinen 150 kmh, scheinbar zu langsam überholt habe.
-Ich hätte auch liebend gerne am Fahrrad eine Kamera. Während Corona war ich mit dem Hund Fahrradfahren. So ein Spinner hat mich von der Straße abgedrängt und mich hat es in den Straßengraben geschmissen (Hund unverletzt). Bis ich mal realisiert hatte, was passiert ist, konnte ich das Kennzeichen nicht mehr erkennen.
Schaltung und Scheibenbremse am neuen E-Bike am Arsch.
Und ja, es gab keinen Fahrradweg, es war ein asphaltierter Feldweg am Arsch Welt.
Alles Situationen, welche mit Beweismitteln bedeutend angenehmer zu durchleben sind.
Und vielleicht hilft so eine Dashcam ja auch, mal das eigene Tun im Straßenverkehr zu überdenken/aufzuarbeiten. Mir persönlich ist beim Sichten von Aufnahmen aufgefallen, dass mein Sicherheitsabstand doch eher im unteren Ende Toleranz anzusiedeln ist.
Gründe genug?