Kaufberatung Deskop PC für Zeichenprogramm + VR-Unterstützung

Nippo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Auf dem PC läuft eine Zeichnensoftware (Tenado) und es soll eine VR-Brille angeschlossen werden, um die Zeichnung irgendwann darauf zu übertragen.
Anfangs war ein Notebook gedacht (Grafikarte mit 6GB), aber das wird uns zu teuer.
Ansonsten wird auf den PC über Netzwerk zugegriffen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Tenado Metall 3D
(Empfehlung laut Hersteller)
  • Prozessor: Intel Core i7, vergleichbar oder größer. Mit SSE 4.1-Unterstützung.
  • Grafikkarte: NVIDIA oder AMD mit mindestens 4 GB. OpenGL 4.2 und CUDA 2.3.
  • Arbeitsspeicher: mindestens 16 GB RAM

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da wir viel Metallstaub haben, sollte es ein vernünftiges Gehäuse sein, in dem man Filtermatten gut unterbringt.
Staub kommt sowieso rein, aber wir möchten es reduzieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Wir arbeiten mit Standartmonitoren und Adaptern.
Daher haben wir hier keine großen Anforderungen

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Summe bis 1800€.
Muss nicht ausgereizt werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Sollte zusammengebaut werden

Ich danke euch herzlich für eure Mühen!

Du solltest vielleicht spezifizieren, dass es sich dabei um CAD Software und nicht um ein "Zeichenprogramm" handelt. Ich wusste erstmal überhaupt nicht was Du überhaupt willst.
TBH weiß ich immer noch nicht. So wie ich das verstehe wollt ihr den Rechner in die Fertigung stellen (???) um dort CAD Daten zu erzeugen (???) und diese dem Kunden per VR zu präsentieren?
Ich muss schon sagen, damit hier nach CB zu kommen finde ich sehr gewagt. Es gibt für Unternehmen professionelle Lösungen für die Konstellation Konstruktion<->Präsentation<->Fertigung und um ganz ehrlich zu sein würde ich auch keinesfalls eine "Bastellösung" empfehlen. Allerdings wirds so oder so mit 1.800€ nicht weit her sein...soviel kostet ja fast schon eine ordentliche VR-Brille. Ganz zu schweigen von dem benötigten Setup, bei dem die Grafikkarte schon mit ~1.000€ zu Buches schlagen dürfte.

na fragen kann man ja mal und sicherlich gibt es hier auch den einen oder anderen der in seinem Arbeitsumfeld mit so etwas aber ansonsten gebe ich xdave schon recht
welche Hardware notwendig und sinnvoll ist, hängt stark davon ab welchen Umfang die 3D Modelle haben
(Anzahl und Komplexität der Baugruppen), ob irgendwas simuliert werden soll, ob gerendert wird und wenn ja wie schnell muss das laufen usw. usw.
für kleine baugruppen ohne Rendering reicht oft auch ein "normaler PC" (i7 16Gb Ram)

bei sehr umfangreichen baugruppen braucht es mehr Ram und irgendwann auch mehr Rechenleistung (dual Xenon Workstations)
Rendering wird oft auf der Graka beschleunigt (hängt von der Software und den Lizenzeln ab)
dann Bedarf es aber auch professioneller Grakas (Quadro z.B.) .. mit 1800€ fürs ganze System ist dann aber schon lange nichts mehr zu machen

ich rate jetzt mal und vermute das ihr mit dem System ein 3D Modell nur anschauen und präsentieren wollt.
dann stellt sich vor allem die Frage ob die Software zur Darstellung des Modells auf der VR Brille auch ohne Cuda auskommt
dazu müsste man wissen welche VR Brille zum Einsatz kommen soll und vor allem welche Software(Treiber o.ä.) die Umrechnung der Darstellung übernimmt.
wenn es ohne cuda geht sollte auch eine Mittelklasse Gamerkarte reichen, ansonsten ist eine Quadro fällig die alleine schon 1k€ oder mehr kostet
am besten Tenado fragen ob das darstellen auf einer VR vorgesehen ist (wenn ja auf welcher) und ob dafür cuda zwingend benötigt wird

wenn VR Brille aus Kostengründen rausfällt … einfach einen normalen Office PC hinstellen und sich z.B. per Remote Desktopverbindung oder TeamViewer auf die Workstation einloggen ... wenn das LAN einigermaßen vernünftig ist läuft das ausreichend gut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben