Kaufberatung Desktop-PC

v-man

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo!
Aktuell habe ich zwar eine funktionierende Anlage, aber so langsam wird es mal wieder Zeit für was neues. Aktuell rennt das System wie folgt: i7-4790K / 24 Gb Ram (der 4te Ram-Slot wird vom CPU-Lüfter verdeckt ;-p) / GTX 970 / 500 Gb SSD / Daten auf einer externen 1TB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? No Man´s Sky, Skyrim (Gemodded), Fallout 4 (gemoddet), Europa Universalis 4 (Gemodded)
  • Welche Auflösung? 1920 x 1080 aktuell … wobei 3 Bildschirme (24“ / 60 Herzen) am System hängen. Ich habe früher einige Tests mit Nvidia Surround gemacht aber wenn man es mit den Mods bei einigen Spielen übertreibt wird es teilweise unspielbar. Ist aber für die Zukunft dann wieder ein Thema.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das System soll was tun für sein Geld!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da aktuell keine neuen Monitore angedacht sind reichen 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop – die ganze Palette: Bildbearbeitung, Druckvorlagen, Animationen und soweit es PS zulässt auch 3D-Animation. Ich renne aufgrund gewisser eigener Qualitätsansprüche gerne in absurde Dateigrößen … 1,5 Gb je Datei.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, brauch ich nicht. Das Ding muss laufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 x Hanns.G HL249DPB, 60 Hertz sind da und müssen auch erst einmal bleiben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich glaube die alte SSD ließe sich vielleicht recyceln ...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 - 2800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selber.

So was stelle ich mir für die Zukunft vor:
CPU: I9-10850K (haut mich, aber es soll ein Intel sein!) + passenden Lüfter – es wäre schön wenn der Lüfter den vierten RAM-Slot nicht verdecken würde ^^ ---> Vorschläge?
RAM: 64 GB (2x32) ---> Frage welche Taktung macht hier Sinn?
GPU: RTX 3070 ---> Ist auch unter den aktuellen Gegebenheiten fix eingeplant
SSD: 1TB über M.2
HDD: 2TB
Mainboard: passend natürlich zur CPU – Z490, 4 RAM-Slots um noch einmal nachbessern zu können.
Netzteil: Es gibt ja offensichtlich geteilte Meinungen über die nötige Wattzahl dieser Konfiguration. Daher wäre ich auch hier für Vorschläge offen.
Gehäuse: Sollte Platz für zwei Laufwerksslots haben (Blu Ray, Kartenleser). Da ich praktisch immer Kopfhörer aufhabe ist mir die Lüfter-Lautstärke ziemlich egal.
WLAN, Bluetooth wird nicht benötigt. Eine „normale“ Netzwerkkarte wird wenn direkt verkabelt.

Wie man meiner kleinen Aufstellung entnimmt habe ich zwar bei einigen Komponenten sehr genaue Vorstellungen, bin aber mal wieder (ich mach mich grundsätzlich nur alle paar Jahre schlau wenn es wieder ernst wird) bei anderen Teilen von dem reichhaltigen Angebot im Netz ein wenig überfordert. Ich habe zwar versucht mich in die Materie einzulesen, aber es ist besser wenn sich hier mal ein paar Experten zu äußern. Feuer frei liebe Community!
 
ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake. da gibts dann maximal octacores, aber mehr singlethreadpower und PCIe4.0.

der "vierte" RAM-slot ist für mich der am weitesten vom CPU-sockel entfernte. die ersten drei RAM-slots dürfen vom lüfter "verdeckt" werden oder wie soll man das auffassen?

RAM -> 3200 aufwärts.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. PCIe -> 970 Evo (Plus) oder SN750, SATA -> nicht als M.2.
warum bei dem budget noch ne HDD mit nur 2TB? ne MX500 2TB kriegt man schon für knapp 200€.

ohne OC wäre ein gescheites 650W-MNT hier völlig ausreichend. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+ etc. wenn man sich die option offenhalten will später mla ne karte mit ~300W verbrauch damit zu betreiben 750W.

müssen die laufwerke intern sein? das schränkt die auswahl beim gehäuse mittlerweile doch stark ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen reichen um die 1000, warum möchtest du so viel ausgeben? Derzeit ist halt ein ganz schlechter Zeitpunkt upzugraden: Corona schürt u.a. die Nachfrage an Hardware und Mitte des Jahres kommen DDR5 Speicherriegel in den Handel. Hast du eher CPU oder GPU Limits? Wenn GPU Limits würde ich erstmal nur in eine neue GPU investieren und ggf. in ein neues Netzteil.
 
zivilist schrieb:
Mitte des Jahres kommen DDR5 Speicherriegel in den Handel.
Da es keine Plattform für DDR5 gibt ist das ziemlich uninteressant.
Deathangel008 schrieb:
der "vierte" RAM-slot ist für mich der am weitesten vom CPU-sockel entfernte. die ersten drei RAM-slots dürfen vom lüfter "verdeckt" werden oder wie soll man das auffassen?
Das alle RAM Slots verfügbar und nicht vom CPU-Kühler verdeckt sind. Da fällt mir spontan nur der Thermalright Archon IB-E X2 ein.
 
@Paradox.13te:
kühler oder lüfter? was wäre das problem wenn der lüfter über den RAM ragt? blockiert ja nichts, nimmt man (im ersten slot) halt flachen RAM oder montiert den lüfter ein paar mm höher.

Fuma 2, NH-U14S, AS500 etc.
 
@Deathangel008

Gute Frage ich glaube das sollte v-man noch einmal genauer erklären. Ich mag den AS500 sehr, bin mir aber nicht so sicher wie gut dieser ist wenn der I9-10850K ohne Zügel sprich PL2 für 56 Sekunden rennt.
 
der "vierte" RAM-slot ist für mich der am weitesten vom CPU-sockel entfernte. die ersten drei RAM-slots dürfen vom lüfter "verdeckt" werden oder wie soll man das auffassen?
Dann wäre es der 1te ...

Um die Slot-Frage einmal beantwortet zu haben: Es ist ein aktuelles "Problem" und ich möchte lediglich für die Zukunft gleiches vermeiden. Meinen aktuellen Rechner hatte ich nicht selber zusammengebaut (Ja, Fehler 1), war ursprünglich mit 16 Gb ausgestattet. Ich hatte mir dann, ohne das Mainboard zu sichten (Fehler 2), ein Jahr später 16 Gb zum aufrüsten geholt und musste dann feststellen, dass du aufs Verrecken nicht an den vierten (oder 1ten) Slot rankommst. Zudem wären meine aktuellen RAM tatsächlich zu hoch und würden mit dem Kühler kollidieren. Hab ich unter Lehrgeld abgespeichert - falls also noch jemand unbenutzte 8 Gb braucht ... ;)

So zu den weiteren Kommentaren:
650 - 750 Watt speichere ich mir gedanklich ab ... ebenso die 3200er - wobei ich da gleich eher zu den höheren Takt und Wattzahlen tendiere - man will ja für die nächste Zeit Ruhe haben. Aber das hilft schon weiter ...

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. PCIe -> 970 Evo (Plus) oder SN750, SATA -> nicht als M.2.
OK - hier agiere ich mal wieder mit gefährlichem Halbwissen. Ich hab mich, wie schon geschrieben, lange mit der Thematik nicht befasst und von daher ist M.2 für mich Neuland. Scheint nur schon seit längerem die schnellere Alternative zu Sata zu sein ... aber vielleicht irre ich mich da.

warum bei dem budget noch ne HDD mit nur 2TB? ne MX500 2TB kriegt man schon für knapp 200€.
Guter Einwand - muss ich mir tatsächlich einmal gedanken drüber machen ... 👍

Für deine Anforderungen reichen um die 1000, warum möchtest du so viel ausgeben? Derzeit ist halt ein ganz schlechter Zeitpunkt upzugraden: Corona schürt u.a. die Nachfrage an Hardware und Mitte des Jahres kommen DDR5 Speicherriegel in den Handel.
Ich suche mir grundsätzlich immer schlechte Zeitpunkte aus ... ich bin Single, 40, berufstätig (glücklicherweise von Kurzarbeit verschont) und die derzeitige Lage lässt die Freizeitaktivitäten eh auf ein Minimum zusammenschrumpfen ... und wenn ich eh meine Freizeit vor dem Composter verbringe, kann ich auch darein investieren ... Urlaub ist ja gerade schlecht ...
Hast du eher CPU oder GPU Limits? Wenn GPU Limits würde ich erstmal nur in eine neue GPU investieren und ggf. in ein neues Netzteil.
Beides. Die GTX 970 ist schon nachgerüstet, da war meines Wissens ursprünglich eine GTX 680 drin ... dementsprechend ist das Mainboard auch nicht mehr das jüngste ... Meiner Meinung macht es da wenig Sinn einzelne Komponenten auszutauschen - die Kiste ist einfach ein wenig in die Jahre gekommen.
 
@v-man:
ist der kühler oder der lüfter (klick) im weg? mit 1GB DDR3 dürfte heute keiner mehr was anfangen können. scnr:evillol:

M.2[...]schnellere Alternative zu Sata
erkennst du das problem? es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist, wie 2,5", ein formfaktor und entsprechende SSDs gibts mit PCIe und SATA. und bei den PCIe-SSDs sollte man sich nicht von den hohen übertragungsraten blenden lassen, die bringen im normalen alltag und bisher auch beim zocken praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sry für die späte Antwort - war ne stressige Woche ...

... und Ja, ich habs verstanden ... Danke für die Aufklärung

Ich bin jetzt soweit mit mir selbst, dass ich folgende Kombination favorisiere:

CPU: i9-10850K
Lüfter/Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming (90MB12P0-M0EAY0)
GPU: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
SSD: Mushkin Pilot-E 2 TB, SSD
RAM: Patriot DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit
Gehäuse: Cooler Master Silencio S600

Da ich jetzt ein wenig präziser in meiner Auswahl bin hoffe ich auf eine explizite Meinung eurerseits bezüglich des Netzteils bzw. der Stärke. Desweiteren bin ich noch nicht 100 % sicher, dass ich verstanden habe mit welchen Stromanschlüssen die GPU hier gefüttert werden muss.

Gefordert sind 1x 6-Pin-Stromanschluss, 1x 8-Pin (6+2) Stromanschluss

Heißt das jetzt 1x6 + 1x8 oder 1x6 + 1x6+2 ? Oder ist da beides möglich, nur ledeiglich bei Version 2 mit einem Adapter, welcher wiederum (so mein Eindruck) nicht überall gern gesehen ist.

Ich freue mich über eure erhellenden Vorschläge/Erklärungen!
 
@v-man:
nimm den D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.

warum so ein teures MB? die MBs mit den neuen chipsätzen kommen langsam auf den markt. RAM-OC geht jetzt auch bei B560 und H570.

bei der SSD würde ich die 970 Evo Plus vorziehen, ist aber auch ein stück weit persönliche präferenz.

der gewählte RAM hat (ziemlich) gurkige timings.

schau dir beim gehäuse mal das Pure Base 500DX an, hat nen sehr guten airflow.

Heißt das jetzt 1x6 + 1x8 oder 1x6 + 1x6+2 ?
schau dir die PCIe-stromstecker doch mal genau an. das ist beides exakt das gleiche. die stecker sind als 6+2pin ausgeführt um damit sowohl 6pin- als auch 8pin-anschlüsse ohne adapter befeuern zu können. mir fällt spontan kein NT ein dass fixe 8pin-PCIe-stecker hat, abgesehen vllt von irgendwelchen OEM-exoten.
 
nimm den D15S, der lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots.
Reicht der für die CPU?
warum so ein teures MB? die MBs mit den neuen chipsätzen kommen langsam auf den markt. RAM-OC geht jetzt auch bei B560 und H570.
Unwissenheit und ein wenig einige Dummheit --> ASUS Prime Z590-P Gaming Mainboard
Was hälst du von dem?
bei der SSD würde ich die 970 Evo Plus vorziehen, ist aber auch ein stück weit persönliche präferenz.
hat sicher die besseren Daten - erwäge ich noch einmal
der gewählte RAM hat (ziemlich) gurkige timings.
Bei Alternate hat jemand die falschen Latenzen hinterlegt ...

Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-20-20-40
oder Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22

würde ich jetzt als Alternative sehen - wobei ich bei dem Preisunterschieden dann doch zu den Patriot tendiere

schau dir beim gehäuse mal das Pure Base 500DX an, hat nen sehr guten airflow.
Ist nicht so meins - nicht meine perönliche Präferenz. Ich würde gerne einen SD-Karten-Leser gleich mit drin haben - das rumgeeier mit einem externen hab ich früher immer gehasst.
schau dir die PCIe-stromstecker doch mal genau an. das ist beides exakt das gleiche. die stecker sind als 6+2pin ausgeführt um damit sowohl 6pin- als auch 8pin-anschlüsse ohne adapter befeuern zu können. mir fällt spontan kein NT ein dass fixe 8pin-PCIe-stecker hat, abgesehen vllt von irgendwelchen OEM-exoten.
ok! Was hälst du vom be quiet! Pure Power 11 700W CM

 
@v-man:
wäre ich der meinung dass er nicht "reicht" würde ich ihn nicht vorschlagen. wenn es nicht besonders leise sein muss reicht da auch ein kleinerer kühler.

mit den neuen MBs habe ich mich bisher nicht näher befasst. macht aus rein technischer sicht auf den ersten blick keinen schlechten eindruck. wenn du beim gehäuse die version mit sichtfenster (warum sonst den chromax.black?) nimmst solltest du bedenken dass das ausgehend von den bildern ein braunes PCB hat.

von den beiden hat der Viper 4 die besseren timings, gut sind die aber auch nicht. gut, macht jetzt auch keinen gewaltigen unterschied.

vom PP11 CM 700W halte ich gar nichts, zu teuer für das was es bietet. ein besseres Focus GX 650W kriegt man für weniger geld.
 
vom PP11 CM 700W halte ich gar nichts, zu teuer für das was es bietet. ein besseres Focus GX 650W kriegt man für weniger geld.
Hab ich gesichtet - wurde prinzipiell für gut befunden ... einzige Frage die ich mir immer noch stelle ist, ob 650 Watt reichen ...
 
@v-man:
Deathangel008 schrieb:
wäre ich der meinung dass ers nicht "reicht" würde ich ihn es nicht vorschlagen.
:D

ja, reicht. und wenn 650W zu wenig sind sind 700W auch arg auf kante genäht. und dann sollte es auch echt was besseres als ein PP11 sein.
 
v-man schrieb:
Unwissenheit und ein wenig einige Dummheit --> ASUS Prime Z590-P Gaming Mainboard
Was hälst du von dem?
Nichts?

Du machst ein Sprung von fast 100€.
ASUS ROG Strix Z490-E ca. 290€
ASUS Prime Z590-P ca. 195€

Ich würde versuchen mich in der Mitte zu treffen und schauen was es gibt wenn es unbedingt ein Z590 Board sein soll. Sprich zwischen 230-250€
Wenn es nur laufen soll würde ich ganz klassisch ein Z490 Board nehmen mit ordentlichen VRMs z.B. das hier MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi

Ein Blick auf das ASUS Prime Z490-P und dessen VRMs a la 45A sollte schon ein guter Richtwert sein. Das Prime Z590-P wird da auch nicht besser abschneiden. Das kannst auch schon an dem verbauten Realtek ALC897 ausmachen.

Ohne Wi-Fi würde ich zum MSI MAG Z590 Torpedo greifen (noch ca. die 1 Woche warten). Die VRMs sind mit 60A ordentlich und der verbaute Realtek ALC4080 sprechen schon eine andere Sprache und das für angegebene 235€
 
Zurück
Oben