Kaufberatung Drucker für "Seltendrucker"

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Nachdem mein HP Deskjet 690C kaputtging, und ich den Ersatz Deskjet 600 nicht per USB-Adapter an meinem neuen PC ohne Druckerport und mit Windows 7 x64 Home Premium zum laufen bekomme, muss also ein neuer Drucker her.

(Habe erst an eine PCI-Drucker-Karte gedacht, aber die kosten 11-15 Euro - bei den Neupreisen von Druckern und in Anbetracht des Alters des DJ 600 tendiere ich daher zu einem neuen)

Kriterien:

- KEIN All-in-One-Gerät, sondern reiner Drucker.
- kein Brimborium a la (W)LAN, Duplex usw.
- da selten und wenig gedruckt werden soll, sollte er lange "Ruhezeiten" (auch ohne Strom) problemlos überstehen (ohne eingetrocknet zu sein/die Tinte zum Reinigen zu verballern)
- Bevorzugter Papiereinzug von unten (wie bei den erwähnten Deskjets) damit das Gerät unter dem Schreibtisch seinen Platz finden kann, ohne dass das Papier "in der Luft steht"
- bisher kam ich auch mit schlechtem (DJ 690C) oder gar keinem (DJ 600) Farbdruck klar - also Farbe muss nicht sein
- wenn Farbe, dann aber auch gerne in der Qualität, um mal hin und wieder ein Foto ausdrucken zu können (kein muss!)
- Günstig in der Anschaffung (also eher Tinte als Laser)
(keine Ahnung was man anlegen "muss" - wenn ihr was für um die 50,- empfehlen könnt ist mir das lieber als für 150,- - aber wenn alles darunter nur Schrott ist, nehme ich das auch zur Kenntnis und ggfs hin. Kurz: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig)
- auch wenn das Druckaufkommen gering ist, sollten die Druckkosten nicht allzu obszön ausfallen

Für alle Ideen, Vorschläge und Erfahrungen bin ich dankbar!

BigGrizzly
 
Was hast Du denn für ein MB ? Gibt doch bei vielen noch nen LPT Header auf dem MB. Liste doch mal etwas mehr deiner Hardware auf. Wieviel Druckst Du im Monat ? Tinte sowie auch Tonner haben Verfallsdaten. Toner wird dann klumpig und die Farbpigment trennen sich von der "Trägerlösung"
 
Hallo Grizzly,

bei deinen Anforderungen würde ich zu einem Laserdrucker tendiere.
Als S/W-Drucker gibts die inzwischen recht günstig (mit einem Samsung ist ein Kollege sehr zufrieden).

Bei Farbe kann ich persönlich die Tintenstrahler von Canon empfehlen. Ich persönlich hab den iP4950.
Kleiner vielleicht mal die Patronenpreise bei Fremdtinte vorher bei eBay checken und dann entscheiden.

Gruss aus Bochum
Thomas
 
Ich würde dir auch zu einem samsung s/w Laserdrucker raten hatte früher auch immer das Problem dass die Tinte eingetrocknet ist da icj selten drucke. Hier und da mal ein Brief oder Retoureschein. Mittlerweile habe ich meinen über 2 jahre und bin voll zufrieden einschalten 10 sec. Später einfach drucken ohne vorher ne halbe Stunde irgendwelche Reinigungszenarien abzuwarten. Für jemand der nicht in Farbe druckt einwandfrei ich bin zufrieden 60 euro die sich wirklich gelohnt haben!!!
LG
 
@GrazerOne
Mainboard ist ein ASRock H67M-GE/HT
Aber selbst wenn es dafür einen LPT-Header geben sollte - wo bekommt man den her? Und zu welchem Preis? Ganze PCI-LPT-Karten liegen bei 11,- inklusive bei ebay - und das ist mir schon zu teuer, bei den Druckerpreisen. (Und wie lange hält dann noch der 20 Jahre alte Drucker daran...)

Druckaufkommen ist gering und selten, kann ich nicht in Zahlen fassen.

@all
Danke schon mal, also dann tendiere ich zu einem (aus kostengründen wohl s/w) Laserdrucker, aber da gibts ja auch so einiges - von Samsung und anderen. Konkrete Empfehlungen?

@Mr.Smith
Auch gegen einen gebrauchten habe ich nichts einzuwenden. Nur halt welchen?
Einen "unkaputtbaren" uralten HP? Welchen? Oder was sonst?

Der Canon iP4950 ist für meine Zwecke "overkill" (bei dem Preis...)
 
Oh, der Kyocera FS-1030D hat zwar eine Duplexeinheit (die ich nicht brauche) und ist für ein monatliches Druckaufkommen von 15000 Seiten vorgesehen (so viel werde ich in meinem ganzen Leben nicht privat zu drucken haben) aber der Preis von ca. 40,- und der für Toner von ca. 11,- klingen schon mal echt gut.

Trotzdem, hat einer noch einen alternative Vorschlag? Samsung? HP?
 
Also tendierst du eher zu einem gebrauchten Gerät oder soll es ein Neukauf sein (mit Garantie)?
Günstiger wirst du nicht kommen, wie bei dem Kyocera.
 
Also ich tendiere schon zu einem gebrauchten Gerät - wenn allerdings der genannte Kyocera für 45,- zu haben ist, und ich einen neuen (anderen) mit Garantie für ca. 70,- bekäme, wäre das noch besser.

Oder um bei gebrauchten zu bleiben: wenn ein anderes Modell/Marke noch besser als der Kyocera 1030D sein sollte, darf er dann auch gebraucht noch ein paar Euro mehr kosten.

Aber ich beobachte jetzt bei ebay erst mal ein paar Kyoceras - die gehen auch schon mal für unter 25,- plus Versand weg... das wird kaum zu toppen sein. (dann "darf" er auch nach ein paar Monaten den Geist aufgeben)
 
Also bei Amazon habe ich Sie auch schon für 35 € gesehen (ohne Versand).
Achte auch darauf, dass bei den Angeboten folgendes zu beachten ist:

•12 Monate Bring in Gewährleistung
Sie erwerben in diesem Angebot einen gebrauchtes Gerät.
Alle gebrauchten Geräte wurden von uns getestet, gereinigt, und sind voll funktionsfähig!
Gebrauchte Geräte weisen in der Regel Gebrauchsspuren (Verfärbungen oder Etiketten am Gehäuse, leichter Tonerstaub im Inneren, etc.) auf. Gebrauchsspuren sind deshalb kein Grund für eine Reklamation.
Gebrauchte Geräte kosten in der Regel nur einen Bruchteil gegenüber einem neuen Gerät. Sie sollten sich deshalb vor dem Kauf darüber bewusst sein, dass sie hier ein gebrauchtes Gerät mit Gebrauchsspuren erwerben.
 
Ja, bei GEWERBLICHEN Verkäufern (ob ebay oder amazon marketplace) ist das klar.

Ist ggfs nur abzuwägen, ob bei einem Gewährleistungsfall sich alleine das Zurücksenden noch lohnt...

Und mein Drucker soll nicht schön aussehen (aber auch nicht versifft sein) sondern ordentlich drucken, wenns drauf ankommt. :)

Aber vielen Dank schon mal!
 
Um mal eine Rückmeldung zu geben:

Es ist ein gebrauchter Kyocera FS-1030D (bzw ein baugleicher Triumph-Adler) geworden.

Keine 35,- Euro inklusive Versand mit 12 Monaten Gewährleistung finde ich für das Gerät mit einem Zählerstand von weniger als 12500 und halbvollem Toner sehr in Ordnung.

Drucken tut er auch ordentlich, auch wenns nach ein paar Blatt "riecht"... (Ozon...?)

Daher noch mal vielen Dank an alle, insbesondere "desmond."
 
Zurück
Oben