Kaufberatung DSLR für Freundin(Anfänger)

Bei euronics gibt's die 1200d gerade für 370€ glaub ich wäre halt 70€ drüber. Oder halt ne D3100. Eine 40d läge noch im Preisrahmen ist aber noch größer, noch schwerer und der Vorteil liegt daran, dass die sich deutlich besser bedienen lässt, also für Automatikknipser 0 Vorteile, ist halt sehr Wertig.

Was sagt ihr zur Sony Nex-5 bzw 6, oder zur Samsung NX 300, oder zur Sony Alpha 5000. Welche davon würdet ihr empfehlen?

Die Nex 6 ist klasse, bei der 5er würd ich drauf achten, dass es die T Version ist. Die hat ein paar Funktionen mehr
und einen neuen Sensor bekommen. Aber liegen die überhaupt im Budget?

Die NX300 ist ein Spitzenteil, halt wie auch die NEX 5 und die A 5000er ohne Sucher.

Gebraucht liegen sie einigermaßen im Budget...Was bringt mir eigentlich der Sucher, sry für die blöde Frage....

Durch einen Sucher siehst du halt auch im hellsten Sonnenlicht etwas, wenn du auf einem Display mangels Leuchtkraft kaum noch etwas siehst. Zweitens braucht ein echter Spiegelsucher einer DSLR weniger Strom als das Display, verlängert also deine Akkulaufzeit. Und drittens lassen sich besonders (schwere) Teleobjektive deutlich verwacklungsfreier halten, wenn man die Kamera mit angewinkelten Armen nahe am Körper halten kann - und dafür ist halt ein Sucher nötig :)

ah okay, jetzt weiß ich mit was der Sucher gemeint ist...Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der oben genannten Systemkameras?
Gehn die Tage mal in den Saturn, wenn es eine DSLR wird dann die D3200 oder die a58 je nachdem vielleicht auch eine 1200D oder mit bisschen Glück ne 600D...Aber wie es momentan aussieht ist eine Systemkamera wohl die sinnvollere Lösung...

Über die Vor- und Nachteile beider Systeme bist du ja nun schon gut informiert worden. Das persönliche "Anfasserlebnis" ist jedoch extrem wichtig. Ich stand kürzlich für eine Verwandte vor der gleichen Situation. Hatte rein von den Anforderungen eigentlich auch eine EVIL vorgesehen. Aber im Anfasstest kam dann heraus, dass es unbedingt ein richtiger Handgriff sein sollte, und dass außerdem der Griff der Nikons bis hin zur D5300 gar nicht gefiel ;) - so etwas ändert dann mal ziemlich viel^^

Das nennt sich Diebstahlschutz, nicht Farbe. :D

juansohn schrieb:
Was haltet ihr von der 100D bzw. der 1200D..?

Ich habe mir heute die 1200er gekauft, konnte sie im netten Kaufmannsladen mit den "bin doch nicht blöd Mitarbeitern" auf den Strassenüblichen Preis runterhandeln - also 369€.
Hatte vorher ne Analoge von Nikon, und ich bin von der 1200er echt begeistert. Passt eigentlich auch sehr gut zu deinen Anforderungen, stellst du die auf Automatik macht sie wirklich fast alles allein und das auch sehr sehr gut. Und wenn du einen anderen Modus wählst, ist alles sehr gut voreingestellt finde ich. Man braucht also erstmal überhaupt keine echte Kenntnis um tolle Bilder zu zaubern.
Wenn man den manuellen Modus wählt, dann macht sie so gute Bilder wie der Schütze mit dem Ding umgehen kann. :)

Also einziger Manko wird dann nur der Preis sein, aber evtl bekommst die gebraucht günstig, wenn nicht der Vorgänger, 1100er, stand daneben für noch nicht verhandelte 339€. Die sollte man ins Bugdet drücken können. Würde aber vorher gucken, ob die genauso Benutzerfreundlich ist wie der Nachfolger.

Kann dir die 1200D also echt ans Herz legen, und deine Frau bekommt auch ihren Willen - eine Spiegelreflex :D

Aber ganz Wichtig: In den Laden gehen und anfassen, probieren. ich wollte immer eine Eos kaufen und hab im Saturn damals die 350 D oder 450 D getestet. sie wirkte auf mich billig und nicht griffig / wertig. habe mir auch die Nikon 3100 mit dem 18 -105 er angeschaut die lag perfekt in meiner Hand und sie wirkte wertig. Nach einschlägigen Tests und Lektüre ist es dann die Nikon geworden. bin auch jetzt nach 4 Jahren immer noch sehr zufrieden damit. obwohl die Nikon D 5100 wäre auch schon was ;)

Zurück
Oben