Kaufberatung E-Gitarre für talentlose Hobby Musiker?

Wattwanderer

Rear Admiral
Wahrscheinlich gehört das in ein Musiker Forum aber soooo tief will ich doch nicht einsteigen also versuche ich es hier...

Habt ihr ein Tipp für einen unmusikalischen, talentlosen Hobbymusiker ohne Ambitionen welche elektrische Gitarre man Online kaufen kann?

Es sollte gut spielbar vorkonfiguriert sein weil man nicht zum nächsten Händler laufen kann wo man die Feinjustierung wie Halsbiegung, Bundhöhen, Abstand Seite zum Bund etc. vornehmen lassen kann.

Wie viel muss anlegen wenn es kein Schrott ab Werk sein soll? Wo fängt es an ins Esotherische Voodoo abzugleiten?

Falls das wichtig ist, in erster Linie werde ich es zum Üben in der Nacht benutzen weil ich meinen Nachbarn meine akustische Gitarre nicht antun will.

Danke.

Da ich gerade dabei bin, gibt es eine Lösung wie man Seiteninstrumente unterschiedlicher Größe wie Gitarren, Ukulele, Geige platzsparend abstellen kann?

Ich würde irgendwas billiges gebrauchtes kaufen, um Feinjustierung würde ich mich nicht kummern, da es eh am Anfang egal ist ob der Ton stimmt.

Wattwanderer schrieb:
ohne Ambitionen welche elektrische Gitarre man Online kaufen kann?

Musikstil? Musikalische Vorbilder?

Wattwanderer schrieb:
Wie viel muss anlegen wenn es kein Schrott ab Werk sein soll?

Angebote ab 300 Euro gibt es - ab ca. 1800 gibt es mit asiatischer Produktion keine zusätzlichen Features mehr.

Featuremaximum für Metal:
https://www.thomann.de/de/schecter_keith_merrow_km_6_mk_iii_blc.htm

US/Europäische Modell sind oft teurer...

Für Rock/Pop und als Universal-E-Gitarre ist die Fame Forum IV vom musikstore Köln oft eine gute Wahl:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-Modern-Satin-Black/art-GIT0043605-000

Wattwanderer schrieb:
Falls das wichtig ist, in erster Linie werde ich es zum Üben in der Nacht benutzen weil ich meinen Nachbarn meine akustische Gitarre nicht antun will.

Mit Kopfhörern? Welcher PreAmp/Modeller/Profiler schwebt Dir denn vor?

Wattwanderer schrieb:
Da ich gerade dabei bin, gibt es eine Lösung wie man Seiteninstrumente unterschiedlicher Größe wie Gitarren, Ukulele, Geige platzsparend abstellen kann?

An die Wand hängen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich mein das jetzt so ernst wie man es nur meinen kann: geh in einen Gitarrenshop und nimm die Dinger in die Hand.

Das nützt hier alles nichts wenn man nicht weiss, wie lange/dick/breit der Hals und das Griffbrett sein sollen, wie schwer sie sein darf, welchen Amp du bespielen willst, welche Musikrichtung dir vorschwebt, etc.

Gutes Einsteigerequipment muss nicht teuer sein, es geht auch gebraucht. Aber du musst die Dinger in die Hand nehmen bevor du dich entscheidest.
Einen halbwegs gut sortierten Gitarrenshop findest du in jeder zweiten Stadt.

Und Gitarren kann man wie oben erwähnt bspw. an die Wand hängen, oder man sucht einfach mal nach "Gitarrenständer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Captain Mumpitz schrieb:
Aber du musst die Dinger in die Hand nehmen bevor du dich entscheidest.

Ich bin beim Onlinekauf immer gut gefahren. Zurückschicken kann man problemlos. Jenseits von Gibson und Fender ist die Auswahl in kleinen Läden oft begrenzt.

Im Einsteigerbereich fällt mir eine konkrete Empfehlung sehr schwer; hier kommt es nicht so sehr auf die Fein- oder Besonderheiten an. Mit fortgeschrittener und steigender Ambition jedoch möchte ich wärmstens eine (je nach Geschmack und Stil) passende Duesenberg empfehlen.

Ich persönlich hänge meine Gitarren an entsprechende Wandhalter, da ich mich so aufh passiv an ihrer Ästhetik erfreuen kann.

Es gab von CASIO Gitarren welche sogar MIDI konnten. D.h. das Gespielte konnte mit einem Sequenzer aufgenommen und weiterverarbeitet werden. Die Klangerzeugung selbst übernahm ein eingebauter Synthesizer, das Ganze im (mehr oder weniger) authentischen Gitarrengehäuse.
Gibt's nur noch gebraucht, ist dafür günstiger, suche einmal nach CASIO DG-10/DG-20 oder PG-310 o.ä.
CASIO hat(te) einiges in Sachen Musikinstrumente geleistet, das wird gerne unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn ich so nachdenke war Gitarre Spielen bisher eher eine Übung für die Fingerfertigkeit als Musizieren. Will meinen, ich habe keine Vorliebe für eine Musikrichtung sondern schaue was bekomme ich noch bewältigt. Wenn da noch etwas hörbares rauskommt, umso besser...

Ansonsten hatte ich vor Jahrzehnten eine Fender Stratocaster Nachbau. Obwohl nicht zu billig war sie durchwachsen. Sie wirkte billig und schlamig gebaut. Als ich dagegen vor einigen Jahren eine Geige kaufte war ich total überrascht von der Qualität und Anmutung. Offenbar haben CNC Maschinen in China wirklich einen Riesensprung gemacht und mehr hätte ich auch nicht gewollt.

Daher frage ich mich wie viel man heute anlegen muss.

Ok, Wand aufhängen. Ich muss mal schauen ob in dem Schuhkarton in dem ich wohne noch eine freie Wand finde. Schöner hätte ich so etwas wie ein Schuhschrank gefunden das man in die Ecke stellen kann aber die gibt es nur für Gitarren und Ukulele fällt durch da zu kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Obwohl nicht zu billig war der sehr durchwachsen. Irgendwie wirkte es billig, schlamig gebaut.

Ohne Deinen Preisrahmen zu kennen, ist es schwer etwas zu empfehlen.

Preis/Leistungs-Sieger dürften die Produktionen der Auftragsfertiger aus Südkorea und teilweise aus Osteuropa zur Zeit sein. Bei China/Indien bin ich skeptisch. Aus Indonesien hab ich auch schon gute Verarbeitung in der Hand gehabt.

Wenn preislich passt, solltest Du Dir unbedingt die Fame Modelle anschauen, die AFAIK in Osteuropa hergestellt werden. Früher war da Mayones aus Danzig der Fertiger, die machen aber nur noch die teureren Forum Custom Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich würde irgendwas billiges gebrauchtes kaufen, um Feinjustierung würde ich mich nicht kummern, da es eh am Anfang egal ist ob der Ton stimmt.

Äh, nein ;)

@Wattwanderer Single-Cut oder ST-Modelle egal? Wie siehts mit der Vorliebe bei den Tonabnehmern aus? (SC oder HH) - die Squier Bullet sind grundsätzlich i. O., bei der Thomann Eigenmarke (Harley Benton) sind sicherlich auch ganz gute Modelle zu finden, aber bei denen ist immer etwas Lotterie dabei) - im Zweifel eine Fender Player (egal, bspw. mit 2xSc und einmal HH), gut investiertes Geld und keinen Ärger, leider alles eine Frage des Geldes.

Wenn leise gespielt werden soll, gleich noch über ein "iRig" nachdenken (Kopfhörer, etc.), damit kann man später auch an Verstärker durchschleifen und bspw. Lern-Apps zum Üben mit einbinden.

Taugt Yamaha Pacifica 112 etwas?

Was ist der Unterschied V, VM, VHM?

Bei Amazon sehe ich zwei Angebote für 112 V einmal 260 EUR und 290 EUR ohne dass ich ersehen kann wo der Preisunterschied herkommt.

Ich bin kein Gitarrist, ich spiel ein anderes Instrument - daher nur ganz pauschal: Yamaha macht sehr geiles Zeug für wenig Geld. Wie das in diesem Preissegment aussieht, wüsst ich aber ned.
Es sind dann halt meist die Pickups die eher billig sind und man betitelt solche Gitarren auch gerne mal als "Schwemmholz" ^^

@Ichaufloesung

Ok, dann wird es wohl eine Pacifica werden aber bei welcher bist du jetzt?

Vielleicht kann ich ja den Weg abkürzen und die Anfängergitarre überspringen wenn die Hürde nur ein Stück höher liegt und nicht so hoch wie Mt. Everest. :)

Hey,

erstmal, ich bin auch absolut kein Crack und spiele selber hauptsächlich Western-Gitarre.
Unterer Fortgeschrittenenlevel etwa. Mein Equipment liegt weit über meinen Fähigkeiten, ist halt so eine Macke und ich hab einen totalen Soundfetisch. Das brauchst du dir nicht als Beispiel nehmen ;-).

Bei aller Liebe - kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich in einem für sowas spezialisiertem Forum anzumelden und beraten zu lassen. Such mal nach "Kaufberatung Egitarre". Da wird dich der Suchalgorythmus schon in die richtige Richtung schieben.

Es gibt soviele Möglichkeiten und soviel zu bedenken.
Wenn du Rechtshänder bist, hast du die Möglichkeit in Gitarrenläden zu gehen und sehr viele Gitarren selber auszuprobieren. Der Weg ist immer zu bevorzugen. (geht bei mir nicht, bin Linkshänder und spiel auf Linkshänder)
Bei Amazon würde ich auf keinen Fall so eine Gitarre bestellen. Wenn überhaupt bestellen, dann bei einem der großen Musikequipment Händler. Mit dem großen T hab ich zum Beispiel selber sehr gute Erfahrungen gemacht und auch schon mehrere Gitarren dort bestellt. Wenns Probleme gibt, sind die für dich da und helfen dir und vorallem wissen die Leute dort was Sie tun. Bei Amazon kannst du dich mit irgend so nem Fleischautomat rumärgern, der nur sein Script vorlesen darf. Am Ende kannst du dort nur bestellen und retounieren, mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Gitarren verschicken macht keinen Spaß und ist aufwändig.
Jedesmal hast du das Transportrisiko. (unabhängig von der Haftung)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen kleinen Einblick darin geben, wie wichtig hier eine gute Beratung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Yamaha Silent Guitar SLG 200 N Natural Nylon ist Deine Lösung. Kann man auch prima mit ins Hotel nehmen, wenn man beruflich unterwegs ist.

Meine private Erfahrung, taugliche E-Gitarren kosten min. 400-500 € aufwärts. Klar, es gibt immer wieder mal gute Gitarren für weniger, da muß man aber genau die gute Marge erwischen, die nächste des gleichen Typs kann schon wieder nichts mehr sein. Man merkt aber schon am Spielgefühl und der Lage, ob das eine Gitarre für 500 oder 1000 € ist. Alles darüber ist in meinen Augen nur noch Luxus und anhand des Klanges bzw. Spielbarkeit selten zu rechtfertigen, ich hatte hier schon 2000-2500 € Modelle stehen, die ich dann aber wieder verkauft hatte. Man merkt bei manchen günstigen Gitarren die billige Verarbeitung oftmals schnell an (scharfkantige Bünde, leicht verzogener Hals, nicht verstimmungsfrei usw.).

Schau mal, ob Du Dir eine gute Gitarre gebraucht kaufen willst. Da kann man mitunter ein Schnäppchen machen, so wie ich beispielsweise zu einer IBANEZ Prestige 1570 metallic (Neupreis 999 €) für 400 € bei Ebay gekommen bin. Seit Jahren mein Lieblingsgitarre.
Ergänzung ()

Zentorno schrieb:
Es gab von CASIO Gitarren welche sogar MIDI konnten. D.h. das Gespielte konnte mit einem Sequenzer aufgenommen und weiterverarbeitet werden. Die Klangerzeugung selbst übernahm ein eingebauter Synthesizer, das Ganze im (mehr oder weniger) authentischen Gitarrengehäuse.
Gibt's nur noch gebraucht, ist dafür günstiger, suche einmal nach CASIO DG-10/DG-20 oder PG-310 o.ä.
Rate mal, was bei mir rumsteht. 🤗 MG-510, gekauft in den 80ern für 899 DM. Die bringt erstauntlicherweise noch ca. 300-400 €. Midimäßig war sie aber so lala, und vergleichsweise sauschwer. Aber meine Gitarre für viele Jahr, bis ich mir was besseres leisten konnte.
Zentorno schrieb:
CASIO hat(te) einiges in Sachen Musikinstrumente geleistet, das wird gerne unterschätzt.
👍
Ergänzung ()

Ichaufloesung schrieb:
Wenn du Rechtshänder bist, hast du die Möglichkeit in Gitarrenläden zu gehen und sehr viele Gitarren selber auszuprobieren. Der Weg ist immer zu bevorzugen.
Nicht immer, aber generell ja. Meine vorletzte Gitarre habe ich mir blind nach Test gekauft (Solar Guitars A2.6T BLM Baritone), und total geiles Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreiche Wortmeldungen.

Ich werde nie über das Stadium herauskommen wo ich Abends mal ein paar Songs herunterschrubbe.

Mich ärgern aber Schrott ab Werk. Dinge die nie hätten gebaut werden dürfen wenn einem die Umwelt etwas bedeutet. Man nimmt eine Menge EURs in die Hand und nur wegen ein paar die man spart will man nicht etwas kaufen wo der eine oder andere Kompromisse zu viel eingegangen wurde. Wie z.B. 3D Grafikkarten mit 2 GB Speicher.

Andererseits ist es schon deutlich mehr als ich eingeplant hatte aber vielen Dank für die Einschätzung wo Voodoo beginnt. Da der große Fluss aktuell keine liefern kann werde ich die Liste der Kandidaten auch in diese Preisklasse ausweiten.

Fujiyama schrieb:
da es eh am Anfang egal ist ob der Ton stimmt.
Das sehe ich anders. Das Gehör muss genauso geschult werden wie andere Dinge. So würde das Gehör sich an die falschen Töne gewöhnen.
Das muss dann später wieder korrigiert werden.

Ansonsten schließe ich mich @Captain Mumpitz an, im Laden ausprobieren.

Ab und an bekommt man auch schon für gute 200€ gute Gitarren.
i
Eine e-gtarre, besonders eine ohne Tremolo also mit fester Bridge, kann man sehr gut den Hals und die Saitenhöhe selbst einstellen.

session (musicstore) hat hier sehr gute Anleitungen auf YouTube.

ansonsten wird die im Laden bei Kauf auch eingestellt.

Die Eigenmarke Harley Benton von Thomann soll wohl gut sein, wenn dir der Text auf der Kopfplatte egal ist. Ansonsten finde ich die Squier Bullet und Affinity Teile mit fester Brücke noch ganz ansprechend in der niedrigen Preislage. Anspielen empfehle ich, oder eben Versand mit Rückgabe-Option. Es ist gut möglich das du mit einer Versand Gitarre nochmal zum Gitarrenbauer fürs Setup musst. Kostet keine Unsummen und lohnt sich meistens.

Ergänzend noch, spar nicht zu sehr bei Kabel und Gurt. Schmalere Gurte finde ich ziemlich unbequem und bevorzuge breiteres Leder. Je nach Bauform kann eine Winkelklinke auf der Instrumentenseite ganz gut sein. Schaller S-Locks sind eine sehr gute Ergänzung für den Gurt.
Zur Aufbewahrung empfehle ich einen einfachen Koffer.

BTW, das musiker board empfehle ich mal noch als Recherche-Quelle und Anlaufstelle, die Jungs und Mädels dort sind kompetent und beraten geduldig unabhängig vom Budget.
https://www.musiker-board.de/forum/einsteigerbereich.45/

Wie stimmt man heutzutage Gitarren?

Früher habe ich Stimmgabel benutzt aber die finde ich nicht mehr. Wie üblich war Youtube ein Freund der 440 Hz "Video" bereitstellt aber für unterwegs muss etwas anderes her.

Nutzt man der Einfachheit halber kleine elektrische Helferlein und schleppt Batterien mit sich herum?

Oder gibt es eine App? So ein 440 Hz Generator dürfte ja schnell zusammengehackt sein, um das ganze nicht mit Werbung zuzukleistern?

Oder doch wieder eine Stimmgabel?

Taugen die Bluetooth Verstärker für um etwa. 80 EUR etwas? Eingentlich würde ich etwas so einfaches haben wie eine akustische Gitarre ohne Kabelwust.

Aktuelle Idee ist wie folgt:

• Bluetooth Lautsprecher mit Stromanschluss
  • Bluetooth Sender an die Gitarre, kabellos mit Akku
  • Kopfhörer an den Verstärker via Kabel? Blutooth?

Gegenüber reine Kopfhörerlösung die wahrscheinlich ganz ohne Kabel auskommen hätte das den Vorteil, dass man auch mal laut spielen kann oder mit dem Handy koppeln und Musik vom Handy abspielen kann wenn auch nur in mono?

Latenzen sind selbst bei Funk wahrscheinlich kein Thema?

Danke.

Zurück
Oben