[Kaufberatung] Edifier s530D (2.1) vs. Logitech Z906 (5.1)

Kleinbrand

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC. Ich will Filme ansehen, Musik hören, aber auch Spiele spielen. Also sollten die Lautsprecher gute Allrounder sein.
Meine vorläufige Auswahl ist auf folgende Lautsprechersysteme gefallen:
Als Soundkarte habe ich in meinem PC die Creative X-Fi Titanium eingebaut. Mein Dachzimmer ist ca. 25m² groß und das Dach ist ab der Hälfte des Zimmers schräg. Zusätzlich steht mein Schreibtisch in 45° zur Zimmerwand, was die genaue Aufstellung der 5.1-Lautsprecher schwierig macht.

Jetzt stellen sich mir natürlich 2 grundsätzliche Fragen:
  1. Welche Lautsprecher (2.1 oder 5.1) sind für einen guten Surround-Klang in meinem Zimmer am besten geeignet. Wird die Surroundwirkung durch die Schwierigkeit beim Aufstellen der 5.1-Lautsprecher zunichtegemacht? Wie gut ist die Surroundwiedergabe bei 2.1-Lautsprechern überhaupt?
  2. Welche Lautsprecher (ggf. Alternativen) würdet Ihr mir nach beantwortung der ersten Frage empfehlen? Ich will eigentlich nicht mehr als 300€ für die Lautsprecher ausgeben.
Ich hoffe ich habe alle Fakten verständlich aufgezählt und ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß, Kleinbrand

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei 2.1 keinen Surroundklang wie auch? Sound wird da nur vorne ausgegeben, es gibt zwar noch virtuellen Surroundklang aber der funktioniert meiner Meinung überhaupt nicht bei den Systemen die ich mal gehört habe.

Erstmal solltest du genau wissen was du willst, die Aufstellung ist nicht ganz unwichtig bei 5.1 schlecht aufgestellt klingts halt scheiße.

Wie sieht denn dein Hörverhältnis in % aus (Musik/Filme/Spiele)?
Was sagst du zu Kopfhörern?
Wie siehts bei dir aus mit 2.0 anfangen und dann aufzurüsten auf 5.1 wird dann aber teurer?

Hallo,

also einen Surround-Klang wirst du mit 2.1 Lautsprecher eh nie erreichen. Da wirst du mit einem guten Kopfhörer und dem "CMSS-3D" Modus von der X-FI sehr viel mehr Freude haben.

Wenn du aber auf ein 5.1 unbedingt spekulierst, kann ich dir mit besten Gewissen das Edifier S550 empfehlen. Ich habe es selber für um die 300,- € gekauft und bin restlos zufrieden. Leider sind meine hinteren Lautsprecher auch alles andere als optimal aufgestellt, da sie zu nah an meinen Ohren positioniert sind. Ein Surround-Klang merkt man aber in Spielen schon.
Meiner Meinung nach ist es aber nicht verkehrt ein paar Euro mehr für Lautsprecher auszugeben, normalerweise halten die ja doch mehrere Jahre und das Edifier kann man auch sehr gut für eine Heimkino-Anlage benutzen.

Erstmal danke für die Antwort.
Mein "Hörverhältnis" ist ungefähr so:
  • Film: 55%, weil ich den PC mit der eingebauten TV-Karte auch als Fernseher nutze
  • Spiele: 35%
  • Musik: 10%

Weil ich den PC eben auch als Fernseher benutze, und nicht immer alleine Filme anschaue, bräuchte ich normale Lautsprecher und keine Kopfhörer. Noch dazu sitze ich im Normalfall weiter vom Bildschirm weg (4 Meter), was Kopfhörer aufgrund des Kabels auch unkomfortabel machen würde.

Nachträglich aufrüsten will ich eigentlich auch nicht, weil ich wie gesagt nicht Unmengen an Geld ausgeben will. Auch wenn sich die Kosten verteilen würden. Außerdem ist mir ein gutes Gesamtpaket in diesem Fall lieber.

Nightrunner schrieb:
Da wirst du mit einem guten Kopfhörer und dem "CMSS-3D" Modus von der X-FI sehr viel mehr Freude haben.
Bringt diese Einstellung bei 2.1 Lautsprechern keinen guten Surround-Klang?
Nightrunner schrieb:
Wenn du aber auf ein 5.1 unbedingt spekulierst, kann ich dir mit besten Gewissen das Edifier S550 empfehlen. Ich habe es selber für um die 300,- € gekauft und bin restlos zufrieden.
Ja, diese Lautsprecher habe ich auch schon gesehen. Da stellt sich aber auch wieder die Frage, ob die ca 100€ (50% mehr Kosten gegenüber S530D) gerechtfertigt sind.

Also würdet Ihr mir trotz schlechter Aufstellmöglichkeit zu 5.1 raten?
Sind die Edifier s550 wirklich so viel besser als die Logitech Z906? Letztere sind ja THX-Zertifiziert.
Der Preisunterschied zwischen diesen beiden Lautsprechersystemen liegt ja auch bei ca. 60€.

Die Software kann aus dem 2.1 System definitiv keinen Surround Klang erzeugen. Wie soll sie auch den Klang hinter deine Hörposition bringen können. Mit einem gescheiten Kopfhörer klingt es aber verhältnismäßig schon noch Surround-Klang.
An ein 5.1 System kommt dies aber auch nicht ran.

Das THX-Zertifikat ist nur Werbung die Anforderungen an dieses Zertifikat sind in dem Bereich so niedrig das schafft jedes PC-System.
Bei den hochpreisigen Anlagen sieht das jedoch wohl wieder anders aus.

Wie wäre es wenn du mal ne Skizze zeichnest wie du die Anlage auftsellen würdest.
Guggst du eig TV über DVB-T weil dort gibts glaube ich kein Surroundsignal mehr?

Vielleicht sollte ich noch ergänzen (falls es noch nicht deutlich geworden ist), dass bei Filmen und Musik die Lautsprecher bei 5.1 eigentlich auch nicht hinter mir sein könnten, sondern wenn überhaupt nur neben mir. Eher sogar vor mir. Nur bei Spielen (wenn ich direkt vor dem Bildschirm sitze), schaffe ich es, dass die hinteren Lautsprecher auch wirklich hinter mir sind.
Sollte ich dann vl. bei Spielen ein Headset benutzen, zur Wiedergabe von Filmen und Musik aber lieber auf 5.1 verzichten? Was meint ihr dazu?

Kleinbrand schrieb:
Sind die Edifier s550 wirklich so viel besser als die Logitech Z906? Letztere sind ja THX-Zertifiziert.

Die Lautsprecher des S550 sind wenigstens halbwegs zu gebrauchen. Das Z906 ist einfach nur Schrott und das THX-Logo ist nur ein gekaufter Marketinggag und sagt nichts über den Klang aus.

Dann seid ihr euch also einig, dass das Logitech aus der Kaufentscheidung ausgeschhlossen werden sollte und die Frage jetzt eher heißt:
Edifier s530D (2.1) oder s550 (5.1)?

Meine nächste Frage stellt sich jetzt aber auch gleich: wie soll ich die Lautsprecher an meiner Soundkarte anschließen? Sind passende Kabel dabei?

Kabel sind glaube ich bei den Edifier's mit dabei aber wenn du 5.1 nicht richtig aufstellen kannst würde ich doch eher zu 2.0(1) raten und für die Surroundsache dann nen Kopfhörer nehmen.

Kabel sind mit dabei. Wie Kaidan sagt, 2.1 wäre wohl am Sinnvolsten.

Wenn du dann doch mal alleine zocken willst. Einfach einen gescheiten Kopfhörer drauf und den Surround Klang mit der X-fi erzeugen lassen. Wobei ich jetzt sagen muss, dass es auf den Kopfhörer drauf ankommt.
Mit dem 40,- € Headset von Sennheiser klingt der Surround bei Weitem nicht so gut wie bei meinem Ohrumschließenden Philips Kopfhörer. Da sind Welten dazwischen.

Also s530D mit optionalem Kopfhörer für Spiele.

Dann die nächste Frage: wo ist der unterschied zwischen dem s530 und s530D?

Bringt mir der digitale Anschluss Vorteile gegenüber dem analogen? Welche Anschlussart würdet ihr empfehlen? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

Kleinbrand schrieb:
Bringt mir der digitale Anschluss Vorteile gegenüber dem analogen? Welche Anschlussart würdet ihr empfehlen? Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.

Wenn du eine ordentliche Soundkarte besitzt, dann brauchst du keinen Digitaleingang. Falls du nur onboard-Sound besitzt empfiehlt sich ein digitaler Anschluss der Lautsprecher.

Wie gesagt besitze ich die Creative X-Fi Titanium. Dann würde mir der Edifier s530 also ausreichen?
Was sagt ihr zum s730?

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Zurück
Oben