Kaufberatung eines Gaming PC's mit Monitor (max. 1000€)

_Ma_nu_el_

Ensign
Hallo,

da dies hier mein 1. Post ist, werde ich bestimmt etwas falsch machen. ;) Nehmt es locker!

Ich habe schon seit langer Zeit den Gedanken einen neuen Pc zu bauen, da mein derzeitiger Laptop (welcher eigentlich für Office geeignet ist) immer langsamer wird.
Ich habe mich nun die letzten 2-3 Monate sehr genau beschäftigt, welche Komponenten gut sind usw. - Danke Youtube!

Ich habe hier mein für mich passendes Konzept, jedoch bin ich mir noch immer unsicher ob alles in Ordnung ist;

AMD Ryzen 5 1500x (202,89)
Asus Prime B350M-A Mainboard (84,99)
8 GB Crucial DDR4 Ram (54,86)
KFA2 GeForce GTX 1060 6GB OC (254,-)
WD Blue 1 TB HDD (54,86)
San Disk SSD Plus SSD 120GB (55,99)
Einbaurahmen für SSD (6,39)
Corsair 550W Netzteil (44,90)
Sharkoon VS4-V Gehäuse (30,99)
AOC G2460VQ6 Monitor (149,00)
--------------------------------------------------------
Gesamt ; 942,52

Preise sind von Amazon.
Mein einziges Problem ist der / die CPU.
In der Beschreibung wird nicht angegeben dass der Boxed Kühler mit geliefert wird, aber in einer Rezension schreibt die Person dass einer dabei war.
Ich habe auch bei lokalen Shops im Internet nachgeschaut. Alle sagen "boxed", aber es wird nie ein Kühler mitgeliefert.

Habe ich mich vertan, und der Kühler kommt erst beim 1600/x mit?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen aushelfen, oder villeicht sagen was ich ändern sollte! :)

Vielen dank,
131116

_________________________________________________________________________________

Update 1;

Habe hier nochmal einen etwas anderen Computer erstellt.
Hoffe dass alle Links funktionieren!
Wenn was geändert werden sollte, bitte sagen. :)

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL18-19-19-39 (CMSX8GX4M2A2666C18)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
1 AOC G2460VQ6, 24"
1 Sharkoon VS4-S
1 EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

Gesamtpreis ist 972,72€

Zuletzt bearbeitet:
Haut fast so hin. ABER!! Nimm auf keinen Fall den 1500X und nimm stattdessen den 1600(x) (je nachdem ob die OC willst). Damit fährst du wesentlich zukunftsicherer für nur einen kleinen Aufpreis.

Kühler sind iirc immer dabei. Es gibt nur Boxed Ryzen.

Moin und willkommen im Forum.

Ich habe mir einen Ryzen 5 1600 (ohne X) gegönnt und dieser hat den Boxed Lüfter dabei.
Wäre bei deiner Vorstellung auch noch im Budget, da die CPU momentan "nur" ~215 €uro kostet.

Schau unbedingt in der Kompatiblitätsliste, ob dein gewählter Speicher auf dem Asus Board läuft.

Und das Ryzen mit GeForce Grafikkarten etwas weniger Perfomance aufbringt als mit Radeon Karten, würde ich an deiner Stelle eine günstige RX 480 8 GB oder eine RX 580 kaufen.

Der Rest ist stimmig, auch wenn 120 GB als Datenspeicher, nicht mehr lange hält ..

Der Einbaurahmen für die SSD ist eigentlich auch unnötig:
Jedes halbwegs aktuelle Gehäuse hat schon Platz für eine SSD und selbst wenn nicht, klebt man das Ding mit Klebeband am Boden oder den Seitenteilen fest. Da ist ja nichts bewegliches drinnen, was den Sitz lockern könnte und großartig Wärme entsteht auch nicht.

JSXShadow schrieb:
Kühler sind iirc immer dabei. Es gibt nur Boxed Ryzen.

Das ist nicht ganz korrekt ..

Es gibt auch Boxed ohne Lüfter.

Also aufpassen, welche Boxed-Version man kauft.

Der von dir ausgesucht Monitor untstützt AMD FreeSync, insofern würde sich eine AMD Grafikkarten (RX480 oder 580) sehr lohnen, da die Nvidia das nicht unterstützt. Die haben mit GSync ihre eigene Technik, die im Vergleicht aber sehr viel teurer verkauft wird. Also unbedingt die Grafikkarte wechseln, um das volle Potential des Monitors nutzen zu können.

Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob Du nicht 100€ mehr investieren kannst/willst und statt den 1500x den 1600, die SSD eine Nummer größer (240GB) und statt der 1060 eine RX480 z.B die PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 für 259€ nehmen, weil der von Dir gewählter Monitor FreeSync unterstützt, was nur mit Karten mit AMD Chip funktioniert.

Es fehlen noch Angaben von der Checkluste aus dem Einstiegs-Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Monitor: Wie kommst du auf den Monitor? Der hätte FreeSync, aber du hast eine Grafikkarte von Nvidia ausgewählt.

CPU / Kühler: Die Modelle mit "X" haben keinen Kühler dabei. Das ist ein weiteres Argument für die R5 1600, denn der hat einen Wraith-Kühler mit dabei; man könnte sich also den separate CPU-Kühler sparen.

SSD: 120GB sind sehr knapp.

Windows: Lizenz bereits vorhanden?

Peripherie: Maus, Tastatur, Lautsprecher, Headset?

Der 1500x und der 1600 haben einen Kühler dabei, der 1600x nicht. Zumindest bei meinem Händler war das so (Mindfactory).

Du kannst das ganz leicht erkennen.
Ohne Kühler: WOF
Mit Kühler: BOX

Edit: ich hab gerade bei Amazon nachgesehen. Da ist es auch so. Bei der Artikelbeschreibung steht immer WOF oder BOX dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Kommentare!

Ich werde mit den Kommentar hier probieren alles zu beantworten.

Grafikkarte: Ich wollte mir zuerst die RX 580 holen, jedoch war ich mir unsicher ob ich sie sofort bekäme da bei Amazon stand "vorbestellen"

Ich bin mir im klaren mit Freesync und G-sync. Es war nur ein Denkfehler von mir, da ich vergessen habe dass der Monitor über dieses Feature verfügt.

Ich habe deswegen eine kleine SSD ausgewählt, da ich diese eigentlich nur für Windows verwenden möchte.

Der Ram ist DDR4 und sollte deswegen auch mit dem Motherboard kompatibel sein, oder muss ich da noch auf etwas achten?

Maus, Tastatur und Headset habe ich bereits.
Wenn ich mal ohne Headset am Laptop sitze, höre ich meistens mit einer kleinen Box Lieder... :(

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich wirklich mehr als 1000€ ausgeben will, da ich noch Schüler bin, und im Sommer ein Praktikum mache (werde mehr als diesen Preis verdienen, jedoch stehen Führerschein und Auto auch vor der Tür ;) )

Das waren glaub ich alles.
Werde wenn ich noch was gefunden habe dieses Post updaten. :)
Ergänzung ()

Moonlight* schrieb:
Der 1500x und der 1600 haben einen Kühler dabei, der 1600x nicht. Zumindest bei meinem Händler war das so (Mindfactory).

Du kannst das ganz leicht erkennen.
Ohne Kühler: WOF
Mit Kühler: BOX

Edit: ich hab gerade bei Amazon nachgesehen. Da ist es auch so. Bei der Artikelbeschreibung steht immer WOF oder BOX dabei.

Nach dieser Antwort suche ich nun schon seit Tagen!
Vielen, vielen dank!! :)

Hallo,

erstmal solltest du die Wahl des Shops überdenken, Amazon ist bei Hardware nicht gerade die beste Anlaufstelle.

Darüber hinaus würde ich dich bitten genau Bezeichnungen anzufügen, so kann man mit den Angaben nicht wirklich etwas anfangen. Am besten eine Geizhals Liste erstellen, dann siehst du auch gleich die günstigsten Anbieter.

Auf die SSD sollte alles was davon profitiert, dazu gehören natürlich sämtliche Programme und auch Spiele.

Habe vorhin ein kleins Update bezüglich eines Computers gemacht.
Sieht es bei dem besser aus? Habe ein bisschen bessere Komponenten gewählt. :)

131116 schrieb:

RAM passt nicht aufs Board, ist SO-DIMM für Notebooks. Außerdem würde ich zu 16 GB raten.
Bei der Graka würde ich zur Sapphire Nitro+ raten.
Beim Netzteil eher zum BQ PurePower 10 greifen.

Warum 40 € Versand?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
RAM passt nicht aufs Board, ist SO-DIMM für Notebooks.
Bei der Graka würde ich zur Sapphire Nitro+ raten.
Beim Netzteil eher zum BQ PurePower 10 greifen.

Warum 40 € Versand?

Da sieht man mal wie genau ich schaue!
Danke für die Erwähnung, werde ich gleich ändern..

Wenn ich mich auch hierbei nicht verschaut habe, muss ich so viel zahlen. (Kommt glaub ich alles aus Wien, und ich wohne in Kärnten :P)
Es kann auch sein dass ich mich komplett vertan habe!:P
Ergänzung ()

pheus schrieb:
Was für Spiele werden denn überhaupt gespielt?

Eigentlich alles was ich so finden werde!
GTA V, BF 1, usw usw...

Außerdem arbeite ich in photoshop und illustrator als hobby ;)

Von Wien nach Kärnten zahlst du doch keine 40 €! Wenn ich zB. etwas bei Caseking bestelle zahle ich 10 € und die sitzen in Berlin und ich in Graz. :)

Innerhalb Österreichs rund 6 € und bei einigen Shops, wie e-tec zB., sogar Versandkostenfrei.

Wo willst du denn bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Von Wien nach Kärnten zahlst du doch keine 40 €! Wenn ich zB. etwas bei Caseking bestelle zahle ich 10 € und die sitzen in Berlin und ich in Graz. :)

Innerhalb Österreichs rund 6 € und bei einigen Shops, wie e-tec zB., sogar Versandkostenfrei.

Wo willst du denn bestellen?

Dann tut es mir sehr leid was für einen Müll ich geschrieben habe! Werde das dann gleich mal rausnehmen bevor das noch mehr Leute sehen ;)

Werden eh verschiedene sein, ich hab mich selbst nur verwirrt :)

Ein Monitor im Budget ist nicht gerade förderlich für die Liste. Aber davon mal abgesehen... du willst Photoshop und Illustrator auf einem TN Panel nutzen?

Zurück
Oben