[Kaufberatung] Einsteiger HiFi 2.0/2.1 System ~300€

S

S3veny

Gast
Nabend,

Review zu den bestellten Behringer B2031A Truth:
https://www.computerbase.de/forum/t...-2-0-2-1-system-300eur.1421934/#post-17368594

Suche ein neues Sound-System im HiFi-Sekment für meinen Schreibtisch das über PC betrieben werden soll.
Die Boxen sollen an die Wand montiert bzw auf Wandhalterung stehen und sind ca 1m von mir entfernt.
Wichtig sind mir klare Höhen und satte Bässe, wahrscheinlich muss also neben den LS noch ein Sub her.
Da das ganze wohl auf passive LS hinausläuft dementsprechend noch ein passender Verstärker.
Preislich soll das ganze zusammen nicht die 400€ übersteigen und optisch schwarz sein.

Ins Auge gefasst habe schon folgende Komponenten:
- Magnat Supreme 200
- Magnat Vector 203
- Magnat Vector 202F
- SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492
- Uniqstore Tripath 2020A+

Habe gelesen das die Vector wohl die Supremes überholen.
Problem ist nur das die 203 nicht auf die Regale passen, also wenn dann die 202F
Wie ist da der Unterschied vom Sound der beiden Vectors, gibt es was zu beachten?

Nur was Verstärker und Sub angeht, habe ich noch keine Ahnung.
Verstärker wäre was praktisch das auf auf den Schreibtisch schön aussieht.
Der Sub sollte womöglich auch von Magnat sein, passend zu den LS.

Angeschlossen wird es über eine Asus Xonar DGX.
Bei Musik/Film (Trance) sind mir höhen und vorallem die Bässe sehr wichtig.

Falls das hilft hier eine kleine Plan-Skizze:
Anhang anzeigen 458282

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Magnat Vector Serie ist grundsätzlich sehr gut, wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet. Bei Deinem Einsatzzwek würde ich aber eher auf gute aktive Nahfeldmonitore setzen und einen großen Bogen um diese 25 Euro Verstärker machen.
Ich denke da lässt sich für 400 Euro auch was schönes finden.
Sowas zum Beispiel: http://www.thomann.de/de/adam_artist_3_hochglanz_weiss.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Aufstellungsposition würde ich auf ein 2.1 System Pfeifen und mir 2 Aktive Monitore hinstellen wie z.b.

den Adam A5X

ExigeS2 schrieb:
Bei deiner Aufstellungsposition würde ich auf ein 2.1 System Pfeifen und mir 2 Aktive Monitore hinstellen wie z.b.

den Adam A5X

Und da hat mal wieder einer nicht aufgepasst das ist der Preis für ein stück also kostet das Paar 700€

Aber bei der Aufstellung würde ich auch auf aktive Nahfeld setzen

Nachtrag: Da dir ja die Basswiedergabe wichtig ist wären die hier eventuell was http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm da dir ja der Bass sehr wichtig ist
Bei Thomann übrigens immer darauf achten ob Paar oder Stückpreis angegeben ist. Bei den von mir geposteten ist es Paarpreis

Zuletzt bearbeitet:
Bei der extrem wandnahmen Aufstellung muss er sich um den Bass sicher keine Sorgen machen. Ich hätte sogar fast schon Angst, dass es bei den Behringern zu viel Bass ist bzw. dann einfach nur wummert statt klingt ;-)

cfreak84 schrieb:
Bei der extrem wandnahmen Aufstellung muss er sich um den Bass sicher keine Sorgen machen. Ich hätte sogar fast schon Angst, dass es bei den Behringern zu viel Bass ist bzw. dann einfach nur wummert statt klingt ;-)

Das muss er Natürlich wissen ob es nicht eventuell doch zu viel Bass ist den kann man ja auch einstellen. Die Frage ist ob die Überhaupt auch bei ihm Passen von der Größe her :D
Wenn man sich mal das Video bei Thomann ankuckt sieht man erstmal wie groß die Teile wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mit der Größe wirds schwierig, daher die Überlegung zu einem 2.1.
Also von der Breite/Höhe dürfen die ruhig groß sein, aber von der Tiefe, leider nicht viel Platz.

Also von Magnat wäre das einzige was preislich noch reinkäme der Betasub 20 A.
Keine Ahnung wie ich den dann überhaupt anschließe, ob ich den einfach ans Center klemmen kann?

Was wäre denn Aktiv-Boxen Marken die von der Qualität her an den Magnat Vector ran kämen?

Die gennanten Lautsprecher können auf jeden Fall mit den kleinen Vectoren (202) mithalten. Die Vector-Serie sind zwar gut, aber eben aus HiFi-Sicht eher im Low-Budget Bereich angesiedelt. Soooo gut sind sie nämlich auch nicht.

Sub an Center ist erstmal keine gute Idee...

Wie wäre es denn mit sowas, wenn Du unbedingt kleine Lautsprecher+Subwoofer willst: http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html
Halte ich nämlich für die bessere Lösung als die Vectoren mit Betasub und schlechtem Verstärker.

Ja mit den 2.1 kommt ja in Erwägung falls das mit den LS in Sachen Bass nicht ausreicht.
Frage mich ob die was leisten, wenn die wie die 202 auch etwas schmaler sein müssen.

Teufel weiß ich nicht so, manche meinen so, manche meinen so, aber danke.
Lieber eine andere namenhafte Marke, die langlebige Boxen herstellt.

Die sind generell alle recht groß, also ob die wirklich hier am Schreibtisch hinpassen?
Schwierig, die 202 würden sich zumindest wunderbar hier einfügen...

Alternativ wie siehe das hier aus mit Bass?
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...sbs_nrs_2?ie=UTF8&refRID=0WXVA0R4AM3R1P3WTAR1

Oder was haltet ihr hiervon?
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer hatte ich doch auch schon gepostet. Denke die sollten ganz gut sein. Da du zu den Magnat auf jedenfall noch nen AVR brauchst würde ich zu den Behringer greifen. Für nen einigermaßen guten AVR musst du nochmal min 200€ eher 250€ einplanen.

cfreak84 schrieb:
Wie wäre es denn mit sowas, wenn Du unbedingt kleine Lautsprecher+Subwoofer willst: http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html
Halte ich nämlich für die bessere Lösung als die Vectoren mit Betasub und schlechtem Verstärker.

Computerbase bekommt es nun schon seit Tagen nicht hin, ihre Affliated-Links ordentlich einzubinden, daher sind die Links zur Teufel-Website entsprechend kaputt. Deshalb lieber im "Code" posten, dann verdient zwar Computerbase nix mehr (aber dafür haben sie ja Werbung ohne Ende), dafür klappen die Links wieder:

Code:
http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-be-2.1-set-p9901.html

^^

Ja Computerbase verdient so oderso genug denke ich.
Gibt ja immer ständig gejammer über zu wenig Einahmen aufgrund Adblocker usw.
Aber das ist eh alles nur Pusherei, weniger werden höchstens die Gewinne, das ist was anderes.

Den Link habe ich dann selbst angepasst um zu gucken. ;)

Zurück zu den Boxen,
Also ich mach mir nur Sorgen das die Behringer zu wenig Bass haben könnten...

Also die Behringer haben einen 8,75" Tieftöner.
Würdest Du bei 5" Bedenken anmelden, könnte ich da noch ein wenig mitgehen (wobei das immer eine Abstimmungsfrage ist, wieviel Hub, wie Groß, welche Energie etc.), aber doch nicht bei den Behringer. Noch dazu, dass Du sie ja auch noch Wandnah aufstellst.

Aber wenn Du wirklich Angst vor zu wenig Bass hast (mir kommt es eher so vor, als ob Du einen übersteuerten, überdimensionierten und überlagernden Bass möchtest), dann ist vielleicht ein 2.1 System mit einem Subwoofer das richtige?

- Roland CM-110 WH 386 €
- Blue Sky eXo2 419 €
- M-Audio BX5 2.1 System 459 €
- ESI nEar 05 Monitor Set 2.1 489 €

Ich würde hier zum M-Audio oder ESI System tendieren, wobei die hier ja alle über Deinem Budget liegen. Aber ein guter Subwoofer kostet halt auch mehr als _nur_ zwei Nahfeldmonitore ;-)

Erstmal Danke fürs Feedback - Okay also dürften die Behringer reichen?
Ja ich kann das nicht so gut erklären, vor allem die ganzen Angaben, da hab ich echt keine Ahnung.
Man soll den Bass halt einfach merken, das er da ist, wenn man aufdreht und entsprechende Abschnitte in Musik/Film hat, soll es im eigenen Brustkorb leicht vibrieren, also das man den nicht nur hört, sondern auch fühlt, ob das nun überlagernd ist, weiß nicht, ich schätze halt einfach auf "starer bass" ab. Kann aber auch sein das ich eben noch keine guten Boxen gewohnt bin, und daher nur den Bass aus Sub kenne...

Hatte bisher nur Crap und wollte diesmal was vernünftiges, großes und auch langlebiges holen.
Ursprünglich wollte ich nur 150€ ausgeben und hatte das Edifer C2X angepeilt, aber als ich dann nochmal die namenhaften 2.0 gesichtet habe und mir nochmal überlegt hab, so dicke Boxen machen einfach was her, da wirkt son kleines C2x dann schon irgendwie billig. Vorallem habe ich auch meinen Kopfhörer gemerkt das ~vernünftiges~ deutlich mehr lohnt. Ich weiß nicht ob das alles preislich gerechtfertigt ist, aber ein BD DT770 Pro 250 Ohm gegen ein Logitech G930, da macht man schon "leichte" Unterschiede fest. :)

Eine Option wäre noch vielleicht zu den normalen 2.0 einfach einen einzelnen Sub dazu holen.
Aber erst mal ist dasne Kostenfrage (Gut, Buget ist im Grunde da, nur ich will eigentlich nicht SO viel ausgebn)
Dazu eben ob z.B so fette Behringer nicht schon reichen, und das tun die ja dann doch anscheinend...

Hallo,

ich habe das ganze mal nur überflogen... die Magnat Vector 203 sind definitiv keine schlechten LS für das Geld. Ob es hier allerdings sinnvolle ist, diese mit einem zusätzlichen amp hinzustellen, ist fraglich.

Zum Bass: Also Bass merken - geht i.d.R. nur mit relativ großen Membranen, viel Volumen und der entsprechenden Elektronik dahinter, ergo: Aktiv-Subwoofer

Denke auch, dass du hier mit dem M-Audio BX5 2.1 System nicht schlecht beraten bist.

EDIT:
Oft wird suggeriert das man einen verhältnismäßig gescheiten Subwoofer durch zwei noch kompakte Regal-LS ersetzen könnte, diese Einstellung teile ich nahezu nie. Vor allem da, wo der Bass viel Energie in der Musik vermittelt, kann ein derartiges, noch preiswertes System schon die Vorteile ausspielen.

Behringer B2031A Truth: Zählen bekanntermaßen zu den besten LS im Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem AMP weiß ich auch nicht recht.
Manche meinen son 40€ Teil reicht, manche meinen kann man vergessen.
Habe auch gelesen das über digitale Verkabelung die Soundkarte nutzlos wird.
Und für 2.0 extra noch ein Gerät das hier auf den Tisch rumfliegen muss, - Mh.
Also Platz für 2 große Boxen und ein Sub wäre da, aber der Tisch soll eigentlich frei sein, siehe Zeichnung.
Auf Wandhalterungen kommen die LS, der Monitor an die Wand, und rechts auf die Fensterbank könnte ein Sub.

Preislich bin ich ja schon recht hoch gegangen, von ursprünglich 150 bis 350, aber 450 wird mir echt ZU viel.
Anderseits hatte ich das BX5 2.0 auch schon Favorisiert, was wäre denn mit den BX8?
Wenn ich das richtig verstanden hab, sind die größer, also somit auch mehr Bass??

Oder könnte ich nicht zu den Behringer einfach nen Sub zB den von BX5 2.1 dazu kaufen?
Nochne Idee, man kann ja bei den Behringern die Bassleistung einstellen, was ist davon zu halten?

Aufjedenfall echt Danke, ohne euch wäre ich aufgeschmissen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ein kleines Review zu meinen Behringer B2031A Truth.
Die sind jetzt nach über 2 Monaten endlich hier angekommen, - woahay. ^^
Angeschlossen über XLR mit Pro Snake TPY 2030 KMM an einer Asus Xonar DGX.

Also erstmal, eindeutig besserer, viel kräftigerer, präziserer Klang als mit meinen alten scheiß. Was aber sofort auffält, das der Sound etwas anders ist als mit üblichen PC-Lautsprechern. Wenn ich bei meinen MP3-Player den Equilizer weglasse geht das in die Selbe Richtung, wird etwas dumpfer. Kommt wohl von den ausgewogeren Höhen und Tiefen. Speziell hier bei meinen B2031A Truth merke ich aber auch einen stärkeren Bass. Also die Tiefen sind dann doch etwas betont. Habe auch schon etwas mit dem Equilizer rumgespielt, schaue erstmal ob ich mich so daran gewöhne oder doch irgendwann merke "neh irgendwie", dann kann ich es immer noch anpassen. Bei meinen speziellen Musikgenre vermiss ich schon etwas den alten Sound mit den betonten Höhen, wo hingegen Mainstream sich doch perfekt abgestimmt anhört.

Generell die Lautstärke: Also ich hab echt Angst gekriegt als ich die Box angeschlossen und im Treiber (100% Volume) einfach mal das "Left Sound" angeklickt habe. Also die Boxen sind mit 50% der Lautstärke schon übelst laut. Und das wobei der Input-Trim schon auf -6db steht. Taste mich grad langsam an die 60% ran, das reicht mir eigentlich schon, hoffe den Nachbarn auch. :D

Der Bass: Joahr schon heftig. Also den Bass fühlen kann ich schon, aber nur leider nicht ganz so stark wie ich es mir gewünscht habe. Kommt vielleicht wenn man nochmal die Lautstärke erhöht, kann ich mir gut vorstellen. Es gibt ja die möglichkeit jeweils die Höhen und den Bass zu erhöhen per Schalter, aber das macht den Sound leider auch etwas dumpfer. Muss ich mich noch länger mit befassen wie ich mir die richtig Boxen einstelle. Da kommt jedenfalls ne menge Power raus, das gefällt mir schon echt sehr. Die Boxen sind per Regale an die Wand montiert und hier auf mein Schreibtisch schaukelt das Wasser in der Wasserflasche schon ein wenig. Ich hoffe mal einfach das sich kein Nachbar beschwert oder sich die Halterungen von der Wand lösen.

Verarbeitung, Optik: Tja da gibts nicht viel zu sagen, für meinen Geschmack optisch perfekt. Komplett im dunkelen Schwarz, vorne sogar leicht glänzend. Recht schwer sind die Dinger, eine wiegt um die 15 kg denke ich. Macht generell einen sehr soliden Eindruck und auch die Schalter und Eingänge sind alle sauber verarbeitet wie man es sich wünscht.

Insgesamt bin schon sehr zufrieden, für 100€ pro Box bin ich da weit besser bedient als mit irgend ein billig 5.1 Set von Logitech oder sowas. Jetzt gilt es nurnoch die Störgeräusche von der Karte aus zu den Boxen zu beseitigen.

Gruß

Danke für die Rückmeldung bzw. das Review.
Freut mich, dass Du etwas gefunden hast, was Dir nicht nur gefällt, sondern beeindruckt ^^

Was mich nur verwundert, war Dein Preisrahmen doch 200 bzw. 250 Euro. Die Behringer B2031A Truth als Paar kosten doch 433 Euro bei Thomann. Was ist passiert?

Zurück
Oben