pizza4ever
Lt. Commander
conker_ts schrieb:Betriebsmodus WLAN Brücke schließe ich direkt aus. (Hatte ich oben gar nicht erwähnt). Es ist zwar natürlich sehr praktisch und einfach, wenn man nichts verkabeln muss, aber dafür Halbierung der Datenrate in Kauf nehmen - definitiv nein.
AP Modus macht dann am meisten Sinn.
Auch wenn das Kabel Verlegen wahrscheinlich Aufwand bedeuten wird, insbesondere irgendwo durch die Decke zu kommen ohne die Bodenheizung anzuboren ...
Mir wäre es natürlich viel lieber, ich stelle statt/neben die FB einfach noch einen anderen Router bzw AP hin, der mit besserem WLAN einfach auch die restlichen weißen Flecken abdeckt.
Ich bin auf jeden Fall offen für Vorschläge dieser Art, wenn sich Kabel ziehen vermeiden lässt (was aber rein technisch gesehen, vermutlich die sinnvollste Lösung ist)
Prüf doch einfach meinen Vorschlag, ob er dir reicht, und wenn nicht zieh ein Kabel durch. Das Thema halbierung der Geschwindigkeit ist übrigens auch überholt, eben genau darum einen AC Repeater, s.o.:
https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/
Ich sage nicht, dass ein (Mesh-)Repeater in allen Fällen die Lösung ist, aber es könnte gut sein, dass es für dich die günstigste, schnellste und am wenigsten Aufwand verursachende Lösung ist, die dir ausreichend Datendurchsatz gibt. Das Teil kostet dich ~75€ und wenn es nicht das richtige ist nutzt du es als AP oder schickst es halt zurück.
Rein technisch geht natürlich nichts über Kabel.
Zuletzt bearbeitet: