[Kaufberatung/Empfehlung] Router / AP / Fritzbox-Ersatz (mit MU-MIMO ?)

conker_ts schrieb:
Betriebsmodus WLAN Brücke schließe ich direkt aus. (Hatte ich oben gar nicht erwähnt). Es ist zwar natürlich sehr praktisch und einfach, wenn man nichts verkabeln muss, aber dafür Halbierung der Datenrate in Kauf nehmen - definitiv nein.

AP Modus macht dann am meisten Sinn.
Auch wenn das Kabel Verlegen wahrscheinlich Aufwand bedeuten wird, insbesondere irgendwo durch die Decke zu kommen ohne die Bodenheizung anzuboren ...
Mir wäre es natürlich viel lieber, ich stelle statt/neben die FB einfach noch einen anderen Router bzw AP hin, der mit besserem WLAN einfach auch die restlichen weißen Flecken abdeckt.

Ich bin auf jeden Fall offen für Vorschläge dieser Art, wenn sich Kabel ziehen vermeiden lässt (was aber rein technisch gesehen, vermutlich die sinnvollste Lösung ist)

Prüf doch einfach meinen Vorschlag, ob er dir reicht, und wenn nicht zieh ein Kabel durch. Das Thema halbierung der Geschwindigkeit ist übrigens auch überholt, eben genau darum einen AC Repeater, s.o.:

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/


Ich sage nicht, dass ein (Mesh-)Repeater in allen Fällen die Lösung ist, aber es könnte gut sein, dass es für dich die günstigste, schnellste und am wenigsten Aufwand verursachende Lösung ist, die dir ausreichend Datendurchsatz gibt. Das Teil kostet dich ~75€ und wenn es nicht das richtige ist nutzt du es als AP oder schickst es halt zurück.

Rein technisch geht natürlich nichts über Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
conker_ts schrieb:
...UAP AC Pro im OG und schaue mal, ob der halbwegs mit der FB kooperiert...
...Ab einer bestimmten Fläche muss man halt mehr APs aufstellen...
...Aber diese Ubiquiti sind halt spezialisiert auf den einen Zweck AP und damit auf jeden Fall mächtiger...
...Mir wäre es natürlich viel lieber, ich stelle statt/neben die FB einfach noch einen anderen Router bzw AP hin, der mit besserem WLAN einfach auch die restlichen weißen Flecken abdeckt...
zu 1: Ubiquiti und AVM werden nicht kooperien, sondern einfach zwei für sich laufende AP sein.
zu 2: Ja! Flughäfen oder Bibliotheken haben keinen "Mega"-AP, sondern einfach überall welche.
zu 3: Mächtiger in manchen Funktionen, ja. Aber nicht funk- oder reichweitenstärker.
zu 4: Wird wahrscheinlich nicht klappen. Die Funkleistung ist gesetzlich begrenzt. Über Antennen und deren Anordnung kann zwar etwas mehr herausgeholt werden, aber viele aktuelle AP/Router liegen da ähnlich auf.

Wenn PowerLAN bei dir nicht läuft, wäre Repeater das nächste und als übernächstes eben per Kabel ein weiterer AP. Wie pizza4ever schon sagt, kann man bei AVM beides wahlweise betreiben, auch mit Repeater oder weiteren Routern. Zusammen ergeben die ein Mesh-Netz - egal ob drahtlos oder kabelgebunden.
 
Nochmals hallo zusammen,
ich dachte, ich gebe mal ein Update, falls jemand ähnliche Probleme hat.

Die Kabel-Ziehen Option war nach ersten Tests um Weihnachten herum in weite Ferne gerückt (da die Kabelrohre nicht ganz so verlaufen, wie ich es mit dachte bzw gerne hätte.)

Blieb also vorerst nur noch die Repeater Option auf die Schnelle.

Das mit dem AC Repeater hatte ich auch schon überflogen, aber prinzipiell waren und bleiben meine Bedenken gegen Repeater (im Betriebsmodus WLAN Brücke):
Ich hab schon die ganze Zeit das WLAN auf 2.4ghz und 5ghz laufen und manuell etwas load balancing betrieben:
- Alte (gammel) Geräte & die meisten Handys & wenn hohe Reichweite benötigt wird -> 2.4ghz
- (halbwegs) stationäre Geräte, Notebooks & neue Handys und Geräte -> 5ghz

Entsprechend, wenn der Repeater bei 5ghz Traffic hat und es auf dem anderen Band weiterleiten würde, wird halt da die Bandbreite reduziert.

Aber praktisch gesehen (wenn man sich die Auslastung anschaut) sind beide Bänder meistens so bis 20% ausgelastet, wobei das 2.4er schon sehr häufige peaks hat und allgemein recht lahm ist. (Modus ist bei allen Geräten n, g+b Geräte gibt's keine mehr)
Wenn ich so überlege, das Hauptproblem ist eigentlich, dass in letzter Zeit unerwartet (relativ) viel über WLAN gestreamt wird (u.a. vom NAS).
Vorher ist das nicht sonderlich aufgefallen, da bis auf die Funklöcher überall so um die 1-3MB/s ankamen, was bei unserem lahmen Internet (mit 1MB/s) halbwegs gereicht hat.
Bei Video streaming werden die weißen WLAN Flecken aber deutlicher und da hat sich schon die schlechte Abdeckung im OG bemerkbar gemacht.

Zur Lösung:
Seit 30.12. läuft jetzt der AVM 1750E Repeater.
Gerade im Dezember haben sich negative Amazon Berichte gehäuft, dass die FW 6.92 Probleme macht. Bei mir hat der sich auch paarmal neu gestartet, aber der AVM Support hat mich drauf hingewiesen, dass es seit dem 2.1. ein Update 6.93 gibt, was die Probleme beseitigt. Seitdem läuft der stabil.

Zur Aufstellung:
Glücklicherweise habe ich eine Steckdose im OG gefunden, bei der der Repeater eine brauchbare Verbindung zur FB hat, weil da der Durchgang in der Ducke für Treppe ist. Ansonsten scheint der das 2.4er Band gar nicht verwenden zu wollen. Dort steht meistens nur Verbindung 0/1 mbit Down/Up.

Wenn ich die LAN Buchse am Repeater verwende, kann ich vom NAS mit 30-40 MBs Datem kopieren, das ist eigentlich ok (auch wenn es natürlich meilenweit von den "angeblich verbundenen" 866Mbit entfernt ist :p).
In der Nähe des Repeaters kann man noch mit ~20MB/s kopieren, etwas weiter weg so 5-10MB/s. (Ich vermute also mal, wenn der Repeater per Kabel angeschlossen wäre, wären diese Werte ca. verdoppelt.)
Die ganzen Funklöcher sind jetzt auch soweit gestopft.
Das einzige, was ich noch gemacht habe, war die meisten Geräte auf das 5ghz Band zu bringen.

Also ja, prinzipiell wird die Datenrate vom 5Ghz WLAN gesenkt/halbiert, wie ich vermutet habe, und das, obwohl das 2.4er Band beim Testen frei war.
Andererseits reicht die Bandbreite und insbesondere Signalstärke für die aktuellen Anforderungen aus.

Vielen Dank euch für die Tipps :daumen:
und noch ein frohes neues Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also betreibst du jetzt den Repeater einmal als Repeater im eigentlichen Sinne und dann an der LAN-Buchse als Brücke (WLAN zu LAN). Und am richtigen Ort aufgestellt klappt das gut. :)
Mal schreibst du MB, mal Mbit. Wenn du wirklich 40 Megabyte schaffst, wären das grob 400 Mbit und das wäre die Hälfte der Bruttoleistung von 866 Mbit. Besser geht es eigentlich nie. https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datenübertragungsraten
 
Ja, der Unterschied zwischen MB und Mbit ist mir bewusst. Das war eher nur als Seitenhieb an diese ganzen blödsinnigen Bruttodatenraten in der Werbung gedacht.
Danke für die Tabelle, da scheint man ja wirklich nicht mehr viel rausholen zu können ...

Mit dem Test an der LAN-Buchse als Brücke (WLAN zu LAN) wollte ich halt den Aufstellungsort überprüfen, der scheint damit ja brauchbar zu sein. (Und prinzipiell ist der Repeater dann in diesem Fall eine ziemlich große, gute und teure (externe) WLAN Karte ;) ) Wenn es mal schneller gehen muss und ich nicht das Kabel quer durchs Haus hängen muss, ist das auch eine gute Möglichkeit.

Was ich mal bei Gelegenheit testen muss, ist wie gut das Roaming zwischen Repeater und FB funktioniert, wenn ich mich mit dem NB bewege.

Update:
Ich habe mich nochmal an den AVM Support gewendet und gefragt, wieso der Repeater im automatischen Modus kein Crossband-Repeating verwendet. Mir wurde gesagt, ich soll mal manuell auf diese Option schalten.
Stellt sich heraus, dass ich dann nur noch halbe Datenrate habe (ca. 10MBs statt 20MBs, weil das 2.4er WLAN Repeater <-> FB dann der limitierende Faktor ist.
Scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass die mit beiden mit 975 / 975 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 3 x 3 verbunden sind (und gleichzeitig mit 0 / 1 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 3 x 3
bzw im forced cross repeating Betrieb 2,4 GHz: 216 Mbit/s ).

Zum Thema Roaming, zumindest was Handy und Notebook angeht, funktioniert nicht sonderlich gut.
Bei einer Übertragung merkt man durchaus den kurzen Abbruch, aber klappt nach dem automatischen neu Verbinden wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird denn das Mesh Symbol in der Übersicht angezeigt?

edit: hab gerade mal gegoogelt, nahtloses (seamless) Roaming scheint allg. nicht die Stärke von AVM zu sein.. kannst ja mal berichten ob bei dir das mesh symbol angezegit wird und falls nein ob sich durch ein "vermeshen" etwas verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben