Kaufberatung/Entscheidungshilfe Oneplus 2, Oneplus X oder vllt. doch Honor 7?

Cpt_Awesome

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

langsam aber sicher muss ich mich mal von meinem Google/Samsung Galaxy Nexus trennen. Lange hat es mich begleitet und mir stets gute Dienste geleistet. Aber mittlerweile kann es einfach nicht mehr mithalten. Daher muss was neues her.

Im prinzip suche ich ein Smartphone, welches ich für die nächsten Jahre verwenden kann. Ich bin kein Fan von kurzen zyklen, daher sollte es schon etwas zukunftssicher sein. Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 400 Euro.

Nach einiger Recherche bin ich vorerst bei den oben genannten Smartphones hängen geblieben.

Das Oneplus X befindet sich bereits im Besitz meiner Mutter und hat mich doch sehr angesprochen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das ein Smartphone für mehr als 1 - 2 Jahre ist.

Das Oneplus 2 ist ja durchaus des öfteren empfohlen worden, allerdings bin ich mir hier beim P/L-Verhältnis nicht ganz sicher.

Da kommt dann wohl das Honor 7 ins Spiel. Morgen für 299 im Angebot - soll wohl in Sachen P/L fast unschlagbar sein - aber stimmt dafür der Rest?

Was sagt ihr dazu? Oder gibt es andere klare empfehlungen, die mir völlig durch die Lappen gegangen sind?

Beste Grüße,

Captain A

Bin selbst im Besitz eines Oneplus One, würde aber das Oneplus Two nicht kaufen...

Wie wäre es denn mit dem Google Nexus 5X? Liegt nur minimal über deinem Budget...

stimmt, das 5x hatte ich vergessen zu erwähnen! Irgendwie muss ich gestehen, dass es mich nicht sehr anspricht, was die Haptik angeht. Die specs sind wohl durchweg gut, aber irgendwie bin ich dann doch nicht bereit, mein Budget zu überziehen für das, was das 5x bietet. Oder übersehe ich da irgendeinen Vorteil? :)

Das Oneplus 2 kommt mir eben auch etwas zu teuer vor, für das, was es bietet. Und ein Flagship "killer" ist es mit sicherheit nicht.

Cpt_Awesome schrieb:
stimmt, das 5x hatte ich vergessen zu erwähnen! Irgendwie muss ich gestehen, dass es mich nicht sehr anspricht, was die Haptik angeht. Die specs sind wohl durchweg gut, aber irgendwie bin ich dann doch nicht bereit, mein Budget zu überziehen für das, was das 5x bietet. Oder übersehe ich da irgendeinen Vorteil? :)

Das Oneplus 2 kommt mir eben auch etwas zu teuer vor, für das, was es bietet. Und ein Flagship "killer" ist es mit sicherheit nicht.

Vorteil natürlich die garantierten Updates von Google und die Unterstützung von XDA, was die Langlebigkeit "garantiert".
Das Xiaomi ist auch nicht schlecht, wie auch das OPX...

Also ich habe das OnePlus Two und kann es nur empfehlen.
Bin von einem Lumia 620 gewechselt und das ist natürlich eine andere Welt!
Das Lumia 950 war mir zu teuer und da ich Dual-Sim wollte blieb ansonsten eigentlich nur noch das LG G4 im bezahlbaren Rahmen.

Die Verarbeitungsqualität beim OnePlus ist top, Geschwindigkeit (gerade der Wechsel zwischen Apps), Akkulaufzeit, Kamera etc deutlich besser als bei meinem Lumia-Vorgänger (dass neu allerdings auch nur 250 gekostet hat).

@L3m0n wie würdest du die Geräte von der Leistung/Qualität her untereinander einordnen?

5x > OP2> OPX > Xiami/Honor7 ?

Die Frage ist halt, ob zB das OnePlus 2 die 100 Euro mehr wert ist, als bspw. das Honor 7 (wenn es für 299 im Angebot ist) oder eben der Aufpreis fürs 5x. Ich tu mich immer etwas schwer, den Mehrwert auszumachen. Okay - die updates beim 5x sind ein Argument, allerdings wurde ich beim Galaxy Nexus damals auch recht fix im Stich gelassen.
Vom Xiaomi hab ich noch nichts gehört, muss ich mir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
AnTuTu

Nexus 5 - 26.000

Xiaomi - 47.000

Honor 7 - 53.000

wobei man diese Werte nicht auf die Goldwaage legen sollte; Abweichungen von 500~1000 Punkten findet man immer im Netz ...

Da jetzt das Problem mit den MicroSD-Karten im OPX auch behoben ist, kann ich es nur empfehlen, ist verdammt gut verarbeitet und wenn man jetzt nich gerade aufm Handy spielt, reicht die Leistung allemal. Habs jetzt seit November in Benutzung und bin immer noch super zufrieden, die 270 € ist es definitiv wert wenn man auch auf Optik wert legt.

EDIT: Oh, hab deine Anfrage nur überflogen und gerade gesehen, dass du es ja scheinbar schon öfter in der Hand hattest.

@ WebLobo

Das 5X kommt auf's doppelte bei Antutu...
http://www.phonearena.com/phones/Google-Nexus-5_id8148/benchmarks

@ Cpt_Awesome

Schwierig so etwas zu sagen....5X und OP2 sind ungefähr auf der gleichen Ebene...hatte keine Erfahrung mit diesen Geräten, laut Reviews sind beide ganz gut. Was mir beim OP2 nicht gefällt ist der Qualcomm 820, aber das ist meine persönliche Meinung. Die meisten sind zufrieden mit diesem Smartphone.

Auf der sicheren Seite bist du mit dem OPX da du es schon kennst. Wenn du zufrieden bist (UI, Kamera, Leistung, Verarbeitung Akku usw) dann schlag zu. Momentan hat OnePlus 'ne Aktion (keine Versandkosten ab einen Kauf über 100€) was auch ganz nett ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hm das macht es nicht einfacher - wobei ich sagen muss, dass das 5x den Rahmen schon recht deutlich sprengt, wenn man versucht nen guten Shop zu finden. Für 439 Euro ist es meist nicht lieferbar oder die shops sind komplett unbekannt. Und dann geht es erst wieder ab 479 los. Da wird dann das OP2 schon wieder attraktiver für mich.
Aber auch wenn das Honor 7 nicht in dieser Liga spielt, kitzelt mich der Preis dann doch schon arg. Für 300 Euro scheint man da doch sehr viel Smartphone zu bekommen.

Wie gesagt, ist nicht einfach. Das Honor 7 scheint auch ganz gut zu sein.
Für mich zum Beispiel ist es wichtig dass ein Smartphone gut von der Community unterstützt wird (Kaufkriterium). Von der Leistung her sind alle Geräte in dieser Preisliga ausreichend (wenn du keine Spiele spielst)...
Wenn das Honor 7 deine Kriterien erfüllt und keine großartigen Macken hat (googeln) wieso nicht?

Wenn du dein Smartphone über 2 Jahre benutzen möchtest, reizt du den Akku komplett aus und dieser wird im Schnitt nach 2 Jahren immer ein wenig Kapazität verlieren. Wenn du z.B. 3 Jahre anpeilst, würde ich sogar nach 2 Jahren den Akku wechseln. Deswegen würde ich überlegen, ob man sich nicht für ein Smartphone entscheidet, wo man den Akku wechseln kann.

Dann wäre das LG G4 optimal, weil es die gleiche Leistung eines N5X hat und weniger kostet.

Aber im Moment verramscht Samsung die S6 und da bekommt man für 399€ die 32 GB Version. Vom P/L ein absoluter Tipp. Da besonders seit dem S6 die eigene Oberfläche sehr schnell geworden ist. Notfalls kann man immer noch CM benutzen.

Das OnePlus 2 ist das 2. beste SM von der Performance. Auch die Abwärme haben die gut im Griff.

Das Honor ist ein wenig Augenwischerei. Es hat halt 8 Kerne, die bei Benchmarks voll zum Einsatz kommen. Deswegen die hohen Antutu-Werte. Aber zeig mir mal 1 App, die wirklich alle 8 Kerne beansprucht? Meistens werden entweder die 4 sparsamen Kerne benutzt oder die 4 schnelleren, die nur mehr Takt haben aber auf den gleichen Kern basieren. Und leider verbaut Huawei immer noch die vorletzte Generation an GPUs.

Da kann man sogar lieber auf etwas solides bauen und ein OnePlus X nehmen, welcher den vorgängigen Highend-SoCs hatte. Natürlich ist dieser nicht mehr Highend. Aber damit fährt man durchschnittlich noch ganz gut und hat 4 flotte Kerne und eine gute GPU, womit eigentlich jede App und jede Game App sehr anständig mit läuft.

Aber das ist natürlich die Frage, reicht dir ein etwas älterer SoC (z.B. S801) oder soll es etwas flotteres (S808) sein? Oder eher einen der schnellsten (S810 / Exynos 7420)?

Entweder gehst du das Riskio mit dem Akku ein und dann würde ich mir das S6 holen. Wenn du Samsung nicht mehr sehen kannst, wäre in Sachen Performance das OnePlus 2 nächste Wahl. Solide Performance wäre das GL G4 oder das N5X. Vom P/L bis 300€ wäre dann das OnePlus X oder das Honor 7 etwas. Aber wenn du mehr als 2 Jahren damit fahren möchtest, würde ich eher etwas höher ansetzten und 100€ drauflegen. Da gibt es z.B. mit dem S6 Leistung satt.

Habe selbst das Honor 7 und kann es nur empfehlen.
Ein 1a Gerät , und für 299€ - 349€ sehr gut.

Steven2903 schrieb:
Habe selbst das Honor 7 und kann es nur empfehlen.
Ein 1a Gerät , und für 299€ - 349€ sehr gut.

Wie sieht es denn beim Honor 7 mit der von L3m0n angesprochenen Community aus? Gibt es da eine gute Community und eine gute Unterstützung?

Das S6 32GB für 399 Euro wäre natürlich auch nicht uninteressant, allerdings finde ich diesen Preis nicht. Mal abwarten, was Darzerrot auf meine pn antwortet.

Weiß ich leider nicht, ich schaue seit Jahren nicht mehr nach Custom-ROMs und co.
Ich benutze die Geräte einfach nur :(

Da ich den angegebenen Preis des S6 momentan nicht ganz nachvollziehen kann werde ich vermutlich dem Honor 7 eine chance geben. Die Haptik und die Hardware scheinen mir für den Preis einfach zu gut, um es nicht wenigstens mal versucht zu haben.

Wenn ein Nexus 5X in Frage kommt, würde ich das im Vergleich zur Chinaware immer nehmen!

Die Kamera ist unter den TOP3 und macht tatsächlich super Bilder. Es liegt (durch Formfaktor und Gewicht) sehr viel besser in der Hand als größere Geräte (z. B. LG G4). Nicht zuletzt die mindestens 3 Jahre Updates im Monats-Rhythmus und das Stock Android machen den Unterschied (Im Mai erfahren wir, was Android N bringt ;)). Der Fingerabdrucksensor ist in der Praxis auch sehr angenehm. Insgesamt ein hochwertiges Gerät zu einem angemessenen Preis. Was andere Geräte zum Schein(!) an "besserer" Hardware haben (z. B. 8 statt 6 Kerne), ist in der Praxis irrelevant.

Bei electronics4u kannst du ruhig bestellen (hab ich auch gemacht): momentan 439 €, ein österreichischer Versender mit Note: 1,18 und 3357 Bewertungen bei Geizhals. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Zurück
Oben