Kaufberatung ergebten - 24" gegen 27" - Pixeldichte?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Ich komme vom 27" Imac. Das Display war wahnsinnig gut, doch weil ich auch ein bisschen Spielen will, habe ich den Imac verkauft.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit ner 7970 und brauche einen Monitor.
Aktuell habe ich einen geliehenen 23" Full HD von LG....... ziemlich altes Modell, aber schon Full HD und HDMI.
Das Bild erschreckt mich ehrlichgesagt etwas.
Die Pixeldichte ist wirklich deutlich schlechter als beim Imac.

Eigentlich wollte ich diesen Monitor kaufen, zusammen mit BF4 (Aktion)
http://www.amazon.de/gp/product/B00B4GNTAW/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Doch mittlerweile schreckt mich die PIxeldichte ab, denn ein 27" mit Full HD wird ja noch deutlich schlechter sein als der 23" den ich momentan geliehen habe oder?

Budget ist leider ein Problem.
Maximal 230€ sind drin....

​Gruß Flo
 
De Scheinst ganz schön Verwöhnt zu sein...

Mit deinen 230 Euro wirst du kein Monitor finden mit einer höheren Auflösung wie Full HD. Vlt hast du auf dem gebrauchtwarenmarkt etwas glück
 
Ist doch alles einfache Abschätzung: iMac 27" hat eine Auflösung von 2.560 x 1.440.

Ein Full-HD Monitor hat nur eine Auflösung von 1920 x 1080, das wäre dann auf 27" kein Vergleich zu deinem iMac.

Das Problem: ein LCD-Monitor mit der Auflösung und Größe kostet wahrscheinlich weit mehr als € 230,-...
 
..... und mit einer 7970 in 2.560 x 1.440 hast du in BF4 nur noch 25 FPS .....
 
Also beim zocken wirst du nicht so extrem die Unterschiede merken, als auf dem Desktop beim surfen oder Office arbeiten.

Hab auch einen 27" mit full hd und ein UB mit 13,3" mit full hd, IPS-Panel und noch dazu ein mattes Display. Der große ist zum zocken und das UB zum arbeiten. Und beim wie oben gesagt, finde ich es gar nicht schlimm, auch weil eine größere Auflösung auch mehr Performance kostet, besonders bei BF4 würde ich mir es überlegen.

Aber mit einen iMac bist du sehr verwöhnt, wenn du dir dafür einen gleich guten Monitor kaufen möchtest, kostet es dich locker 500€ und mehr.
 
Also ich will gar keine höhere AUflösung als Full HD.
Einfach weil eben die Grafikkarte diese AUflösung gar nicht schafft.

FullHD reicht mir eigentlich, ich denke halt das 24" für FullHD die richtige größe ist, oder?
FullHD + 27" dürfte das Bild zumindest im Office noch schlechter werden lassen.

EInsatzgebiete:
-bisschen Gaming
-bisschen Bildbearbeitung
-bisschen VIdeos schauen
-bisschen Office

Also einen Allrounder......in all diesen Disziplinen habe ich nicht die Ansprüche eines Profis.

Wie wäre es denn mit dem Monitor?
http://www.amazon.de/gp/product/B005JN9310/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg noch etwas drauf und hol dir einen 27" mit derselben Auflösung wie dein Ex-Mac. Dazu bekommst du wenigstens einen matten Monitor, was allein für die Augen deutlich schonender ist :)

@Spy72 Und das weißt du woher. Haste schon die Finale Version oder was?! ;)
 
Der Dell ist echt schick. Den hab ich auch. Die 120 Pixel merkst beim Arbeiten schon :)
Hab anfangs echt gedacht, du erwartest von einem 230€ Monitor ähnliche Werte wie von einem ca 800€ teuren Apple Schminkspiegel ^^

Also ich kann dir den Dell wirklich empfehlen. Klasse Farben, schöner Blickwinkel und zum zocken schnell genug (zumindest für mich :P )
 
Nein, das hab ich wohl falsch kommuniziert.
Ich erwarte natürlich nicht das gleiche Ergebnis wie vom Imac Bildschirm.

Ich denke dann werde ich zu dem Dell greifen.
Hat schonmal jemand Monitore über Warehousedeals gekauft? Großes Risiko ne Gurke zu bekommen?
 
F!o schrieb:
Doch mittlerweile schreckt mich die PIxeldichte ab, denn ein 27" mit Full HD wird ja noch deutlich schlechter sein als der 23" den ich momentan geliehen habe oder?

Was die Pixeldichte anlangt, natürlich! Für 230,- EUR gibt es keinen 27'' Monitor mit der gleichen Pixelanzahl. Zum Spielen mag das aber gar nicht groß ins Gewicht fallen, wenn man nicht gerade mit der Nase davor sitzt. Vermag ich nicht zu sagen, da ich nicht spiele. Zum Arbeiten wären mir 82 DPI bei normalem Abstand aber zu gering.

Bliebe also ein 23'' oder 24'' Monitor. Da ist die Pixeldichte halt üblicherweise auch etwas geringer (95 DPI vs. 108 DPI), aber die Differenz ist nicht gar so groß.
 
F!o schrieb:
Ich denke dann werde ich zu dem Dell greifen.
Hat schonmal jemand Monitore über Warehousedeals gekauft? Großes Risiko ne Gurke zu bekommen?

Meinen Dell U2412M habe ich über einen Amazon Warehousedeal - und nicht bereut. Alles heile, sauber und wie neu. Also Glück gehabt.
 
Hallo zusammen!

Die Dell sind die besseren Allrounder...
... und perfekt ins Budget fallend wären die mMn. meistens dem Dell überlegenen Geräte der 24EB23-Reihe (Prad) von LG.

[Edit] Der "echte" Dell-Konkurrent (/-Nachfolger mMn.) unter denen wäre der -PY. :) [/EDIT]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Und was hat der von dir verlinkte LG 24EB23 PY für Vorteile im Vergleich zum Dell?

z.B.:
- lt. Prad: höhere sRGB-Farbraumabdeckung, niedrigere Latenzzeit, niedrigerer Energiebedarf
- Pixelfehlerklasse 1 (vs. 2) [gilt lt. Datenblättern für alle Modelle der Reihe]
- niedrigerer Preis (Neugeräte)
- für den Notfall: Lautsprecher verbaut ;) :D

Für Sonstiges bitte Tests / Datenblätter konsultieren, bin da leider keine Datenbank. :)

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass man da sicher nicht alles sieht / braucht und es manchmal nur Nuancen sind.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Pixelfehlerklasse 1 für alle Modelle der Reihe!)
Der Dell ist heute angekommen.

Größe Passt, Auflösung ist auch im Office absolut akzeptabel.
Ausleuchtung ist perfekt, Schlieren oder Nachziehen beim Gamen habe ich keine.

Die Haptik ist grandios.........noch nie einen so Wertigen Monitor besessen. Der Standfuß und die Mechanik die dahinter steckt wirkt sehr stabil und solide.

Kann den Monitor absolut empfehlen.

​P.s Ich habe als Warehousedeal gekauft, keine Beanstandungen an der Ware.
 
Dell U2713HM - kannste uneingeschränkt zocken, hast die 2560x1440 vom iMac Bildschirm und tolle Farben durchs IPS Panel. Was brauch man mehr? :)
 
Zurück
Oben