Kaufberatung - Ersatz für HD5870

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Core i5 2500k
GA Z77 Board
16 RAM
Crucial m4 128GB
HD5870

Ich habe aktuell wieder Probleme mit meinem System da ich immer wieder Bluescreens bekomme, die scheinbar an der Grafikkarte liegen..
Da die Graka schon etwas älter ist, wollte ich diese nun gegen eine neue tauschen.
Was macht an der Stelle sinn?
Von der Leistung könnte sie ruhig etwas schneller sein, aber unzufrieden war ich mit der bislang noch nicht.
Habe aber keine Lust mir ende des Jahres wieder eine neue zu kaufen, nur weil ich jetzt 50€ gespart habe....

Mir wurde zunächst die 7870 GHz edition empfohlen, da sie auch recht leise sein soll. (Der Punkt ist nicht ganz unwichtig, da ich nicht nur Spiele)

Aktuell spiele ich Hauptsächlich Starcraft 2 (inkl. addon) und League of Legends, XCOM . Evtl. kommt bald noch SimCity 5 dazu.

Vom Preis her will ich mein Geld natürlich nicht zum Fenster raus schmeißen, daher die Frage was Sinn macht.
Die 7870GHz soll ja etwas besser als meine alte sein, die liegt bei ca. 200€. Wäre preislich auch vollkommen ok.
Nur bekomme ich für 250 oder 270€ eine DEUTLICH bbssere? (Nicht nur im Benchmark),

Besten Dank!

Nein, da gibt es nichts, was wirklich massiv schneller ist. Am ehesten kommt die HD7950 in Frage.

Wenn es die Grafikkarte ist, die Fehler verursacht, könntest du sowas hier probieren:
http://www.youtube.com/watch?v=dqAFXRG2ELc

Was ist für dich deutlich besser? Weil mit einer hd7870 sollte bei deiner restlichen Hardware alles flüssig laufen, was es im Moment so an Spielen gibt, wohl gemerkt bei 1080p. Ist jedenfalls bei mir der Fall und meine Hardware ist ganz ähnlich wie deine (siehe Signatur).
Achja meine ist eine hd7870 von Sapphire, die ist angenehm leise, auch unter Last, allerdings hab ich kein OC Modell.

Ein wenig länger Ruhe wirst du wohl mit einer HD7950 haben, die man wohl recht gut übertakten kann und so auf die Leistung einer hd7970 mit Standardtakt bringen kann.

7950 Boost oder OC. (250-280€)

Damit bist Du mMn bestens bedient.

Zockt Alles was derzeit auf dem Markt ist ohne Probleme mit Full HD und besten Settings.

Die Sapphire 7950 Boost hier soll ebenfalls sehr leise sein und wäre je nach Spiel/Auflösung/Grafikmodi 10 bis 20% schneller als eine 7870 Ghz. Ob das den Aufpreis von ca. 50 bis 60€ wert ist, musst du wissen.

In den meisten Spielen, in denen eine HD7870 Ghz nicht reicht, wird man mit einer 7950 Boost auch eher wenig Spass haben. Die Mehrleistung wird eher reichen, um z.B. mehr AA nutzen zu können.

Ich würde nach Preis/Leistung eher zur 7870 Ghz greifen und das gesparte Geld in das nächste Upgrade investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, besten Dank für die Antworten!

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1680 * 1050 die will ich dann natürlich auch beim zocken haben.

Ist die 7950 OC Boost wirklich leise?
Die hat doch so nen tahiti chipsatz, ich dachte der wäre leistungshungriger.
OC spricht ja auch eher für einen stärkeren Bedarf an Kühlleistung..

Die Graka in den ofen... ne, denke das probiere ich besser nicht :)

Das ist schade, denn für die Kleckerauflösung langt deine Karte noch aus. :)

Greif zur 7950 Boost und verkaufe die 5870 hier im Marktplatz - gibt genug Backwillige :D

Falls der Monitor in nächster Zeit nicht gewechselt wird würde ich eher eine HD7870 Ghz von Asus empfehlen. Würde für deine Anforderungen reichen und wäre noch sehr leise.
Wenn du noch einen größeren Leistungsprung machen willst dann die HD7950. Diese würde ich aber erst empfehlen wenn du einen Full-HD Monitor hast.

Vielleicht kommt ja auch nochmal ein neuer Monitor dazu :)
Der jetzige ist auch schon ein paar Tage älter (4 Jahre oder so).
Aber eins nach dem anderen.

Die Boost ist auch entsprechend leise? Hast du die selbst?

Mir geht es da hauptsächlich um den "normalen" Windows alltag, wenn ich nicht zocke!
Beim zocken ist es klar, das der Lüfter arbeiten muß, nur wenn ich ne runde programmiere,
dann stört mich halt der Lärm.

Wenn du zwischen HD7870 und HD7950 schwankst, soltlest du vielleicht auch die HD7870 XT in Betracht ziehen.
HD7950 Leistung (-1 bis 2%) zum Preis einer HD7870. Einziger Nachteil ist der höhere Stromverbrauch.

Also ich habe die 7950 boost von sapphire seit ca einer Woche in meinem alten System (Q6600). Bin begeistert von dieser Karte! Im windows betrieb kaum hörbar (habe mein gehäuse offen) und unter Last wirklich sehr erträglich. Temps bleiben im Keller. Nach einer Stunde spielen ca 51 grad. Also mehr als passabel. Allerdings hab ich sie am osterwochenende in der Aktion für 229€ beim Saturn bekommen. Event ziehen andere nach und machen nochmal so ein Angebot. Solltest damit Glück haben Schlag zu machst auf jeden fall keinen Fehler damit.

Gruß

@nekro1

Kannst Du Benchmarks lesen?

Lachhaft - Dein Kommentar.

Zurück
Oben