Kaufberatung -> Ersatz für Lumia 830 bis 5,5"

bieneneber

Ensign
Guten Morgen zusammnen,

mein Lumia 830 ist langsam technisch EoL und bekommt die ein oder andere Macke - daher suche ich nach Ersatz dafür.
Obwohl die Software Win Phone 8.1 Update 2 eigentlich ausgezeichnet darauf läuft werde ich mich wohl nach anderen Alternativen umschauen müssen.

Was benötige ich?
  • Preisspanne: 250€ bis 300€
  • nicht größer als 5,5" (das Lumia 830 ist mir schon fast zu groß; hat allerdings auch noch einen Rand); idealerweise um die 5"
  • ich benutze es zum telefonieren, SMSen, Telegram, Internet und sonstigen Kleinkram; keine Spiele oder dergleichen
  • die Kamera sollte in der Lage sein, gute Bilder zu machen (Taschenknipse ohne professionellen Anspruch halt)
  • Klinkenbuchse, MicroSD-Card Slot, SingleSIM reicht
  • 4G mit möglichst internationaler Unterstützung
  • Robust sollte es sein
  • OS ist erstmal nicht so wichtig, aber außer Android gibt es derzeit nicht viel anderes auf dem Markt
  • wenn Anddroid, dann möglichst Stock-Android ohne Hersteller-Müll
  • kein iPhone - GammelObst kommt mir nicht ins Haus!

Meine Frau hat ein Sony Xperia XCompact, welches ich ganz ok finde - es erhält allerdings kein Android Update über 8.0 hinaus.

Ein anderer Thread brachte einige Vorschläge hervor:

Gibt es darüber hinaus noch Empfehlungen, die ich mir ansehen sollte? Gibt es etwas aus dem HMD Global pool?

Vielen Dank vorab. :)

EIn Tipp am Rande, lass dich nicht von der Displaygröße in die Irre führen, sondern schauen nach den Gehäusemaßen, denn die sind entscheidend, ob etwas zu groß ist oder nicht.

Viele Modelle sind heute trotz größerem Display beim Gehäuse nicht größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bieneneber und Raknar
Selbe Problem hab ich auch, ich wechsel von nem 950XL zu Android -.-
Aktuell wird es etwas schwer kleine Geräte im Bereich 5" zu finden.

Was gute Kamera, Stock-Android und 4GB Ram -

Moto X4
Google Pixel (die Kamera soll gut sein)
Nokia 7 oder 8 (eventuell aus dem Preisrahmen)

Ich hab meinen Eltern vor ein paar Tagen Moto G7 Power verpasst. Ich muss schon sagen, die Performance war schon besser gegenüber meinem 950XL und die haben nur 170€ gekostet (bis auf die Kamera, die ist schlechter).

Dein Lumia ist ja 139,4x70,7mm groß, aber unter 140mm gibt es nichts neues mehr auf dem Markt, denke ich.. Nimm die Gehäusemaße eines iPhone X/XS als Referenz. Ich persönlich habe ein iPhone SE und ein iPhone X/XS (143,6*70,9mm) ist das größte, was ich gerade so noch in einer Hand halten und mit der gleichen Hand bedienen kann. Also < 145mm hoch, <71mm breit. Es ist schwer in der Android-Welt in Deinem Preisbereich etwas passendende zu finden..

Also ich habe das Huawei P20, sowie das Samsung S10e als Berufshandy.

Ich hatte bis zum iPhone 7 alle iPhones in Betrieb. Das Huawei P20 ist bislang das beste Handy, was ich hatte.

Vorteile Huawei P20: intuitive Bedienung, hervorragende Kamera, Akkulaufzeit, Hülle im Lieferumfang
Nachteile: keine Klinkenbuchse. Adapter ist allerdings dabei.

Vorteile Samsung: kompakt, gute Kamera, Klinkenbuchse
Nachteile: Akkulaufzeit (Siehe meinen Thread dazu), Software-Schwierigkeiten (siehe ebenfalls denselben Thread), unübersichtlich (persönliche Meinung), Bedienung umständlich (persönliche Meinung)

Du sagtest, dass das S10e dir zu groß wäre. Schon in der Hand gehabt? Irgendeins von den genannten Phones? Das S10e ist, auch wenn ich eher größere Hände habe, winzig, da kaum Rand.

Nokia 6.1/7.1, Moto G7/+/Power. Das Nokia 7.1 ist für heutige Verhältnisse ziemlich kompakt. Auch wenn es mehr Zoll als das Nokia 6.1 hat, liegt es meiner Meinung nach besser in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
Vielen Dank an alle für die Hinweise und Tipps, ich schaue mir die Modelle mal an.

@conf_t: ich schaue mir in der tat die Maße der Telefone an und vergleiche diese mit dem 830 - aber zur Grobsortierung wäre eine Zollangabe sinnvoll, dachte ich jdfs.

Ich muss aber feststellen, dass entweder das Smartphone (mir - und im Verhältnis zum 830) zu groß ist oder aus dem Budget läuft.
Nein, keines der Geräte hatte ich bisher in der Hand - außer das 830, das A5 und das Xperia X Compact.

Ich weiß nicht, geringe Breite in Kombination mit großer Displaydiagonale (alles ab 5,5") ergibt immer so eine Tafel Schokolade. Ergonomisch bedienbar sind die Teile dann (für mich!) nicht mehr.. Ein Pixel2 scheint ok, aber ist nun auch schon (fast) 2 Generationen alt (Pixel 4 steht vor der Türe, oder ?)

puri schrieb:
Ergonomisch bedienbar sind die Teile dann (für mich!) nicht mehr..
Deshalb ist es immer sinnvoll vor dem Kauf eines Smartphones im nächsten Fachmarkt (Saturn, Media Markt, Telekom Store etc.) die Handys mal anzufassen. Ist wie Schuhe kaufen. Eine 45.5 von Adidas ist nicht = 45.5 von Nike

• Gefällt mir
Reaktionen: bieneneber und puri
Aber wenn es nicht zu groß / breit sein soll, dann gibt es da sooo viel Auswahl auch nicht.
Mi A2 Lite, Mi A3, Motorola One, Motorola One Vision (DAS ist aber wirklich ne Tafel Schokolade mit gefühltem 85:9 Display), Nokia 5.1, Nokia 4.2. Das sind dann auch schon alle Modelle mit mindestens 3GB Ram und bis 72.5mm Breite.
Edith: Nokia 7.1 vergessen.

4G international ... WIE international? In den USA braucht es am Besten die Bänder 2, 4, 12/17. Von den One-Geräten hat, glaube ich, keines das Band 12.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, das A40 ist nicht zu groß, das S10e aber schon? Die sind doch fast identisch. Das S10e ist 0,irgendwas mm breiter, dafür sogar kürzer. Wie passt das denn zusammen?
Aber wenn selbst DAS schon zu groß ist, dann gibt es ja nur noch das Sony Xperia XZ2 Compact.

Das P10 ist auch nicht kleiner als das A40 oder das S10e, by the way.

A40: 144.4x69.2x7.9mm
S10e: 142.2x69.9x7.9mm
P10: 145.3x69.3x6.98mm

Zuletzt bearbeitet:
QwayZee schrieb:
Deshalb ist es immer sinnvoll vor dem Kauf eines Smartphones im nächsten Fachmarkt (Saturn, Media Markt, Telekom Store etc.) die Handys mal anzufassen. Ist wie Schuhe kaufen. Eine 45.5 von Adidas ist nicht = 45.5 von Nike

+1 für das vor Ort ausprobieren. Ich habe z.B. kein Problem mein Xiaomi Mi Mix 2S ( 150,86 x 74,9 x 8,1 ) mit einer Hand zu bedienen - und meine Hände sind nun nicht übertrieben groß...

Grüße,
Znep

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Das ist ja auch fast schon wieder klein, heutzutage. :D
Ich habe aktuell das Redmi Note 7, 159x75 oder so in etwa, das finde ich schon grenzwertig. Was ein Zentimeter hin oder ausmacht glaubt man kaum.
Ich gucke auch immer wieder mal, was es gerade so gibt bis max. 145mm Länge, Breite bis 70mm, zur Not einen Ticken mehr. Aber die Auswahl ist da schon sehr bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bieneneber
spike666 schrieb:
Was ein Zentimeter hin oder ausmacht glaubt man kaum.
Aber die Auswahl ist da schon sehr bescheiden.
So sieht es aus. Leider.

Wie puri weiter oben schreibt, das Lumia misst 139,4x70,7mm - ich möchte es einfach nicht größer haben.
spike666 schrieb:
A40: 144.4x69.2x7.9mm
S10e: 142.2x69.9x7.9mm
P10: 145.3x69.3x6.98mm
Keines dieser ist <= dem Lumia in der Größe, leider.

Wie schon geschrieben, das Sony Xperia XCompact gefiel mir von der Größe recht gut, ist aber bezgl. android Updates EoL. -.-
Ich habe jetzt das Sony Xperia XZ2 Compact bestellt, mal schauen wie es mir gefallen wird mit einer Abmessung von 135x65x12.1mm.

Vielen dank für eure Hilfe. :)

Es ging mir nicht um "kleiner bzw. nicht größer als Dein Lumia", ich wollte lediglich in Frage stellen, warum Dir das A40 und das P10 von der Größe noch halbwegs okay schienen, das S10e aber nicht. Obwohl das sogar noch das kleinste von den Dreien ist.

Zurück
Oben