bieneneber
Ensign
Guten Morgen zusammnen,
mein Lumia 830 ist langsam technisch EoL und bekommt die ein oder andere Macke - daher suche ich nach Ersatz dafür.
Obwohl die Software Win Phone 8.1 Update 2 eigentlich ausgezeichnet darauf läuft werde ich mich wohl nach anderen Alternativen umschauen müssen.
Was benötige ich?
Meine Frau hat ein Sony Xperia XCompact, welches ich ganz ok finde - es erhält allerdings kein Android Update über 8.0 hinaus.
Ein anderer Thread brachte einige Vorschläge hervor:
Gibt es darüber hinaus noch Empfehlungen, die ich mir ansehen sollte? Gibt es etwas aus dem HMD Global pool?
Vielen Dank vorab.
mein Lumia 830 ist langsam technisch EoL und bekommt die ein oder andere Macke - daher suche ich nach Ersatz dafür.
Obwohl die Software Win Phone 8.1 Update 2 eigentlich ausgezeichnet darauf läuft werde ich mich wohl nach anderen Alternativen umschauen müssen.
Was benötige ich?
- Preisspanne: 250€ bis 300€
- nicht größer als 5,5" (das Lumia 830 ist mir schon fast zu groß; hat allerdings auch noch einen Rand); idealerweise um die 5"
- ich benutze es zum telefonieren, SMSen, Telegram, Internet und sonstigen Kleinkram; keine Spiele oder dergleichen
- die Kamera sollte in der Lage sein, gute Bilder zu machen (Taschenknipse ohne professionellen Anspruch halt)
- Klinkenbuchse, MicroSD-Card Slot, SingleSIM reicht
- 4G mit möglichst internationaler Unterstützung
- Robust sollte es sein
- OS ist erstmal nicht so wichtig, aber außer Android gibt es derzeit nicht viel anderes auf dem Markt
- wenn Anddroid, dann möglichst Stock-Android ohne Hersteller-Müll
- kein iPhone - GammelObst kommt mir nicht ins Haus!
Meine Frau hat ein Sony Xperia XCompact, welches ich ganz ok finde - es erhält allerdings kein Android Update über 8.0 hinaus.
Ein anderer Thread brachte einige Vorschläge hervor:
- Huawei P10 gefällt mir, scheint aber schon deutlich älter zu sein (obwohl es noch Android 9.0 bekommen soll) - ist dies dennoch empfehlenswert?
- Sony XZ2 Compact gefällt mir soweit ganz gut, liegt aber über dem Budget. Würde sich hier die Mehrinvestition lohnen?
- Xiaomi Mi 9 SE, Xiaomi Redmi Note 7 und Xiaomi Mi Max 3 sind mir auch zu groß
- Samsung Galaxy S10e zu groß und deutlich über dem Budget
- Samsung A40 sieht soweit gut aus, allerdings habe ich mit meinem Diensttelefon Samsung Galaxy A5 schlechte Erfahrungen gemacht (permanente Abstürze (insb. im Ausland), Akku hält einen halben Tag und zähflüssige Bedienung) - zumal es mir eigentlich noch zu groß ist (gleichauf mit dem Lumia)
Gibt es darüber hinaus noch Empfehlungen, die ich mir ansehen sollte? Gibt es etwas aus dem HMD Global pool?
Vielen Dank vorab.