[Kaufberatung] Ersatz kabelgebundenes Gigabit Ethernet / dLAN? Gigabit-WLAN?

Busty89

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
496
Hallo Community,

aktuell habe ich den Luxus fast alle meine Geräte im Gigabit Netzwerk (kabelgebunden) zu haben. Durch einen Umzug Ende September ist dies leider nicht mehr möglich, da der PC und der Internetanschluss / Router zu weit weg liegen werden. Mein großes Problem ist aktuell eine performante Anbindung von meinem Haupt-PC zum NAS. Aktuell besitze ich ein Cisco Meraki Access Point an dem Modem. Dieser ist völlig ausreichend für jene Endgeräte, die ausschließlich das WLAN für die Internetnutzung verwenden (Smartphone, Tablet, Gäste). Da meine Lizenz Mitte nächsten Jahres ausläuft und mir eine Erweiterung zu teuer ist, könnte ich perspektivisch den Meraki AP auch schon zeitnah durch einen anderen WLAN Router ersetzen (cloud-basiertes Management ist nicht notwendig!)

Nun zum Problem mit dem PC zu NAS - folgende Möglichkeiten habe ich in Erwägung gezogen:
1) dLAN
Nach einer kurzen Recherche ist mir aufgefallen, dass die angebenen max. Bruttoübertragungwerte doch recht stark von der letzendlichen Netto-Performance abweichen. Wenn man da effektiv 100Mbit/s raus hat, ist man wohl schon sehr gut! Daher ist diese Option für mich weggefallen. (korrigiert mich falls ich hier falsch liege)

2) WLAN
2.1) WLAN Router + WLAN PCIe x1 Karte

Diese Option war lange Zeit die attraktivste. Auch in diversen Tests konnte mich dieses Konzept doch überzeugen. (natürlich mind. AC1750 Router im 5GHz Netz) Jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich zwar 3 PCIe x1 Steckplätze auf meinen Mainboard besitze, davon eines belegt (4x USB 3.0 Karte) und 2 unbrauchbar sind (direkt neben PCIe x16 Steckplatz, Grafikkarte nimmt 2,5 Plätze ein) - damit fällt die Variante mit der Karte raus.

2.2) WLAN Router + WLAN USB Stick
Auch hier konnte ich bei diversen Tests lesen, dass die Performance auch nicht ganz meinen Wünschen entspricht (~130-140Mbit/s Netto) Daher ist diese Variante auch raus.

2.3) WLAN Router + WLAN Router (Bridge)
Diese scheint mir dann letztendlich die beste Lösung zu sein. Hier habe ich aber keine Erfahrung. Theoretisch sollte es doch die Performanteste Lösung sein oder? Ist dies so einfach möglich? Ist es da besser eine dedizierte WLAN-Bridge zu nehmen oder einfach 2 WLAN-Router zu nehmen, wo einer als Bridge konfiguriert ist? Hat da jemand Erfahrung mit der Konstellation? Ich weiß, Fragen über Fragen ^^ ...

Meine Idee wäre dann: MODEM----RJ45----WLAN-Router1~~~~5GHz-WLAN~~~~WLAN-Router2/Bridge----RJ45----Client-PC

Die Entfernung von Router1 zu Router2 wären dann vielleicht sogar nur 6-7m Luftlinie! (Der PC befindet sich zwar in einer anderen Etage, diese ist jedoch eine Galerie. Dadurch könnte man den Router2 an das Geländer stellen.

Achja, mein Ziel (Wunschvorstellung? Utopie?) wären 400-500Mbit/s Netto :king:

Ich wäre für Hilfen, Ideen, Anmerkung und vorallen Kaufempfehlung sehr dankbar.

Grüße,
Busty89
 
Kannst du flache Netzwerkkabel unter den Teppich legen oder in den Randleisten verstecken?

Ich würde dLAN nicht ausschließen, bevor du es nicht getestet hast. Klar sind hier mehr als 100Mbit drin, je nach Güte des Stromnetzes, Verbrauchern, Störquellen und verwendeten Adaptern.
 
Ich würde dLAN nicht ausschließen, bevor du es nicht getestet hast. Klar sind hier mehr als 100Mbit drin, je nach Güte des Stromnetzes, Verbrauchern, Störquellen und verwendeten Adaptern.

ordentlich aufgezogen sind stabil 2/3 der Bruttoraten normal! Nur ist es eben kein Plug&Play und ordentlich können die wenigsten, bzw. sind sie zu geizig für! ( Netzanalyse/Phasenkoppler/Filter für jede einzelne Störquelle etc. ) Der Mob scheitert da bereits an Ersterem ...

Kabel lässt sich aber überall legen selbst in nem denkmalgeschütztem Altbau! Wenn es nicht geht ist einzig und alleine die Bequemlichkeit/ Faulheit schuld! Technisch gibt es keinen Grund das es nicht geht! (Auch Miete & Co. sind nur Ausreden!)

WLAN hat nur da was zu suchen wo es nicht anders geht: Handy Tablet weil die einfach kein "Kabelanschluß" haben!

Alles andere ist eben Hobby Netzwerker Pfusch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir das mit den dLAN doch noch mal genau angucken. Auch mit der Verkabelung wollte ich nicht grundsätzlich ausschließen, jedoch wollte mich aus nach Alternativen umschauen. Ich komm leider nur noch nicht in die Wohnung und kann mir die Gegenbenheiten vor Ort genau ansehen, um den Aufwand abwiegen zu können.

owned_you schrieb:
ordentlich aufgezogen sind stabil 2/3 der Bruttoraten normal! Nur ist es eben kein Plug&Play und ordentlich können die wenigsten, bzw. sind sie zu geizig für! ( Netzanalyse/Phasenkoppler/Filter für jede einzelne Störquelle etc. ) Der Mob scheitert da bereits an Ersterem ...

Kabel lässt sich aber überall legen selbst in nem denkmalgeschütztem Altbau! Wenn es nicht geht ist einzig und alleine die Bequemlichkeit/ Faulheit schuld! Technisch gibt es keinen Grund das es nicht geht! (Auch Miete & Co. sind nur Ausreden!)

WLAN hat nur da was zu suchen wo es nicht anders geht: Handy Tablet weil die einfach kein "Kabelanschluß" haben!

Alles andere ist eben Hobby Netzwerker Pfusch!

Aha ... es geht mir nicht darum, um jeden Preis die besten Performance haben zu müssen. Ich wollte Möglichkeiten abwiegen, genau wie Kosten/Nutzen. Ich bin hier immernoch Privat bei mir zu Hause! Ich betreibe weder Hosting, noch binde ich Applikationsserver an Datenbanken.
 
lamor200 schrieb:
@owned_you
Ziemlich überheblich und herablassend...

Aber @owned_you schreibt die Wahrheit. Früher oder später wird das jeder merken, der sich mit der Materie ernsthaft befasst.

Oder anders gesagt: "Lernen durch Schmerzen."

@Busty89:

Spätestens dann, wenn Du mal ein Onlinespiel zocken willst, wirst Du die Lags und den saumäßigen Ping des WLAN oder DLAN verfluchen. Die Ursachen und Gründe dafür kannst Du bitte hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection

Bitte dabei auch die Unterschiede zwischen Ethernet und WiFi beachten, CSMA/CD vs. CSMA/CA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben