Kaufberatung: Ersatzakku für Lenovo Thinkpad T61

J

-- JS. --

Gast
Ihr Lieben,

mein aktueller Akku meines Thinkpads T61 macht langsam schlapp und es ist an der Zeit, sich einen neuen "kleinen" Akku zu kaufen, bündig mit dem Gesamtgerät und gut mit dem Gewicht.

Könnt ihr einen Hersteller von Ersatzakkus empfehlen? Viele Akkus sollen nach einem halben Jahr ja schon "Selbstmord" begehen, so dass ich schon am überlegen bin, mir einen Originalakku mit wenig Restkapazität zu holen als so eine ersatzartige "Wundertüte".

Welche guten Erfahrungen habt ihr mit wem gemacht?

Danke.
 
Das Problem bei so alten Geräten ist folgendes: selbst wenn du noch einen Akku bekommst ist er sicher einige Jahre irgendwo im Lager gelegen und wird auch nicht lange halten.
Aus genau diesem Grund habe ich mein Thinkpad x230 2020 schweren Herzens abgegeben da selbst die Originalakkus mit pfleglicher Behandlung nach 2 Monaten 1/4 der Kapazität verloren haben. Da das T61 nochmal ne Ecke älter ist wird es hier vermutlich noch schlimmer sein.

Daher: entweder das T61 verwenden bis es ganz im Eimer ist oder du holst dir was ganz neues wie zb ein Elitebook 455 für 450€ im Abverkauf und bist damit dann wieder 5-8 Jahre glücklich.
(Oder du holst dir wirklich alle 6 Monate einen neuen Akku für dein T61.. aber das läppert sich zusammen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte da leider auch zwei mal Pech bei einem T61 und einem R50e.

Mehr oder weniger Totalschaden unter einem Jahr

Und das mit dem T61 war bestimmt schon 2016 oder so
 
Tenferenzu schrieb:
Aus genau diesem Grund habe ich mein Thinkpad x230 2020 schweren Herzens abgegeben
x230 4 Life.
Wenn du das noch irgendwo hast, 1 Spare für Ersatzteile wäre toll zu haben :)

Was ich damit gemacht habe:
In aelteren Laptop akkus befinden sich normale 18650 Zellen. Die kann man tauschen.
Random Symbolbild von imgur:
batt.png

Vorgehen:
1. Akku oeffnen
2. Alte zellen rausschneiden
3. Neue zellen einlöten und einkleben
4. Akku wieder zukleben

Neue Zellen gibts da:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus?facets=58
Sie sollten mindestens die Kapazität der aktuellen haben und es empfehlen sich Modelle mit Lötfahnen. Direkt an der Zelle zu löten birgt eher Feuergefahr und das Lot haftet sehr schlecht.

So spart man sich einen seit Jahren gelagerten akku mit alten Zellen zu kaufen. Stattdessen hat man frische Zellen und zahlt kaum etwas. Win-Win

Und das T61 ist so ein schoener Klassiker. Das zu halten lohnt mal eine Stunde Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
madmax2010 schrieb:
Wenn du das noch irgendwo hast, 1 Spare für Ersatzteile wäre toll zu haben :)
Ich hatte mal 3 Stück davon. 2 habe ich halb funktionierend wieder verkauft und das letzte voll funktionierende ist nun seit 2 Jahren bei der kleinen Schwester meiner Freundin die ein Schulgerät benötigte. Es funktioniert immer noch aber sie lässt es halt permanent am Strom und die Akkulaufzeit ist ihr egal ;)

Mein Spare ist momentan ein E585. Das reicht erstmal ;)

+1 für die Idee mit den Zellen. Das hab ich mir auch mal angekuckt aber so wirklich getraut habe ich mich nicht wirklich.
 
aliexpress.
weil
es ist ein chinesisches notebook, und ergo findest in china auch mehr ersatzteile als irgendwo sonst.
ein mündiger kunde, der seine hausaufgaben macht, ein wie zu erwarten recht günstiger ali preis.... ...nun, kann man reskieren. just for fun, weil es ein T61 ist. suche mittels FRU geht, mitunter gibt es mehrere passende FRU.

vor allem bei einem T61. ist zwar ein ordentlicher old-oldtimer, aber es ist quasi die mutter aller businessgeräte. quasi. wenn man schaut, wie DAS gebaut war, SO will ich ein technisch modernes notebook sehen. ja, ich weiss, unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann danke für Eure Tipps.

Und ja, das T61 wird meine Grabbeigabe. Das erste damals 2010 gebraucht geholt und seitdem läuft es ohne Probleme mit einer SSD und ist recht flott.
 
Zurück
Oben