Kaufberatung: Erster Gaming Computer für ca. 650€

Tassimo24

Newbie
Hallo zusammen,

ich will mir nun meinen ersten Gaming-PC kaufen und wollte euch fragen ob meine Zusammenstellung so passt oder ob ihr an meiner Stelle etwas verändern würdet.

Spiele die gespielt werden sollen sind CS:GO, Fortnite, Realm Royale, Rust und Planet Coaster.

Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Inter-Tech MA-03 Micro Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Danke euch schon jetzt für die Antworten!

Grüße Michi

Monitor, Eingabegeräte vorhanden?
Außerdem RAM immer Dual, nie Single, es sei den du willst demnächst einen zweiten Riegel nachrüsten.

Nein sind noch nicht vorhanden, gehört aber auch nicht zum 650€ Budget.
Ok, danke.
Was würdest da empfehlen was im gleichen Preissegment liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bundle ist Top. Allerdings macht mich stutzig das sie darunter mit 26,90€ für das Biosupdate werben. Das sollte bei einem Bundle ja nicht nötig sein. Da würde ich mal nachhaken. ;) Wobei die Boards langsam alle ein aktuelles Bios haben sollten. Aber man weiß ja nie.

für 2nd gen ryzen würde ich auf keinen fall ein 1st gen board kaufen, desseidenn es ist ein x370 high end board, das weit im preis gefallen ist - wie bspw das gigabyte x370 gaming 5.

das asus b350 plus ist eigentlich nur eines: billig. das ding ist selbst für die sehr sparsamen 1st gen ryzen sehr auf kante genäht (8c). für den 2600 sollte es reichen - aber größere cpus, wie bspw. der 2700x, sollten wirklich was besseres bekommen - außerdem sind die 1gen boards jetzt schon angestaubt - wenn du auf dem board weiter aufrüsten möchtest, ist ein gen1 neukauf keine so gute idee.

wenn das board nur mit dem 2600 laufen soll, und für ein späteres update ein neues board in frage kommt, kann man jetzt aus budget-gründen schon das asus b350 plus nehmen - die 25€ fürs bios update ist aber geld, das einfach nur zum fenster rausgeworfen wird, weil man für den aufpreis auch beinahe das msi x470 gaming plus bekommt - das in jeder hinsicht das alte asus board zerstört.

derseb schrieb:
650€ Budget?
Es sei denn er nimmt einen langsamen Ryzen 5 1400. Aber das ist nicht mehr wirklich ne Empfehlung wert.

@duskstalker
Kannst du mal genauer erklären warum du solch ein Board nicht nehmen würdest? Welche Nachteile hat man denn genau? Läuft ein Ryzen 7 2700X später nicht darauf? Oder kennst du schon genaue Details zu Zen 2? Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße grundsätzlich die Idee, einen starken Unterbau zu wählen und bei der Grafikkarte zunächst tiefer anzusetzen. Die Grafikkarte lässt sich halt immer recht simpel upgraden, wenn es denn dann nötig wird.

Kannst du mal genauer erklären warum du solch ein Board nicht nehmen würdest?
Tassimo24 schrieb:
@bensel32
Würdest du es dann bei der GTX 1050 Ti 4GB belassen?

Wenn das Budget bei 650€ ausgereizt ist, dann würde ich es bei der GTX belassen. Eine Grafikkarte ist später schnell mal getauscht. Eine CPU erfordert da doch schon etwas mehr Aufwand. Dann doch lieber ein gutes Grundgerüst. Und wie ich Anhand deiner Auswahl gesehen habe, hast du deine Komponenten schon so gewählt, das eh vernünftig nachgerüstet werden kann. Zumindest geh ich davon aus, da du 1x 8GB DDR4-3000 statt 2x 4GB gewählt hast ;)
Klar kann man immer eine etwas schnellere Grafikkarte auswählen. Halt wenn das Budget nicht begrenzt ist bzw. die Spiele mehr verlangen. Du hast aber scheinbar bewusst eine große SSD gewählt. Dann muss man halt irgendwo Abstriche machen. Zumal die GTX 1050 Ti keine schlechte Karte ist und bei deinen ausgewählten Spielen genug FPS zaubert. Da ist ja Fortnite noch das Anspruchsvollste.

bensel32 schrieb:
Kannst du mal genauer erklären warum du solch ein Board nicht nehmen würdest? Welche Nachteile hat man denn genau? Läuft ein Ryzen 7 2700X später nicht darauf? Oder kennst du schon genaue Details zu Zen 2? Ich verstehe jetzt deine Aussage nicht wirklich.

das hat mehrere gründe.

1. die boards aus ryzen gen 1 sind alle ziemlich hingeschlampt, weil keiner an den erfolg von ryzen geglaubt hat und intel in der zeit kaby lake vorbereitet hat - mit neuen boards, die die board partner lieber gemacht haben und ryzen war halt auch mit da. asrock hatte 3 monate lieferverzug.
es hat bei gigabyte fast ein dreiviertel jahr gedauert, bis die boards auch nur irgendwie so funktioniert haben, wie sie sollten (habe selbst das gaming 5). und die probleme im uefi spiegeln sich auch in der hardware wider - einfach unausgegoren. vorallem asus hatte probleme mit der hardware (viele defekte), gigabyte hat jetzt noch probleme mit onboard front panel sound und bestimmten pcie karten und asrock hinkt mit dem uefi so weit hinterher, dass man sich ernsthaft überlegen muss, ob man wirklich ein asrock board will. das einzige, was einigermaßen gut funktioniert hat, war msi - aber auch nur mit MASSIVEN problemen mit hynix speicher - bis heute, in geringerem ausmaß.

die boardpartner haben jetzt erfahrungswerte, die mit in die neuen boards einfließen - und amd ist auch eingeschritten und hat von den boardherstellern besseres tracing von cpu zu den dimm slots verlangt.

2. spannungsversorgung: bis auf das asus x370 prime pro, asus crosshair hero, asus strixx x370 I/F und B350 I, gigabyte x370 gaming 5 und k7, asrock taichi und prof. gaming und dem msi titanium haben alle boards nur ein 3 oder 4 phasen vrm layout - und genau die vrm layouts mit wenig phasen haben die billigen mosfets und die kleinsten kühler. bis 200€ war das x370 prime pro das einzige board mit mehr als 4 phasen, ganz zu schweigen von gedoppelten phasen über doppler chips - die gibts nämlich auch erst ab 250€. diese miserable preis/leistung muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen. früher hat man in der beziehung (vorallem bei AM3+) auch viel mist bekommen, der war aber nicht so teuer.

alle 4 phasen boards ohne die doppelte anzahl an komponenten (wenigstens mosfets in der vcore) knicken mit einem R7 1700 @3,8ghz allcore 1,4vcore nach 8 minuten prime ein - thermal throttling - prominentester kandidat ist das ursprünglich 170€ teure gigabyte gaming K5. die mosfets sind zu schlecht - das einzige was noch schlechter ist, ist deren kühlung. man könnte mit einem richtigen finstack durchaus auch mit 4 phasen mehr erreichen - die wahrheit ist aber, dass die mosfets UND die kühlung scheiße sind.
klar kann man jetzt sagen: "was interessiert mich prime, das ist ein unrealistisches szenario" - das stimmt, wenn man nur spielt - aber wehe es kommt doch mal für 8 (!) minuten vollast auf die cpu. das ist viel zu sehr auf kante genäht. das würde bspw. nichtmal reichen um ein youtube video zu rendern.

je mehr phasen, desto mehr komponenten, um die hitze aufzuteilen. ausserdem steigt die effizienz der mosfets massiv an, denn ein 8core oc saugt so viel saft aus einem kleinen vrm, dass die mosfets weit abseits ihrer normalen effizienz laufen. mehr mosfets = bessere lastverteilung = weniger last pro mosfet = kühler = effizienter = mehr gut.

und weil ein nicht ausreichend dimensioniertes VRM nicht schon schlimm genüg wäre, killen die permanent hohen temperaturen der mosfets die günstigen 5000h filterkondensatoren nebendran. die altern nämlich bei höherer temperatur exponentiell schneller.

alle neuen x470 boards (bis auf gigabyte - FINGER WEG!!!) haben entweder ein viel besseres vrm design im vergleich zu ihrem vorgänger, oder eine wesentlich (!) bessere kühlung, oder beides.

also besseres vrm = bessere lebensdauer, bessere effizienz. im falle von 6-8 phasen (nativ oder über chips gedoppelt) besseres ripple, präziseres nachjustieren bei lastwechseln und dadurch niedrigere stabile vcore.

3. uefi updates: seit gigabyte mit der entwicklung/unterstützung von x470 angefangen hat, hab ich kein update mehr für mein gaming 5 bekommen - der letzte "stable" release ist verbugt - und das neuste (monate alte) bios ist ein beta bios, ebenfalls mit gravierenden fehlern. das letzte einigermaßen brauchbare bios ist ein beta bios vom februar. und erst im november letzten jahres hat das gaming 5 (230€ release preis) powerstates bekommen - richtig, bis dahin nur fixed voltage. das ist 100€ klasse.
und das werden die anderen boardhersteller auch so machen - nicht ganz auf dem armseeligen niveau von gigabyte, aber ähnlich. der support von gen 1 boards wird jetzt langsam eingestellt, obwohl einige boards noch weitere updates dringend nötig hätten. da kommen vielleicht uefi updates für die kompatibiltät, weil das von amd dann ggf. durchgedrückt wird, aber von den boardherstellern kommt auf freiwilliger basis ab jetzt sicherlich nichts mehr.

also kurz und knapp:

statt 75+25€ bios update = 100€ für das alte/schlechte asus b350 plus auszugeben, ist man aus 3 sehr überzeugenden gründen besser beraten einfach nochmal 30€ für das msi x470 gaming plus draufzulegen - das sind an der gesamtsumme 5%. man bekommt das bessere board mit besserer hardware, besserem uefi, besserem chipsatz, besserer lebensdauer, das besser mit großen cpus umgehen kann, mit besserem support.

das asus b350 plus hat einen vorteil: es ist billig - aber ein viertel von den anschaffungskosten besteht aus dem uefi update. für die 25€ bekommt man keinen gegenwert.

Zuletzt bearbeitet:
wieso fragst du mich nach den gründen, wenn du mit so einer grütze antwortest?

also hier. direkt aus dem leben:

uncrypted schrieb:
Hi,

zunächst mal das Problem: Das System wird manchmal extrem langsam für begrenzte Zeit, stürzt ansonsten selten ab.

Vorallem wenn ich z.B. Fortnite spiele und gleichzeitig einen Stream schaue, kann es dazu kommen, dass das Spiel abstürzt und das System sehr ruckelig wird. Z.b erkennt man das daran, dass wenn man zeichen im browser eingibt diese verzögert regestriert werden etc...
[...]
Ich hab das Gefühl, dass dieser Fehler gerne bei rechenintensiven Multitasking Geschichten auftritt.
[...]
Mein System:
CPU: x2700
Mainboard: Asus B350-Plus
mit neustem BIOS 4011
RAM: 4x 8GB G.SKILL 3000er RAM CL16-18-18-36, eingestellt auf 2800. Bei 3000 kam es im Gegensatz zum 1700x zu abstürzen ( wohlgemerkt auf beiden 2700x !) und selbst wenn ich die Geschwindigkeit weiter runterstelle, tritt der Fehler weiterhin auf.

Die CPU ist aktuell auf 4ghz mit 1,4vcore eingestellt, also an zu wenig spannung kann es einfach nicht liegen ( weil ich erstmal dachte es würde vll an den 4.2ghz/4.1ghz liegen)
[...]

uncrypted schrieb:
Board wurde gewechselt ( Asus Prime Pro x470)
Win7 auf einer M.2 SSD installiert.

System läuft jetzt erstmal auf 4.2ghz/ 32gb ram @ 2866mhz

Scheint soweit stabil zu laufen, werde es jetzt erstmal testen.

b350 plus + 2700x 4.0ghz Oc = slow downs = mosfet thermal throttling.
x470 prime + 2700x 4.2ghz Oc = läuft.

was für schlüsse ziehen wir daraus?

Zurück
Oben