Kaufberatung - Erstkauf einer guten Kamera und Mikrofone für Youtube Videos

Noogie

Newbie
Hallö,
zwei Freunde und ich wollen Videos für Youtube aufnehmen, das Ganze geht in die richtung testen von Spielen. Heißt wir sitzen zusammen am Tisch und berichten von dem Game das wir gespielt haben. Dazu bräuchten wir aber noch eine Kamera, die möglichst gut ist; die auch bei wenig Beleuchtung, wie z.B. eine Deckenlampe hinter der Kamera, noch gute Bilder macht. Aber ich werde gucken dass immer gute Beleuchtung herrscht. Wir haben ein Budget von 200-350€, sollte also wenn möglich Full HD sein.

Wenn ich was vergessen habe, einfach nachfragen weil mir nichts mehr einfällt was noch notwendig ist, dass ihr wissen müsst.

Falls ihr noch Tipps habt für gute Mikrofone im Preisbereich 50€ dann her damit, denn die fehlen auch noch. Am besten so ganz dünne Micros, die man sich hinters Ohr klemmt - da die an der Kleidung wohl Rascheln wenn man sich bewegt; die wenig Rauschen und alles. Wenn nötig, was wahrscheinlich bei drei Personen der Fall ist, noch ein Mischpult oder so ... man merkt ich habe hier total den Durchblick. :D

Mfg Noogie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überzählige Smileys entfernt / Formatierung angepasst)
Game Board! ;-)

Wäre da nicht ein Camcorder das beste Mittel? Ein Panasonic V502 z.B. Und den Ton nehmt Ihr mit einem Zoom H1 auf. Oder alternativ mit einem Samson Meteor an einem Notebook. :-) oder eben das Meteor mit Klinke am H1.

So als Grundidee, sonst wird das mit dem Budget nämlich nichts. 200-350€ kannst Du sonst nur für die Mikros und deren Receiver ausgeben.

Hey Megamind,
das Budget war eig. nur für die Kamera. Hab' auch für den Einstieg an nen Camcorder gedacht aber da gibt es ja hunderte. Für das Mic. wollte ich nicht mehr als 50€ pro Nase ausgeben. Schlagt einfach mal was gutes aber preiswertes vor, wie ihr am besten unser "Problem" lösen würdet.

Lg

P.s. hab mich bei GameBoard Beeumelt... so werden wir wahrscheinlich viele klicks bekommen :'D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überzählige Smileys entfernt / Formatierung angepasst)
Bitte, verzichte für die Lesbarkeit auf deinen inflationären Smileygebrauch. Deine Beiträge werden dadurch weder lustiger noch interessanter. Ganz im Gegenteil: soetwas schreckt potenzielle Helfer ab!

P.S.: Die Beiträge wenigstens ein kleines bisschen zu formatieren schadet auch nicht.. ;)

rechtschreibflames-2123-1-51120.jpg
Bitte nicht falsch verstehen! :D

Eigentlich werden für gute Aufnahmen bei wenig Licht meistens DSLR's verwendet aber eine gute Kamera + Objektiv kostet schon an die 1000€. Die Canon EOS 600D währe als Einstiegsmodell z.B. eine gute Wahl. Ich denke für den Anfang würdet ihr auch mit dem Standardobjektiv auskommen und dann habt ihr eine gute Basis für später.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag währe da ein anderer, kaufe einen FullHD Camcorder/Camera für 200€ (Hab keine Ahnung von den Dingern, aber Megamind kennt sich da aus :) )und kaufe zwei Lampenstative mit Softbox und Lampe dazu. Oder so etwas: Klick
Dunkle den Raum Ab und beleuchte dich komplett damit. Wirkt Professioneller schaut besser aus und du musst dir Weniger sorgen um Hardware machen. Ton würde ich ggf. extern aufnehmen und die Tonspuren hinterher am PC synchronisieren.

Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, ich könnte doch auch mit einer Full HD Webcam aufnehmen und den Ton dann wie gehabt separat aufnehmen. Das wäre doch preiswerter für den Anfang oder nicht? Dann hätten wir mehr Geld für kleine Mikros die man nicht so schnell sieht nicht allzu teuer und dann noch ein Mischpult oder etwas womit man dann uns 3 aufnehmen kann am besten halt mit den kleinen Headset Mikros die manche Moderatoren anhaben. Nachteil wäre aber dann, dass ein Laptop oder PC laufen muss. Wie sieht es mit der Bilderrate pro Sekunde aus, sind die bei Camcorder und Webcam gleich?

mfg

Ich würd sagen, es kommt auf die Webcam an, aber auch für die wird es noch wichtiger die richtige lichtsituation zu schaffen! Weil webcams mit Sicherheit nicht die Super Sensoren verbaut haben und somit eher schlechte lowlight Fähigkeiten Haben!
BTW. Im Haus ist immer "schlechte lichtsituation"! klingt merkwürdig, ist aber so! Das menschliche Auge nimmt Licht anders Wahr als eine Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv den Camcorder nehmen. Muss ja jetzt nicht der Neueste sein, es tut sicher auch der Panasonic V500 oder der Sony CX 320. sowas wie von Moses gezeigt, Licht, das ist das Wichtigste.
Zum Ton habe ich ja Beispiele genannt.
Jedem ein WAV/MP3 Diktiergerät mit Mikrofonanschluss in die Hosentasche, die gibts ab 30€ und dazu ein König Ansteckmikro. Die kosten 5€ das Stück.
Abgemischt wird dann im Video-Editor.
Ergänzung ()

Z.B sowas x 3: http://www.amazon.de/Philips-Digita...-silbergrau/dp/B00966PFHW/ref=pd_sim_office_5
Dazu sowas x 3: http://www.amazon.de/König-4090396-...qid=1390646897&sr=8-1&keywords=mikrofon+könig
Die nutze ich auch, sind echt gut die Teile für die paar Euro
Dazu sowas, davor einfach Butterbrotpapier spannen: http://www.amazon.de/TecTake-Fotost...Studiolampe/dp/B00H4AG0HG/ref=pd_sim_sbs_ph_7
Oder sowas:http://www.amazon.de/Fotostudio-Stu...Fotostativ/dp/B00APL7XOU/ref=pd_sim_sbs_ph_35
Oder die Variante von Moses, die halt teurer aber sicher auch praktischer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben