Kaufberatung erwünscht, Aufrüsten von CPU+Board sinnvoll?

schapersjr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
83
Hallo liebe Leute!

An dieser Stelle möchte ich um eure Meinung(en) bitten, ob und wie ich evtl. mein System aufrüsten könnte. Meine Grafikkarte habe ich mir letztes Jahr gebraucht gekauft, ich denke sie sollte noch einige Zeit Leistung bringen...

Macht es Sinn, die CPU und das Board zu erneuern? Evtl. auch Umstieg auf Intel?

Zur Verwendung: Ich spiele zur Zeit Spiele wie StarCraft 2, Diablo 3, XCOM: Enemy Within, Hearthstone und Anno 2070. Interesse könnte ich an kommenden Titeln wie Mass Effect 4, Heroes of the Storm und Overwatch entwickeln.

Im Moment läuft die Kiste relativ rund, bei den genannten Spielen habe ich, außer bei Diablo 3 im Mehrspieler Modus, keine Probleme. Die lassen sich aber eher auf die Internetverbindung schieben schätze ich...

Ich hätte gerne ein paar Reserven für die Zukunft und im Moment für den täglichen Umgang in Windows 7. Kommt da eher eine Aufrüstung in Richtung SSD in Betracht oder alles zusammen?

Ich danke schon mal für eure Meinungen und bin gespannt :-)

MfG
 
Der Phenom hat seine besten tage hinter sich, die frage ist was du ausgeben möchtest ? Wenn du zurzeit zu frieden bist solltest du vll noch warten bis dir die leistung irgendwo nicht mehr langt und dann aufrüsten, bis dahin gibts neuere sachen oder die aktuellen teile billiger.

SSD kann man sich natürlich kaufen, lohnt sich meiner meinung nach immer, die beschleunigt das system enorm, beim spielen bringt sie aber kaum vorteile auser vll kürzere ladezeiten.
 
Sagen wir mal so, bis 500,00 EUR könnte ich geradeso locker machen... Im Moment denke ich, ist die Festplatte der Flaschenhals. Nur jetzt eine schnelle SSD/HDD Kombination einbauen macht keinen Sinn, weil mein Board nicht SATA III fähig ist. Also müsste auch ein neues Board her, und dann auch gleich CPU und RAM usw. :-)
 
eine SSD bringt was und kostet nicht mehr so viel. Wenn dir der rest soweit reicht kannst du ruhig noch warten :)
 
OB du aufrüsten sollst musst du dir selbst beantworten. Außer bei der SSD, da solltest du auf jeden Fall zugreifen. Damit macht alles einfach viel mehr Spaß, da schneller ;-) Egal ob Sata2 oder 3, die Zugriffszeiten sind das, was rockt! Ein neues Mobo brauchst du also nicht.
Bei meinem 940BE hatte ich mit OC noch etwas an Leistung rausgeholt, evtl. geht das beim 945 auch, sofern der Multi offen ist.
 
Du brauchst kein neues Board, eine SSD funktioniert an einem sata II anschluss genauso ohne das du irgendwas an Leistungseinbußen merkst ;) Immerhin schafft auch der schon bis zu 300 mb/s wovon man mit einer normalen festplatte träumen kann ... auserdem ist das was die ssd so flott macht weniger die transferrate sondern die zugrifszeit

8GB Ram wären natürlich auch nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am nachdenken zwecks Aufrüstung, werde aber wohl erst mal abwarten und schauen was Intels Skylake zu bieten hat, wenn sie im Sommer raus kommt, vielleicht werden ja dann die momentanen Intel-Plattformen auch noch etwas günstiger, ein i7-4790K wäre schon was feines :-) Dir würde ich raten es ähnlich zu machen, von AMD wird es wohl so schnell nichts vergleichbares geben, finde ich schade, die letzten 10 Jahre war bei mir immer AMD verbaut.
 
Wozu aufrüsten wenn dir die Leistung aktuell noch ausreicht? Leg die Kohle zur Seite und spare noch etwas dazu. Sobald dir dein System zu langsam ist, kannst du dir ein neues System zusammenstellen, mir neuerer Hardware und noch mehr Leistung für das gleiche Geld.

Eine SSD kannst du dir jetzt schon holen. Das Leistungsplus merkt man immer. Habe damals an meinem P45 Board mit Sata2 eine Samsung SSD dran gehängt und habe ich sehr über die verkürzten Startzeiten gefreut. Kaufe aber eine mit mindestens 256Gb. Die SSD von SiTcaC ist da ideal.
 
Danke an dieser Stelle für die Meinungen :)

Hab mir gestern spontan mal 8 GB RAM gezackt http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=27111

Mit welchem aktuellen Intel-Prozessor wäre denn mein jetziger Phenom vergleichbar? Nur mal so zur Info, wo ich mich im Intel-Lager befinden würde... Eine SSD werde ich mir dann sicher nochmal zulegen im Frühjahr/Sommer.
 
Zurück
Oben