Kaufberatung erwünscht USB 3.x RAID Gehäuse für 4 8TB Festplatten

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
118
Ich habe lange gesucht im Netz.
Ich benötige ein zuverlässiges schnelles USB 3.x Raidgehäuse 0,1,5,6,10, BIG, JBOS für 4 x 8TB 3,5 Zoll Festplatten und wüsste von Euch gerne was es da auf dem Markt gibt und welche Empfehlung ihr für mich hättet.

Bin Hobbyfotograf und die Menge an Fotos sind nur im Raidverbund zu bewältigen.

Ich habe mich gegen NAS entschieden.

Danke im Vorraus.
 
Zu langsam übers Netz. 5 oder 10 GBit sind über ein Netzwerk wohl kaum zu machen!
 
Schau dir mal diese beiden Teile an, sind die einzigen die deine Specifikationen überhaupt haben, zumindestens was ich auf die schnelle gefunden habe. Kenne den Hersteller leider überhaupt nicht kann also nicht sagen ob die was taugen.
ca 150€
https://www.fantec.de/produkte/spei...rodukt/details/artikel/1595_fantec_sq_35ru3e/
ca 140€
https://www.fantec.de/produkte/spei...rodukt/details/artikel/1519_fantec_qb_35us3r/
Die haben beide deine Gewünschten Features das für 150€ hat vllt schnelleres usb musste mal nochmal genau nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Wenn bei mir 10G übers netzwerk gehen, aus welchen Gründen sollte dies bei dir "wohl kaum möglich sein?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Warum muss es RAID sein? Welches RAID hast du vor zu betrieben? Warum muss das Gehäuse alle RAID Levels und JBOD können?

An welchem Endgerät soll das Gehäuse betrieben werden? Ist evtl. auch Thunderbolt eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
tuxer schrieb:
Zu langsam übers Netz. 5 oder 10 GBit sind über ein Netzwerk wohl kaum zu machen!

Das ist kein Ausschlusskriterium per se. Na klar kannst du NAS mit 10G Schnittstelle (oder Zusatzkarte) bekommen. Wenn der Rest der Route inkl. deinem PC auch 10G über LAN hat, dann geht das auch darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Nochmal auf Anfang. Stell dir vor, es gäbe ein Forum, in den du komplett Techhnologieneutral sagen kannst, was du brauchst und was du maximal ausgeben möchtest und es dort Leute gibt, die dir in ihrer Freizeit gerne mitgeben, wie das zu erreichen ist und welche Einschränkungen du eventuell hinnehmen musst. Klingt gut? Willkommen im CB-Forum.

Versteif dich nicht auf USB, versteif dich nicht auf Raid. Sag einfach komplett ohne technischen Ansatz, was du haben möchtest, dann findet sich die bestmögliche Lösung. Beispiel gefällig?

"<Begrüßung>,

ich bin Hobbyfotograph und weil ich da mit größeren Datenmengen hantiere aber nicht ewig auf diese warten möchte, suche ich jetzt einen neuen Speicher. Meine Anforderungen:
  • 20+ TB Speicherplatz
  • 800+ MB/s Lese-/Schreib-Durchsatz
  • Speicherplatz nicht fragmentiert, sondern ein großes Laufwerk
  • ich nutze Windows
  • ich habe bisher noch nichts vergleichbares
  • Darf maximal 1200€ kosten

<Abschiedsfloskel>"

Durch deine selbst gestecken technischen Einschränkungen (USB, Raid, kein NAS) provozierst du Rückfragen, die die Beratung in die Länge ziehen und schließt eventuell sogar technische Lösungen aus, die vielleicht viel besser auf deine Anforderungen passen würden. Deshalb sag uns lieber, was du erreichen möchtest, nicht wie du "deinen Weg" möglichst günstig hinbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, kaji-kun, rage222 und 4 andere
Die externen Gehäuse die ich kenne gammeln im Raid mit Paritys, ergo Raid 5, 50, 6 oder 60 mit deutlich weniger als 100MB/s rum. Und selbst im Raid 0 wird das nicht extrem viel besser.

Wenn du was im 5-10Gbit/s Bereich suchst kommst du um ein potentes NAS mit entsprechender Anbindung oder gar um einen kleinen Server nicht herum. Achja und die 4x8TB Platten reichen da auch nicht aus. Bei mir benötige ich 7 Platten im Raid 5 um auf über 1Gigabyte/s zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@Humptidumpti Selbst mein altes Sharkoon ist im RAID5 mit 1TB WD Greens schon deutlich über die 100 MB/s gekommen (lesend). Allerdings per eSATA angebunden und nicht per USB.
 
Da waren es glaub um die 80 MB/s. Weiß es aber nicht mehr genau. Ob das für den TE notwendig ist kann nur er uns sagen.

Ich persönlich halte von Parity RAID im privaten Umfeld nix mehr. Macht eigentlich nur unnötig Stress und bringt keine Vorteile. Dann lieber nen gescheites Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Schade, dass du ein NAS ausschliesst:
Du könntest bspw. auch eine Serverversion einer Bilddatenbank drauf laufen lassen und und und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Also hier noch mal die Anforderung.

Ich stelle mir vor, jeweils 2 Festplatten wegen der Performance im Raid 0 und diese dann per Raid 1 zu verknüpfen. Geht so etwas ? Redundanz wäre schon wichtig.

Da ich die Festplatten bereits habe, würde ich max. 500€ für diese Lösung ausgeben wollen.
Datenverlust ist nicht vertretbar!
 
Datenverlust verhinderst du aber in erster Linie mit einer gescheiten Backupstrategie, und nicht mit Raid. Wo backupst du denn die ganzen Daten hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
tuxer schrieb:
Datenverlust ist nicht vertretbar!
Ein Raid1 ist kein backup ! Ich gehe davon aus, dass du den Plattenplatz doppelt hast für ein vernünftiges externes backup?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Nennt sich Raid 10. Ist 2 mal Raid 1 im Raid 0. Allerdings sehe ich da keine 5 oder 10Gbit/s. Da kommen vielleicht 200MB/s raus. Wenn überhaupt.

Und wenn dir die Daten so wichtig sind musst du das Ding 2 oder 3 mal anschaffen und backupen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Ich habe so eine Box: https://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-1695-a1195884.html
Kann aber auch bestätigen, dass mit Raid 5 die Geschwindigkeit eher schlecht ist beim Schreiben. Ist halt so wenn man keinen Cache hat um Schreibzugriffe zu bündeln.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Bitte geh noch mal einen Schritt zurück, dann kommt da sicher was sinnvolleres bei raus.
Ich weiß auch nicht warum man bei Bildern so hohe Transferraten brauchen sollte. Klar sind RAW Bilder etwas größer aber solange ich die nicht regelmäßig komplett von rechts nach links kopieren will brauche ich doch keine 10G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
thealex schrieb:
Datenverlust verhinderst du aber in erster Linie mit einer gescheiten Backupstrategie, und nicht mit Raid. Wo backupst du denn die ganzen Daten hin?
Natürlich habe ich die Daten auch auf einem 2. System unter Linux gesichert.
Ergänzung ()

Wäre das was für mich?

Synology DS420j​


ist ja auch wohl ein Linux System.
 
@tuxer Kannst du bitte meine Fragen aus #6 beantworten?

Zum Thema RAID 10 und Backup wurde ja schon was gesagt, was ich genau so unterschreiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben