[Kaufberatung] Externe 1TB Festplatte

Ihr solltet auch mal einen Blick auf das Verbatim External Hard Drive werfen.

Ich besitze selber das 640GB Modell und bin rundum zufrieden. Bei mir wurde eine Samsung EcoGreen verbaut, dank sehr hochwertigem Stahlgehäuse und zuvor genannter Festplatte bleiben die Temperaturen nur auf Zimmertemperatur. Das Gehäuse besitzt einen AN-AUS Schalter und schickt die Festplatte in den Standby wenn z.B. das Kabel gezogen wird. Das Gehäuse unterstützt zudem die Auslesung der SMART Werte z.B. mit Everest.

Nähere Infos siehe Amazon Rezensionen (5/5 Sterne im Schnitt) :)

.@Tokuul: Die von mir vorgeschlagene ICY-BOX IB-390StUSD-B hat meines Wissens keine Kapazitätsbegrenzung und mit der WD Elements habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt:
Mutaito schrieb:
... dass sie auf meinen Desktops manchmal einfach gar net erkannt wird und dann alles einfriert - aufm Notebook funzt sie aber ohne Macken, nur ein Ein-/Ausschalter fehlt.
Achja, eSATA fehlt dann im Gegensatz zur ICY-BOY-Eigenbauvariante allerdings auch.

.Nee, die beiden Modelle der ICY-BOX sind nicht identisch, da bei der von mir vorgeschlagenen Variante noch ein 5,25"-Dockingstation dabei ist, die man sich in den Tower einbauen kann. Intern schließt man diese an einen SATA-Port und an einen SATA-Stromstecker. Die externe Festplatte kann man dann einfach reinschieben, so dass man keinen Kabelsalat mehr hat, wenn man sie zuhause benutzt. Wenn man sie dann irgendwohin mitnehmen will, kann man sie ganz einfach wieder rausziehen und anderswo eben mit der externen PSU betreiben + USB-/eSATA-Kabel.
Bei mir steckt die eigentlich externe Festplatte also gewissermaßen im Gehäuse und nur wenn ich mit ihr in die weite Welt ziehe, dann nehme ich sie raus und verkabel sie.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man so auch in den Genuss von eSATA kommt, auch wenn man eigentlich keinen eSATA-Port hat (ein weiterer USB-Port bleibt auch frei). Außerdem kann sie so gar nicht umkippen. Bei der von dir vorgeschlagenen Variante ist glaube ich so ein Kunststoffstandfuss dabei - so einer ist mir schon mal zerbrochen, und dann?

Ja stimmt, die Dockingstation....

Dann mal so ne Zwischenfrage: Wenn man die Internen Platten jetzt einfach in ein paar Icy Box's reinhaut, sind diese dann nicht spürbar lauter?
-> vgl.: HD Dämmung

Ich habe auch so einen Entkoppler: http://nethands.de/pys/show.php4?id=30346 (Gummigelagert und halt ohne Gehäuse drum, aber ich bin zufrieden mit der Lautstärke)

Würde ich die jetzt in zB. 3-5 IcyBos's (je nach dem) reinpacken, dann gibts doch bestimmt ein Schepperkonzert...? :D

Zurück
Oben