Krautstampfer
Cadet 2nd Year
Hallo,
ich erbitte mir Hilfe da ich etwas ratlos bin, der mind. 15 Jahre alte Uralt PC meiner Mutter hat nun entgültig das zeitliche gesegnet. Da muss ein, neuer bzw. bestenfalls gebrauchter Office PC her. Aufgrund der Anforderungen reicht meiner Meinung nach eine extrem günstige Zusammenstellung im niedrigen dreistelligen Bereich. Meine Mutter dachte sie müsse jetzt in den "Fachmarkt" und dort mindestens 1000,- € lassen...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jetzt ist eure Hilfe gefragt, leider kenne ich mich im Low-Budget Bereich überhaupt nicht aus bzw. hab ich keine Ahnung wie weit man den Preis nach unten schrauben kann um ein gebrauchtes kleines Gerät zu bekommen welches trotzdem offiziell Windows 11 fähig ist und welches für 60% Internet, 10% E-Mails, 10% Microsoft-Word (Office), 10% "Uraltspiele", 10% Youtube-Videos schauen taugt.
Was ich mir bisher vorstelle (allerdings hab ich wenig Ahnung):
Fujitsu FUTRO S740
Dieses Teil würde es gebraucht mit 8 GB Arbeitsspeicher für ca. 60,- € geben, dann noch für ca. 25,- € eine 256 GB SSD rein und ggf. für ca. 15,- € eine Wlan Karte nachrüsten.
Vorteile:
Fragen dazu:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für eine Bestätigung oder eine Alternative wäre ich dankbar. Möglicherweise habe ich einiges auch nicht bedacht. Vielen Dank vorab für die Hilfe
ich erbitte mir Hilfe da ich etwas ratlos bin, der mind. 15 Jahre alte Uralt PC meiner Mutter hat nun entgültig das zeitliche gesegnet. Da muss ein, neuer bzw. bestenfalls gebrauchter Office PC her. Aufgrund der Anforderungen reicht meiner Meinung nach eine extrem günstige Zusammenstellung im niedrigen dreistelligen Bereich. Meine Mutter dachte sie müsse jetzt in den "Fachmarkt" und dort mindestens 1000,- € lassen...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- das höchste der Gefühle wären einfachere sehr alte Spiele wie z.B. Anno 1602
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- 60% Internet, 10% E-Mails, 10% Microsoft-Word (Office), 10% "Uraltspiele", 10% Youtube-Videos schauen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- es soll ein Windows-Rechner werden
- ein Laptop als Alternative kommt nicht in Frage (es sei denn es überzeugt mich jemand vom Gegenteil)
- aufgrund der Platzverhältnisse soll der PC möglichst klein sein
- der eingebaute Prozessor sollte offiziell (!) Windows 11 unterstützen
- ob Intel oder AMD Prozessor wäre egal...
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ein einfacher älterer 27 Zoll Full HD (1920x1080) Montor steht zur Verfügung und soll weiter genutzt werden
- FreeSync/G-Sync wird eh nicht benötigt...
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, wenn man von Monitor, Tastatur und Maus absieht die weitergenutzt werden sollen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so wenig wie möglich (bestenfalls unter 100,- €)
- gerne gebraucht (aber qualitativ wertig d.h. HP, Dell etc.)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- er sollte am Besten noch vor Weihnachten ordentlich laufen...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- ich dachte an ein fertiges, gebrauchtes Gerät, bin aber auch bereit und in der Lage z.B. eine bessere SSD, bzw. RAM, WLan-Karte etc. nachzurüsten (immer im Hinblick auf die Kosten)
Jetzt ist eure Hilfe gefragt, leider kenne ich mich im Low-Budget Bereich überhaupt nicht aus bzw. hab ich keine Ahnung wie weit man den Preis nach unten schrauben kann um ein gebrauchtes kleines Gerät zu bekommen welches trotzdem offiziell Windows 11 fähig ist und welches für 60% Internet, 10% E-Mails, 10% Microsoft-Word (Office), 10% "Uraltspiele", 10% Youtube-Videos schauen taugt.
Was ich mir bisher vorstelle (allerdings hab ich wenig Ahnung):
Fujitsu FUTRO S740
Dieses Teil würde es gebraucht mit 8 GB Arbeitsspeicher für ca. 60,- € geben, dann noch für ca. 25,- € eine 256 GB SSD rein und ggf. für ca. 15,- € eine Wlan Karte nachrüsten.
Vorteile:
- klein
- Preis 100,- €
- offiziell Windows 11 fähig
Fragen dazu:
- ...kommt man überhaupt mit 100,- € hin? - Falls nein was würde nötig sein um "meine" Anforderungen zu erfüllen?
- taugt der o.g. FUTRO S740 damit die unter Punkt 2 genannten Sachen "flüssig" laufen (insbesondere in Anbetracht des Celeron J4105 Prozessors)? - oder braucht das Teil schon fünf Minuten bis sich eine Internetseite geöffnet hat bzw. stürzt ab sobald drei Tabs offen sind und Word parallel läuft?
- gäbe es bessere Alternativen die in Richtung des Fujitsu FUTRO S740 gehen (günstig, kompakt, tauglich)
- ...oder würdet ihr mir etwas gänzlich anderes empfehlen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch für eine Bestätigung oder eine Alternative wäre ich dankbar. Möglicherweise habe ich einiges auch nicht bedacht. Vielen Dank vorab für die Hilfe