Kaufberatung Eyefinity

Tobiii

Cadet 1st Year
Hallo,

in einem anderen Thema habe ich schon Hilfe gesucht. Klick. Nun frage ich explizit hier nochmal nach.

Ich suche eine Grafikkarte mit der ich 3 Monitore (eventuell 4, wenn preislich ok) ansteuern kann. Zum Zocken wollt ich die nicht benutzen.
Ich stelle mir einen Preis von bis zu 75€ inkl. Adapter vor. Machbar?

Habt ihr Vorschläge für eine Grafikkarte?

Vielen Dank schonmal :)
Tobi

Packste nicht mit 75€ alles inklusive, da nicht alle Radeons sowas unterstützen... imo immer erst ab der x7xx-Serie, und die kosten ca. ab 80€ neu.

Sonst würde ich sagen:

http://www.amazon.de/XFX-FX-775A-CG...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1388160921&sr=1-7

77€

und

http://www.amazon.de/Delock-Adapter...-1&keywords=displayport+auf+dvi+adapter+aktiv

27,17 für den aktiven Displayport auf HDMI

Sollte einer deiner Monitore bereits einen Displayport-Anschluss haben, kannst du dir natürlich den Adapter sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke PR3D4TOR, den Thread hatte ich nicht gesehen.

@Singler:
Danke. Naja dann muss ich halt noch was beilegen, sollte aber in Ordnung gehen. Die Grafikkarte hat ja 2xDVI, 1xHDMI und 1xDisplayPort. Könnte ich da nicht theoretisch die DVI's und den HDMI nutzen und irgendwann später noch einen weiteren Monitor über den Display Port anschließen? Ansonsten sieht das schon echt passend aus :)
Muss ich noch irgendwas beachten? Ist mein erster Komponenten-Kauf, sonst hatte ich immer fertige Systeme gekauft...

Ein Problem gibt es dabei trotzdem noch. Hier ist der Innenraum meines Computers zu sehen. Direkt unter dem PCIe betreibe ich eine TV Karte (by the way: wie heißt der kleine anschluss überhaupt?!). Daher müsste ich mir eine andere TV Karte holen, die dann den darunter liegenden PCI nutzt. Kennt da jemand was?

Tobi

Das Problem ist, dass du eine singel slot karte brauchst, oder eine TV Karte für PCI
der kleine Slot ist PCIe x1, also der "selbse" Slot wie für die Grafikkarte, halt nur eine Verbindung, anstatt der 16 wie bei der Grafikkarte

Achso, ja das Problem habe ich erkannt. Lösungsmöglichkeiten sind:
- single slot Grafikkarte
- andere TV Karte
Ich gehe mal davon aus, dass eine andere Grafikkarte teurer ist, als eine neue TV Karte. Daher suche ich nach einer TV Karte für PCI.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Reichen da immernoch die 250W aus? (Siehe anderes Thema)
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal diese Beschreibung gelesen: http://www.amd.com/de/Documents/EyefinityMultiDisplay_whitepaper.pdf
Dort steht auf Seite 6, dass man für vier Monitore zwei Display Ports benötigt. Auf der Amazon Seite steht allerdings, dass bis zu 4 mit der Grafikkarte unterstützt werden können. Was ist nun richtig?!
Oder meinen die nur, dass man so viele anschließen kann und einen dabei dupliziert?
Ergänzung ()

Ah System verstanden :)
Wie bei normalen Grafikkarten funktionieren zwei Ausgänge ganz normal. Durch den Display Port kann diese dann den dritten Bildschirm ansteuern!

Offene Fragen sind nur noch:
- Reicht mein Netzteil? (Acer Aspire M3800 - Netzteil hat nur 250W)
- Muss ich noch irgendwas beachten? Ist mein erster Komponentenkauf...

Nein, du kannst NICHT DVI, DVI und HDMI nutzen, da die Radeons nur zwei Ramdacs haben, du aber für DVI, DVI und HDMI drei bräuchtest. Deshalb ist ein aktiver DP-Adapter Pflicht.

Theoretisch kannst du 60+ Displays mit einer Karte ansteuern... nennt sich dann DP-Daisy-Chain.

Hallo,
Ich benutze die Sapphire HD 6450 FLEX (passiv gekühlt) mit 3 Monitoren dran (DVI, DVI, HDMI). Die kostet knapp 50€ und man braucht keinen DP.
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße!

Edit: Die Info, dass z.B. mit der HD 6450 FLEX 3 Monitore ohne DP oder DP- Adapter gehen, fehlt im Eingangspost des Eyefinitythreads.

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben