[Kaufberatung] Fernseher 37-40"

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen anstatt eines "riesen PC-Monitors" lieber einen neuen Fernseher zuzulegen, da dort ja Filme etc. genau so gut geschaut werden können.

Also nun mal ein paar Fakten:

Wozu brauche ich den Fernseher ?

Ich möchte auf dem Fernseher ganz normal TV schauen ab Sommer dann auch mit sky HD-Receiver und Filme vom PC(oder der Festplatte) schauen, evtl auch ab und zu eine Spielkonsole anschließen aber dies wird eher selten der Fall sein.

Was will ich ausgeben ?

Meine Budgetmaximalgrenzen habe ich mir bei 800-850€ gesetzt.
Wenn es jedoch ein Modell gibt das deutlich billiger ist und sehr gut dann nur her damit. :D

Zum Fernseher:
Der Fernseher soll 37-40" groß sein, sollte ein wenig stromparend sein und kein altes Gammelmodell sein sondern eher recht neu und edel.

Ich würde mich gerne mal von euch beraten lassen wieviel € man wirklich für einen GUTEN Fernseher ausgeben muss was der Fernseher braucht ob LED,.. notwendig ist etc.

Ich habe mal ein Modell zu meiner Budgetgrenze rausgesucht:

http://download.p4c.philips.com/files/4/40pfl5605h_12/40pfl5605h_12_pss_deu.pdf

Was meint ihr dazu braucht man dies alles gibt es vergleichbare Modelle, btw was braucht man alles welcher Fernseher hat was ?

Ich kenn mich da echt fast gar nicht aus und hoffe auf eure Mithilfe bei der Wahl meines neuen Fernseher.

Gruß
Niklas

also ich habe dieses ultra-schicke edelgerät geholt^^ bild ist super, über den ton kann ich nicht meckern, genug anschlüsse hat es, gitbs sogar 2 mal usb für externe HDDs etc... muss ich aber erst noch probieren, wie das damit läuft (kann ich ja ma machen) ... dann kann man sich noch internet tv anschauen ... sleep-timer, wecker, usw... nur einen netzschalter gibts nicht :D

@Nik[23]
wenn Dir eine gute Bild und Tonqualität am wichtigsten ist und du im großen und ganzen auf Schnick Schnack verzichten kannst, dann sollte der Philips im Moment schon die erste und günstigste Wahl sein, bei den LED-Einsteigergeräten, also kleines Extra hat er ja trotzdem noch einen guten Mediaplayer, mit dem du auch HD-Videos (z.B. MKV´s) wiedergeben kannst.

Die Pioneer Kuro-Serie ist immernoch in der Referenzklasse. Egal ob Ausstellungsstück, oder Lagerhüter, die stehen über allem, was eine Bildfläche hat und sich TV-Gerät schimpft.

Wenn ich meinen Toshiba in dem Laden, wo ich ihn gekauft habe einfach gegen den Pioneer an der Wand tauschen könnte - und die hatten damals den gleichen Preis und ich habe nur meinen haben wollen, weil er NEU war - heute würde ich den gebrauchten Pioneer bevorzugen. Man muss ihn einfach gesehen haben...

Nochmal als generelle Frage
Was bringt LED eigentlich mehr lohnt sich der Aufpreis?
Ist die Hertz Zahl wirklich so entscheident macht es einen deutlichen Unterschied von 50 zu 100Hertz ?

@AuroraFlash
ja genau und du glaubst auch daran, das Weihnachten der Osterhase, Weihnachtsmann und Nikolaus gleichzeitig kommen. :lol:

@Nik[23]
also irgendwo bringen tut jede Technik was, es stellt sich wenn dann nur die Frage, wieviel wert man auf die kleinen Verbesserungen legt, die die Techniken mit sich bringen.
die 100Hz sollen dafür sorgen das die Bewegungsdarstellung möglichst flüssig und natürlich aussieht, früher sollten sie sogar noch für eine bessere Bewegungsschärfe sorgen, was sich bei den neuen LED-Geräten von Sony und Philips aber erledigt hat, da die Displays nun selbst eine sehr gute Reaktionszeit haben.

und mit den richtigen, guten LED´s können die Farben besser dagestellt werden und in Verbinding mit den neuen Displays, erreicht man auch einen besseren Kontrastumfang und Schwarzwert, nebenbei verbrauchen diese Geräte auch noch weniger Energie.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss, dass die bildverbessernden Eigenschaften nicht bei Edge-LED-Geräten gegeben sind. Die sind lediglich dünner als ihre CCFL-Kollegen...

Und die Full-LED-Backlight-Geräte liegen deutlich außerhalb seiner Preisklasse.

Ok also ich bin immer ein sehr anspruchsvoller Mensch wenn ich mir was neues großes Kaufe dann will ich auch immer Was vom "besten für mich möglichen Stück" abhaben, also dann schon eher LED und gibts dann zu dem Philips noch andere Varianten oder sit das schon "der Fernseher" ?

Und nach dem lesen dieser Meinung:
http://www.testbericht.de/lcd-tv/philips-40pfl5605h.html#meinungen
war ich schon ziemlich überzeugt..
Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes ^^

Die Edge-LED-Geräte haben aber wirklich keine Vorteile ausgenommen ihre geringe Dicke.
(Der verbesserte Schwarzwert wird nur durch dynamischen Kontrast erreicht.)

Dass man RGB-LEDs zur Verbesserung des Lichtspektrums einsetzt, ist mir in Geräten unter 1500€ nicht bekannt und sollte auch nicht bezahlbar sein.

Erst durch die Schließung der "grünen Lücke" durch japanische Forscher 2007 sind RGB-LEDs überhaupt in den Rahmen des Bezahlbaren gerückt (s.Physics Express 3,S. 0110022, 2010 oder auch Scientific American 2/10 - deutsche Ausgabe).

Deswegen kosten die "vernünftigen" und auch (in meinen Augen wissenschaftlich begründbar) einzig besseren Full-RGB-LEDs-Geräte einige tausend Euro.

Wer das Gegenteil behauptet sollte sich erstmal in die Physik der LEDs reinlesen - da empfehle ich das Physik-Journal oder eine entsprechende "offene" Vorlesung an einer Uni in der Nähe.

PS: Das soll nicht heißen, dass EDGE-LED-Geräte schlechter als CCFL-Geräte sind. Sie sind wahrscheinlich sogar ein wenig besser, da neuere Panels verwendet werden. Jedoch steht der Aufpreis in keinerlei Relation zum Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
@ duHANSdu
Ich meine damit ob es allgemein nicht nur Philips alternativen gibt und es muss ja kein LED sein wenn dies gar nicht so große Vorteile bietet ^^

Oder was meint ihr zB. zu so einem Gerät:
http://www.amazon.de/Samsung-LCD-Fe...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273001446&sr=1-1
was hier ja auch schon empfühlen wurde wo wären die "Nachteile" die die 200 und mehr Euro ja bestimmt mit sich tragen wird ?

Zuletzt bearbeitet:
@Affinator
ehi, kannst du es mal unterlassen diesen Uraltschwachsinn zu verbreiten, kümmer dich mal lieber um dein nicht vorhandenes Halbwissen und bring es auf einen aktuellen Stand. :freak:

Fakt ist einfach mal, das wenn du recht gleichwertige LCD´s, einmal mit LED und der mit CCFL Beleuchtung nebeneinander stellst, die beide das selbe Standbild zeigen, das selbst ein Leihe sofort einen deutlichen Unterschied erkennt und die meisten sich dann auch für das LED Gerät entscheiden, weil für sie das Bild dynamischer, kontrastreicher und die Farben natürlicher/neutraler wirken.

Grund dafür ist, das moderne LED´s über ein sehr hohes Farbspektrum verfügen und so in einer optimaleren Farbtemperatur leuchten können, ohne Farbstich, im Gegensatz zu den CCFL Röhren und RGB-LED wurde in der Hauptsache auch nur mal verbaut, weil die weißen LED´s damals einfach noch nicht rein weiß leuchten konnten.

außerdem werden in den LED-Geräten von Sony und Philips auch noch deutlich bessere Panels verbaut, die selbst schon einen sehr guten Schwarzwert und eine kurze Reaktionzeit haben, die für eine hohe Bewegungsschärfe zuständig ist, also geht es hier nicht nur um LED oder CCFL und sonst ist alles gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@duHANSdu: Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe, aber ich gebe nur den aktuellen Stand der Forschung wieder.

Unsere Uni (inklusive einem Freund von mir) forscht an vorderster Front bei der LED-Technik in Kooperation mit Osr*m und auch ihm sind keine reinen weißen LEDs mit 6500K Farbtemperatur bekannt.

Klar sind die Hersteller in der Lage mit LEDs bessere Geräte durch Verwendung von Wellenlängenteiler zu bauen, das habe ich auch nie abgestreitet.

Bloß in der gleichen Preisklasse und Größe gibt es meist auch gute bis sehr gute CCFL-Geräte und Edge-LED bringen rein von messtechnischen Gesichtspunkten keinen Vorteil. Dass Kunden das Bild subjektiv als besser einschätzen kann natürlich sein.

Immerhin ist CCFL-Beleuchtung auch nicht das Gelbe vom Ei was ihr Spektrum anbelangt.

Ich will nur sagen, dass man nicht blind LED-Geräte kaufen soll, weil die BESSER sind.

Selbst einen Bildvergleich machen und dann kaufen ist angesagt - egal welche Buzzwords das Gerät mitbringt...

Grüße,
Affinator

leider gibt es im Moment noch keine richtige Alternative, das Gerät das in etwa gleich gut beim Bild ist, wäre der Sony EX700, nur den gibt es nicht in 37" und in 40" ist er deutlich teurer und die Geräte von Samsung haben immer noch zu viele Macken.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2043474-2125068.html
Ergänzung ()

@Affinator
von blind etwas kaufen, ist hier auch nicht die Rede, deshalb machen wir ja auch diese Beratung, denn sonst könnten ja alle gleich in den nächst besten Blödmarkt rennen und blind die grottigen LED-TV´s von Samsung kaufen, die nun echt nichts mit einer möglichst natürlichen Bilddarstellung zu tun haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr morgen mal in den Media Markt und werd mir anschauen wie eklatant die Bildunterschiede wirklich sind ^^

Aber da ich jemand bin der mit dem Fernseher dann über längere Zeit plant und daher eher direkt das zu dem Zeitpunkt aktuelle möchte werde ich denke ich zu einem LED greifen ;)

6500K ist auch heut nicht mehr die angestrebte und vom Kunden verlangte optimale Farbtemperatur, weil diese nur dem Tageslicht bei grau verhangenen Himmel entspricht, heute wird aber ehr fast strahlender Sonnenschein verlangt, nur die besonders cleveren Werbestrategen von Panasonic, haben ständig diese 6500K als optimal verkaufen wollen, weil ihre Teile nicht zu mehr in der lage wahren, komisch ist nur, das sie dies bei den neuen Geräten schon wieder über Bord geworfen haben und sie nun auch heller sind. ;)

Zurück
Oben