Kaufberatung Fernseher ab 50"

woLfcrY

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
99
TV-Typ: LED
Größe: ab 50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,5m
Anwendungsgebiete: Kabelfernsehen in HD, viel Blu-Ray und Amazon Prime Streaming, auch Videos über USB bzw. externer HDD
3D: Sollte er schon haben. Bin mir nicht sicher ob aktiv oder passiv.
Zuspieler: Blu-Ray Player, USB-Stick, HDD
Fernsehempfang: Kabel

Erstmal kommt ein 2.1 System dran, welches irgendwann auf 5.1 aufgerüstet wird. Der Fernseher sollte alle gängigen Videoformate abspielen (auch mkv und mp4). 4k finde ich interessant, auch was Streaming angeht. Die Frage ist ob man für unter 1000€ einen ordentlichen 4k Fernseher bekommt. Ich habe gelesen das die günstigen 4k Samsungs alle nur nativ 50Hz schaffen. Ich will auf keinen Fall Bewegungsunschärfe bei schnellen Szenen oder Fußball oder Ähnlichem. Wenn er WLAN hätte wäre auch ganz nett aber das ist kein muss.
Preis: bis 1000€

Danke schon mal im Voraus.
 
Nativ 100Hz, ab 50", 3D und 4k bis 1000€?

Vergiss es. Du wirst qualitative Abstriche machen müssen. In dem Bereich gibt es weder von Samsung, LG noch Sony ein entsprechendes Produkt.

Ansonsten schau dir mal den Panasonic TX-55CXW404 an. Wie gut der ist weiß ich allerdings nicht. Hisense, Thomson und Grundig sind aufgrund der Qualität nicht zu empfehlen.

http://geizhals.de/?cat=tvlcd&v=e&h...Ultra+HD%7E3381_2014%7E2454_3D-f%E4hig#xf_top
 
Nein, einen 50+ Zoll und 4K der dazu noch alle deine Wünsche erfüllt und auch zu empfehlen ist, bekommt man derzeit nicht unter ca 1350€.

Ab Dezember blieben die Preise stabil oder haben sich bei einigen Modellen sogar leicht verteuert. Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst ( ab mitte Januar), da fangen die Händler an ihre Lager für die 2016er TVs zu leeren und dann kannst du sicherlich einen TV finden der alle deine Vorgaben und Wünsche für unter 1000€ erfüllt.
 
Okay, wäre denn einer ohne 3D zu empfehlen?
Vielleicht könnt ihr mich trotzdem ein paar Modelle mit 3D nennen. Bei mir in der Nähe schließt zum 30.12. ein Saturn. Da kann man vielleicht noch ein gutes Geschäft machen ;)
 
Ich bezweifle, dass die Preise tatsächlich fallen werden.
Vergangenes Jahr: Euro fiel nach Weihnachten, TVs wurden teurer. Mitte März/April kamen neue Modelle auf den Markt, die alten guten Tvs wurden nicht abverkauft sondern Raritäten. Die Preise stiegen weiter. Bsp.: Den Samsung UE40H6450 gabs für knappe 400€ vor Weihnachten. Danach war er teilweise nicht lieferbar und kostete später dann wieder über 600€.

Ohne 3D aber mit 4k und 100 Hz kenne ich nur die Sony X Reihe (z.b. Sony KD-55X8005C). Die Bedienung ist aber grottig und es fehlen immer noch Funktionen! Samsung bietet keinen mit 100 Hz sowie 4k in der 6000er Reihe und darüber ist alles weit über deinem Budget ;) . Bei LG und Phanasonic/Philips fehlt mir der Überblick.
 
Natürlich wurden die abverkauft, nahezu jeder Elektronik Händler hatte den 40H6270/6470 fast ein 1/4 Jahr lang immer in den Sonderangeboten, die großen Händler hatten dieses Modell nach Mai garnichtmehr in den Lagern, nur noch wenige TVs dieses Modells waren bei einigen wenigen Online-Händlern in sehr begrenzter Stückzahl noch vorhanden. Deshalb ging der Preis von da an nach oben und nicht schon früher. Was aber weit wichtiger ist, hier geht nicht um 40 Zoll, dieses Modell mit mindestens 48,50,55 Zoll sank überall von Januar bis Mai im Preis, sowie auch die Mittelklasse der 4K TVs wie z.B die HU7xxx Reihe. Die 48JU7xxx kratzen ja auch schon fast an 1000€

Warten hat sich die letzten Jahre bei der 4K Mittelklasse immer gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Beispiel die erwähnten Samsung Modelle:

Von Preisverfall ab Januar kann man bei keinem Modell sprechen. Entweder blieb der Preis gleich oder wurde sogar höher. Die kleinen Schwankungen stellen ggf. Angebote einiger Händler dar.


https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1087900&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1087893&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1087897&age=9999

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=1100253&age=9999
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=1100251

Der Abverkauf fand höchstens vor Weihnachten statt und nein nicht nahezu jeder Elektronikhändler hatte diese Modelle 1/4 Jahr lang im Angebot. Ich frage mich woher deine Behauptungen kommen. Die Charts zeigen ein total gegensetzliches Bild. Und zudem hatte ich diese Modelle stark beobachtet, da ich zu dieser Zeit selbst einen TV gesucht habe.

Demnach rentiert sich das warten kaum.
 
Tolle Aufzählung, aber ich sehe nur Mittelklasse bis Oberklasse FullHD TVs keinen einzigen der 4K Mittelklasse, EU-Modelle sollte man auch beachten und die Sonderangebotte von den großen Elektronikhändler sind ja auch nicht aufgeführt (da ja nicht online)

Es ist doch von einem TV der alle Wünsche des TE erfüllt die Rede, also ein 4K-TV und bei 2015 ist die Produktpalette von 4K TVs viel höher als noch 2014, sowie auch eine höhere verfügbare Anzahl an verschiedenen Panelgößen bei allen Herstellern, sich nicht nur auf Samsung versteifen.
 
Das waren Beispiele, ja. Die hast du genannt!

Bitte belege deine Behauptungen und verunsichere den TE nicht mit Aussagen die weder Hand noch Fuß haben. Auch von Media Markt und Saturn Angebote findet man im Netz. Expert eher weniger. Und viel mehr "große" gibts nicht.

Ich sage nicht, dass er nicht doch mal Glück haben kann. Aber im Zweifel sollte er eher jetzt einen kaufen statt in 1-2 Monaten. In 3 ist der Zug eh abgefahren.
 
woLfcrY schrieb:
Okay, wäre denn einer ohne 3D zu empfehlen?

Ich würde eher auf 4k verzichten (in Ermangelung sinnvoller Quellen, da außer einigen Demo-Downloads in absehbarer Zeit 4k für den Endverbraucher weniger eine Rolle spielt) als auf 3d!
 
kommt auf die technik an. bei schutter 3D gebe ich dir recht. bei poli-brillen aber würde ich schon auf 4k gehen, da dann für jedes auge full HD übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Geräte sind für mich eigentlich schon wegen den 50Hz Panelen raus. Wie gesagt, Bewegungsunschärfe geht garnicht.

Wie ist das denn mit 4K Streaming? Ist da nicht ein Satz vorwärts in nicht allzu ferner Zukunft zu erwarten?
Auf 3D könnte ich am ehesten noch verzichten denke ich. Ich habe zwar ein paar 3D Blu-Rays aber die hab ich mir eher wegen des Steelbooks gekauft :D
Und im Kino brauche ich 3D auch nicht unbedingt.

Was mich noch interessiert sind die Betriebssysteme. Bei den aktuellen Sony-TVs mit Android scheint das ja garnicht zu gehen. Oder kann da jemand was aktuelles mit aktueller Firmware berichten?
Gibt es großartige Qualitätsunterschiede in den (funktionierenden) Betriebssystemen von Panasonic, LG oder Philips? Zum Beispiel was die App-Unterstützung angeht.
Firefox OS wird ja eingestellt. Macht es da Sinn sich einen Panasonic TV zu holen?
 
Zur Sony Erfahrung: Es gib ein weiteres Update im Februar (geplant). Das Sendersortieren geht mittlerweile ein gutes Stück besser als mit der initialen Firmware. Diese war einfach grottig. Die Umschaltezeiten wurden auch verbessert, dauert aber meiner Meinung nach immer noch zu lange.

Ich hab ein W805C. PVR funktioniert immer noch nicht, soll aber kommen. Grundsätzlich ist es zwar schön, dass Sony sich bemüht die Probleme zu beheben, aber auf der anderen Seite eine Sauerei, dass geworbene Funktionen nicht schon zu begin funktionieren. Ich meine selbst mein vorheriger, 15 Jahre alter Philips konnte schneller umschalten!

Zum Surfen mit dem TV fehlt mir allerdings ein AD Blocker. Mit Apps habe ich bisher keine Probleme gehabt. Grundsätzlich ist ein ChromeCast oder FireTV eine Überlegung wert.

3D konnte ich noch nicht ausporbieren, da Sony keine Brillen mitliefert.

https://community.sony.de/t5/fernseher/bekannte-probleme-x8xxx-x9xxx-atv/td-p/2020461


Wegen eines Betriebsystems, das stabil läuft aber nicht weiter supported wird würde ich mir keine Sorgen machen. Zur Not kauft man sich eben eine/n entsprechenden Stick/Box. Am Besten mal versuchen selbst auszuprobieren.

(Bei Samsung hat nur die JU6XXX mit 4k 50Hz. Die größeren 4K Modelle haben mindestens 100Hz)
 
woLfcrY schrieb:
...
Was mich noch interessiert sind die Betriebssysteme. Bei den aktuellen Sony-TVs mit Android scheint das ja garnicht zu gehen. Oder kann da jemand was aktuelles mit aktueller Firmware berichten?
Gibt es großartige Qualitätsunterschiede in den (funktionierenden) Betriebssystemen von Panasonic, LG oder Philips? Zum Beispiel was die App-Unterstützung angeht.
Firefox OS wird ja eingestellt. Macht es da Sinn sich einen Panasonic TV zu holen?

Panasonic: Ob FOS für TVs eingestellt wird oder nicht steht nicht fest, Anfragen werden leider immer nur mit der Pressemeldung kommentiert, kein klares JA oder NEIN zu den TVs (ist allerdings schon bedenklich). Die wichtigsten Apps sind verfügbar, der Support könnte aber besser sein, schlechtes 3D

Sony: AndroidOS, Ein großes Update für Ende Februar ist geplant, PVR soll freigeschaltet werden, wirde aber auch schon offizieller Seite schon Juli und November versprochen. Es wird an der Stabilität gearbeitet (fast schon akzeptabel), Schnelligkeit (hier mangelt es noch gewaltig), leider tauchen immer wieder neue Fehler auf, große Appauswahl
Wenn aber 2016 die selbe Qualität bei den neuen Sonys abgeliefert wird wie schon 2015 (C), dann muss man sich schon über die Zukunft Gedanken machen. Mit den Sony TVs (B) von 2014 konnte man seit 10 Jahren wieder schwarze Zahlen schreiben,weil die wirklich Top in Bildqualität & Spieletauglichkeit waren, leider war die SmartTv -Fähigkeit sehr begrenzt, aber nach den ganzen Rücknahmen der Händler von 2015er wegen fehlender Features wirds sicherlich wieder tief ins Rote gehen.

Philips: Stabilität/Schnelligkeitprobleme wie bei Sony, aber viel weniger Apps und App-Support ist eher bescheiden, da gibts noch sehr großen Aufholbedarf, schlechtes 3D, allgemeiner Support schlecht

LG: Mit WebOS2.0 und stärkerer Hardware hat LG alles richtig gemacht, gute Appsauswahl, aktzeptable Ladezeiten, aber bei 3D muss man aufpassen, bei Verpackung auf Typenschild schauen erst nach Fertigungsdatum Mai, also ab Juni wurden neue Mainboards verbaut und die 3D-Probleme haben sich minimiert (zumindest machmal). Bei HDD über USB laut Support nur bis 2TB möglich, WLAN schwach

Samsung: Hat mit Tizen das ausgereifteste OS von 2015, gute Stabilität, hohe Schnelligkeit, große Appauswahl und sehr guter App-Support und guter allgemeiner Support (Fehler werden schnell beseitigt), bei HDDs mit mehr als 4TB kein Problem, relativ gutes 3D bei JU7xxx. 4K Streaming über WLAN kein Problem

Weiteres Wissenserte:
Die verbauten internen Tuner von Samsung und LG (bei 4K-TVs) können laut Foren über Sat auch UHD Sender (2160 50p, HEVC Main 10) wiedergeben/aufnehmen.
Bei Panasonic nur TX-85XW944, TX-65AXW904 und TX-55AXW904 (der Rest unterstützt nur 2160 24/25/30p), Philips hat dasselbe Problem, wohl nur bei 8601, 8901, 9600 möglich
Wie das ganze aber bei Einspeisung von Kabel aussieht kann ich nicht sagen, wenn aber schon der Sat Tuner kein UHD bei 50p unterstützt wirds wohl auch bei Kabel nicht möglich sein


Statt auf 3D oder 4K (bei 2-2,5m sollte es schon 4K sein) zu verzichten würde ich lieber ca 200€ drauflegen und 2 Zoll runtergehen und den Samsung UE48JU7000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich von dem sony 55x8005c doch ziemlich enttäuscht war wird der nun zurück gegeben und ich habe mein budget deutlich erhöht (zum 30. geburtstag gönn ich mir :D)
was mich vor allem gestört hat ist das miserable fernsehbild über sat, da halfen auch die bildeinstellungen nicht viel
jeder sender (ob hd oder sd) sieht auf dem alten philips full hd besser aus, sowohl von den farben, der schärfe und dem bewegtbild her
oder ist das vielleicht ein generelles problem von uhd fernsehern und normalem tv bild?

ich stehe jetzt bei diversen elektronikhändlern in meiner gegend vor der wahl zwischen

samsung 55ju7090 für 1520€
samsung 55js8090 für 1699€
panasonic 55cxw684 für 1200€
LG 55ec940v für 1499€

der LG ist full hd oled und die anderen uhd
was meint ihr?
 
woLfcrY schrieb:
was mich vor allem gestört hat ist das miserable fernsehbild über sat, da halfen auch die bildeinstellungen nicht viel
jeder sender (ob hd oder sd) sieht auf dem alten philips full hd besser aus, sowohl von den farben, der schärfe und dem bewegtbild her
oder ist das vielleicht ein generelles problem von uhd fernsehern und normalem tv bild?

Würde mich wundern wenn dem echt so ware. Grundsätzlich gibt es aber keine "freien" Full HD Fernsehsender die sind alle 720p. Ich kenne zwar nicht alle Einstellmöglichkeiten aber das Upscaling sollte funktionieren sofern es kein Softwarebug gibt. Mit entsprechenden Einstellungen last sich auch die Schärfte einstellen.

Oder hast du mit einem Abstand von1m verglichen?

Wenn du das Geld hast dann:

samsung 55js8090 für 1699€
 
mit "hd sender" meinte ich natürlich sowas wie "das erste hd" usw
verglichen habe ich mit einem abstand von ca 2,5m

Wenn du das Geld hast dann:

samsung 55js8090 für 1699€

okay warum gerade den und nicht z.B. den 7090? ist dessen direct led nicht besser als das edge des 8090?

und noch was:
wie sieht es mit bewegtbildschärfe bei OLEDs aus? eher besser oder schlechter als LED
Ergänzung ()

also mit der aktuellen samsung gutscheinaktion die es gibt ist der panasonic schonmal raus

stellt sich nur die frage zwischen einsteiger oled oder nicht so ganz einsteiger uhd?
 
Also ich habe den JU7590 und im direkten Vergleich habe ich keinen Unterschied zum 8590 gesehen. Der 8xxx soll zwar noch bessere Schwarz- und Bildhelligkeitswerte haben aber selbst aus einem halben Meter Entfernung konnte ich da keinen Unterschied diesbzgl feststellen. (Durfte die beiden auf Herz und Nieren beim MM prüfen)
Die Bewegungsunschärfe ist bei OLED nahezu perfekt, aber der JU7xxx hat ein 100Hz Panel und damit macht sich die Bewegungsunschärfe auch nicht bemerkbar.
Bei einem gut verarbeitetem und gut ausgeleutetem Panel macht es keinen Unterschied ob Edge oder Direct
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen TV, da mein 6 Jahre alter 32" 1080p Panasonic in der neuen Wohn-wand einfach mickrig ausschaut :D.

Ich bin da auf den Grundig 55 VLX 8582 gestoßen.
4k, 3D, zwei tripple Tuner, 80W Musikanlage (besser als Standard und Filme macht das Soundsystem), Ende 2015 erst auf den Markt gekommen und das ganze für 1105€.

leider findet man nur einen einzigen Test.
http://www.pc-magazin.de/testberich...vision-8-55-zoll-4k-3d-fernseher-3195463.html
 
Zurück
Oben