Kaufberatung Fernseher ab 55" / Infos zu Plasma

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.071
Hey Freunde,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher.
Wichtige Infos: (Bitte nach weiteren fragen, wenn ich welche vergesse)

Sitzabstand: ca. 3,5 Meter
Budget: 800€ / Bei sinnvollem Bedarf auch mehr
Wichtige Features: DVT-C, CI+, optischer/coaxialer Ausgang, natürlich maximale Bildqualität für's Budget, 100Hz
Nice to have: Prime Instant Video und dann auch WLAN (das wäre aber auch durch einen anderen BluRay-Player realisierbar)

Ich hab mir auch jetzt mal eine Liste bei geizhals.de zusammengestellt: Klick!
Das erste, was mir dabei aufgefallen war, ist der Plasma von LG. Natürlich ist mir auch Pixmania aufgefallen, aber selbst der Preis bei Amazon wirkt für mich noch recht günstig. Nun aber die Sache mit Plasma: Wie ist denn da der Stand der Dinge? Ist Plasma denn tatsächlich noch schlechter als LCD, oder leidet Plasma einfach nur an den schlechten Erfarungswerten der Kunden zur Einführung dieser Geräte? Gibt es Argumente gegen den LG 60-Zöller?
Sind bei den anderen 9 Geräten irgendwelche guten Fernseher dabei? Oder gibt es gar andere Empfehlungen, vllt. sogar Verbesserungen an meinen Anforderungen?

Wie ihr seht, habe ich in diesem Thema nicht wirklich viel Ahnung...

Ich danke euch schonmal für die bevorstehende Hilfe! :)

Gruß,
Nec
 
Plasma war NIE schlechter als LCD (Thema Schwarzwert)... Der Stromverbrauch ist einfach höher. Für Große Panels ist die Produktion billiger. Daher der Preis.
 
Man muss zum Thema Stromverbrauch immer sagen: LED-LCD gilt nur als stromsparend, weil die EDGE-LED Technik (eine billige Lösung) verwendet wird. Bei vollem LED-backlight ist nix mehr mit Strom sparen. Daher sehe ich das ehrlich gesagt nicht als Nachteil für einen Plasma.
 
Ich bin auch am überlegen mir noch einen Plasma zu kaufen bevor es keine Panasonic Plasmas mehr gibt.
LCDs sind eigentlich in allen Bereichen bis auf 2 vollständig unterlegen:
- Der Stromverbrauch ist je nach Scene bei Plasma höher
- Die maximale Helligkeit von guten LCDs ist merklich höher

Wenn es um Bildqualität in normal hellen Räumen geht, dann spielen Plasmas ihre Stärken aus. Die Fraben sind deutlich realistischer, Kontraste sind extrem fein aufgelöst. Außerdem gibt es keinen Motion Blur, wodurch Bewegungen viel klarer sind.
Der Hauptnachteil von Plasmas war also, dass in bling bling Läden wie Mediamarkt, die LCDs heller waren und Plasmas halt nicht so kitischige Bilder produieren. Sprich diejenigen die sich blenden lassen (95% aller Käufer) haben halt LCD gekauft.
 
Burfi schrieb:
Ich bin auch am überlegen mir noch einen Plasma zu kaufen bevor es keine Panasonic Plasmas mehr gibt.

Ich glaube dafür ist es schon zu spät, da hätte man vor nem halben Jahr kaufen müssen.
Das was es jetzt noch bei geizhals.de zu finden gibt sind nur noch teure Restposten; die Preise liegen bei den 50" jetzt 300-450€ über den Preisen vom Anfang des Jahres.


Wie es in den Geschäften aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Bezüglich Plasma vs LCD sollte man evtl. die Geräte ansich vergleichen und nicht die Technik dahinter. Der 60" LG Plasma für 650€ von dem der Threadersteller spricht, dürfte nämlich kaum in einer Liga mit denen von Panasonic spielen. Die Panasonic Plasmas werden außerdem sowieso nicht mehr hergestellt und man bekommt fast nur noch überteuerte Exemplare. Es gibt auch mehr Nachteile als nur die Maximalhelligkeit und den Stromverbrauch, aber das würde hier zu weit gehen.

Fakt ist nun mal, dass der Threadersteller bei dem Budget und der angepeilten Größe im untersten Preissegment suchen muss. Da kannst du eigentlich nur auf die Feature Liste schauen. Modelle die Preis-/Leistungstechnisch oft empfohlen werden (wie z.B. der Sony KDL-55W805B) kosten etwa 1100€.
 
Na okay, dass das Budget nur für die untere Liga reicht in dieser Größenordnung, ist mal ne Aussage, die mich dann grübeln lässt.

Wenn ich also bzgl. der Größe runtergehen würde auf 50", was für den Sitzabstand ja auch noch ausreichend sein dürfte, so wäre der Sony KDL-50W805B empfehlenswert? Die Features sehen ja schon mal ganz gut aus, Amazon Instant Video - kompatibel ist er auch.
Oder gibt es bei 50" dann schon wieder andere Standardempfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1 Argument gegen Plasma sollte man noch aufführen. Die Dinger werden (Technik- bedingt) zu regelrechten Heizungen. Im Keller ok, in Dachwohnungen im Sommer, könnte das schon nervig werden.
Auch als Plasma-Fan geht heute leider nichts mehr ohne LCD-LED. LG Plasma würde ich persönlich nicht nehmen, dass ist mir wirklich zu billig verarbeitet.

Bei LCD würde ich Sony, Philips Toshiba nehmen. Samsung nur dann wenn man extrem an der Farbkorrektur arbeiten will.
 
Bezüglich der Größe müsstest du ein paar mehr Infos geben, was auf dem Gerät geschaut wird und in welcher Auflösung. Bei 3,5m kann man z.B. auch deutlich größer kaufen, wenn meist HD angezeigt wird. Das dürfte aber in deinem Budget nicht drin sein. Im Hardwareluxx Forum gibt es einen guten Sammelthread zur TV-Kaufberatung. Dort findet sich auch eine Maske, die man ausfüllen sollte:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage
3D: passives oder aktives 3D
Blickwinkel: Blick ist direkt auf den TV gerichtet oder wird auch seitlich TV gesehen
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis .... Euro

Entweder machst du das hier und es finden sich ein paar fähige Leute zur Beratung oder du versuchst dein Glück im Hardwareluxx Forum. Ich weiß z.B. auch nur, dass der Sony momentan von der Preis/Leistung gut ist und deswegen oft empfohlen wird. Wenn sich jedoch herausstellt, dass du viel von der Seite schaust oder Wert auf gute 3D-Darstellung legst, könnte es aber vielleicht das falsche Gerät sein. Deswegen solltest du die Maske vorher ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay super,
das mache ich gleich, wenn ich zuhause bin!

Danke schon mal!
 
Gallo2000 schrieb:
Ich glaube dafür ist es schon zu spät, da hätte man vor nem halben Jahr kaufen müssen.
Das was es jetzt noch bei geizhals.de zu finden gibt sind nur noch teure Restposten; die Preise liegen bei den 50" jetzt 300-450€ über den Preisen vom Anfang des Jahres.


Wie es in den Geschäften aussieht weiß ich allerdings nicht.
Bei uns im Saturn wurde der 55VTW60 vor 2 Wochen für 1499,- verschleudert, aktuelle UVP 2199€, letztes Jahr waren es 2700€.
Seitdem hängt dann auch einer bei mir an der Wand :)
Ein Traum.
Bis es Ende September gibt es auch noch 4 Jahre Garantie für die Pana Plasma, bei Registrierung auf der HP.

Die Verbrauchsangaben auf den netten EU Schildchen beziehen sich immer auf 4 Stunden TV täglich an 365 Tagen im Jahr.
Da ich da nie hinkomme, mache ich mir auch keinen großen Kopp drum :)
 
Zurück
Oben