Kaufberatung Fernseher ab 55"

W0lfenstein

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.066
Tag zusammen.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Bin am Überlegen mir einen neuen größeren TV für Heimkinoabende zu kaufen.
Mein jetziges Model ist der 52" Philips 52PFL7404H12 LCD Fernseher.
An sich bin ich zufrieden mit dem Gerät, jedoch hätte ich gerne einen größeren, und da er schon ein Paar Jahre auf dem Buckel hatt, denke ich das die neuen Modelle auch ein Besseres Bild abliefern als meiner.

Budget liegt so bei 1500-2000€. Wenns billiger ist , bin ich natürlich auch zufrieden.
Größe sollte so bei 55" bis 60" sein. Bei dem Budget durchaus möglich oder ?
Bildqualität sollte im absoluten Vordergrund stehen, da ich mit ihm nur Blu-Ray's anschauen werde.
Also Full HD und auch 24P Wiedergabe sollten Top sein.
Klang des Gerätes ist wurscht, da ich ihn nicht für normales TV nutzen werde und die Lautsprecher des Fernseher so nie nutzen werde.

Kennt ihr einige Modelle die dafür geeignet sind ? Plasma oder LED Gerät ? Abilight ja oder nein ? Ambilight hatte ich noch nie, und denke da ich es nicht kenne wird es für mich keinen großen Stellenwert einnehmen.
Der Sitzabstand zum Gerät beträgt etwa 2,90 Meter. Langt der Abstand für z.B. einen 60 Zoller ?

Danke. Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Der Sitzabstand zum Gerät beträgt etwa 2,90 Meter. Langt der Abstand für z.B. einen 60 Zoller ?

Jo, wenn hauptsächlich 1080p geschaut wird stellste dir lieber nen 65er hin :D

Hier mal ein paar Geräte:

----

Panasonic STW50 - http://geizhals.de/752460
Panasonic ST50 (EU Variante des STW) - http://geizhals.de/744039

Testberichte STW50:
http://www.avforums.com/reviews/Pan...B-65-Inch-3D-Plasma-TV-Review_302/Review.html

----

Samsung PS60E6500 - http://geizhals.de/751760

Testberichte E6500:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm
http://www.avforums.com/reviews/Sam...500-3D-Plasma-Smart-TV-Review_356/Review.html

----


Toshiba 55ZL1- http://geizhals.de/629438

----

Wenns dir also nur um die Bildqualität geht, lass dir keinen EDGE LED andrehen. Entweder Full_LED oder Plasma, sollte dein way to go sein, wenns dir um die Bildqualität geht. DU könntest dir zusätlich noch einen VT50 ansehen, ich würde aber lieber den STW50 in 65" kaufen als einen VT50 in 55", da du den Unterschied nicht sehen wirst (anderer Filter, THX Mode + Ausstattung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir und werde mir die Geräte mal genauer anschauen.
Btw, ich denke ein 65 Zoller wird in dem Preisrahmen doch Abstriche in der Qualität machen oder sind die Preise in den letzten Jahren so arg gesunken ?
 
Nimm ein Samsung. den nur bei Samsung, hast du Pixelklasse eins.!

Es gibt, drei Pixelfehlerklassen ...die Pixelklasse, drei ist so das im mitten vom -Monitor,Mindestens vier Pixel kaputt sein müssen, dann wird es ausgetauscht.

Wenn, bei dieser Pixelfehlerklasse diese vier Pixel nicht im mitten vom Monitor sind, dann wird es nicht ausgetauscht. (das ist so ein Rechteck im mitten vom Monitor)
wenn der Fehler da drin ist wird er- ausgetauscht,ansonsten nicht.

Pixelfehlerklasse 1, hat nur Samsung,hat sonst kein anderer Hersteller.!
auf gut deutsch,hat mann einen Pixel Fehler,muss mann sich damit zufrieden geben.
bei Samsung, bekommst du sofort ein neues,oder noch besser.... die reparieren es vor Ort.!!!

MFG
 
Nein du musst keine Abstriche machen. Mit einem STW/VT50 bekommst du die aktuelle Referenz im TV Bereich. Kannst du beruhigt zuschlagen. Ich sitze aktuell 2,1m vom E6500 weg.

Btw ich weiß nicht ob Captain_awesome betrunken oder dicht ist, aber das ist irgendwie der größte Müll den ich hier jemals gelesen habe.
 
Wenn du eh speziell für Heimkinoabende kaufen willst, wie wäre es mit der Kombi TV + Beamer? Im Endeffekt hast du davon deutlich mehr.
 
txcLOL schrieb:
Nein du musst keine Abstriche machen. Mit einem STW/VT50 bekommst du die aktuelle Referenz im TV Bereich. Kannst du beruhigt zuschlagen. Ich sitze aktuell 2,1m vom E6500 weg.

Btw ich weiß nicht ob Captain_awesome betrunken oder dicht ist, aber das ist irgendwie der größte Müll den ich hier jemals gelesen habe.

Samsung hat Pixelklasse eins,alle anderen Hersteller nicht.!
 
@txcLOL
Danke für die Infos.

Also der Panasonic ST50 scheint nicht schlecht zu sein.
65" zu dem Preis, und wenn das Bild das hält was es auch verspricht. Bissle mehr lesen ist angesagt.
Was sind die genauen Unterschiede zum STW50 ? Dieser kostet ja Paar € mehr.
Haben die Plasmas auch noch die Nachteile wie sie vor Jahren bestanden ?

Btw, welchen VT50 meinst du ?

@Blaexe
Beamer kommt für mich nicht in Frage.
 
txcLOL schrieb:
Interessiert selbst mich als Besitzer eines Samsung TVs absolut null. Und warum? Weil es unwichtig ist.

Es ist nicht unwichtig,im gegenteil.
Stell dir vor :du hast ein Pixel- Fehler,aber hast kein TV von Samsung. dann wird der nicht ausgetauscht.!

Schau, wenn du mir nicht glauben magst:http://www.pressebund.com/pixelfehler.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Captain

Im Internet bestellen, dann hat man 14 Tage Rückgaberecht. ;) Wenn nach ein paar Jahren ein Fehler auftritt, wird die Samsung-Garantie eh nicht mehr greifen und mal ehrlich: Wie häufig kommt bei nem TV-Panel scho nein Pixelfehler vor? Das sind ja keine billigen Computerbildschirme. M.M.n. Kokolores.
 
Peter_Shaw schrieb:
Im Internet bestellen, dann hat man 14 Tage Rückgaberecht. ;) Wenn nach ein paar Jahren ein Fehler auftritt, wir d die Samsung-Garantie eh nicht mehr greifen und mal ehrlich: Wie häufig kommt bei nem TV-Panel scho nein Pixelfehler vor? Das sind ja keine billigen Computerbildschirme.

Stimmt schon,ich wollte ihn nur aufklären. dennoch ist mann bei Samsung" besser dran, als bei welch anderen.=)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
@Blaexe
Beamer kommt für mich nicht in Frage.

Weil? Selbst 65" sind bei 3m Abstand für Kino-Feeling zu wenig, wie ich finde.

Übrigens ist die ganze Diskussion über Pixelfehler ziemlich unnötig. Ich bin schon recht lange und intensiv im Hifi-Forum unterwegs. Dort wird sich über alles mögliche beschwert - von Pixelfehlern habe ich noch nichts wirklich gelesen...
 
Captain_Awesome schrieb:
Stimmt schon,ich wollte ihn nur aufklären. dennoch ist mann bei Samsung" besser dran, als bei welch anderen.=)
lg

Oder Samsungs haben relativ oft Probleme mit Pixelfehlern weil man es wohl extra bewirbt - öfters als andere ,ja dann hat man eventuell nen Vorteil.
Ich hab hier übrigens 2 Toshiba ,von denen man laut deinem link die Finger lassen sollte . Pixelfehler? Nie auch nur ansatzweise was mitbekommen.
btw -mann? frau also nicht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip, schau Dir die Geräte vorher irgendwo an, nicht einfach online bestellen. Gerade mit den Plasma-Geräten kommen viele Leute nicht klar - Du kommst ja von einem LCD-Gerät, da muss Plasma nicht gefallen! Kann auch sein, dass Du mit den vielfältigen Nachteilen der Plasma-Technik nicht klar kommst - kann ich nicht beurteilen, aber es kommt immer häufiger auch hier im Forum vor, dass pauschal zu Plasma geraten wird, der Käufer dann aber nicht zufrieden ist!
Überzeug Dich selbst, ich würde auf keinen Fall einen Blanko-Scheck für eine der beiden Geräte-Techniken ausstellen!

Und was die LCD-Geräte mit LED-Technik betrifft, die kannst Du Dir dabei auch anschauen, es gibt viele gute Geräte und die typischen Nachteile, die Dein altes Gerät hat (Schwarzwert, relativ hohe Energieaufname, evtl. Nachzieheffekt etc.), haben die modernen Geräte in Deiner Preisklasse nicht mehr! Die Qualität ist meist sehr gut!

Allerdings musst Du einen höheren Einkaufspreis in Kauf nehmen, als bei einem großen Plasma-Gerät - was Du aber in den meisten Fällen über die Energie-Ersparnis über die Jahre wieder rein holst. Bevor hier wieder ein Flame-War ausbricht, moderne LCD-Geräte mit LED-Technik verbrauchen heute so bei normalen Bildeinstellungen und 55" Diagonale rund 60-70 Watt! So auch meiner in der Signatur.

Was die Größe betrifft, ich bin bei 3,5m mit meinem 55er grenzwertig - größer sollte es FÜR MICH nicht sein! Wie es bei Dir ist, musst Du schauen! Nicht immer ist größer auch besser......
 
Anschauen is schwer da kaum ein Laden in meiner Gegend was größeres als 50" ausgestellt hat.
Aber freilich kauf ich nicht Blind und lass mir damit Zeit um alles mögliche an Infos reinzuholen was ich bekommen kann.

Btw, sind die Unterschiede von LCD zu Plasma echt so gravierend ? Hatte nie einen Plasma daher weiss ich nicht genau welche Nachteile du damit meinst. Bis Dato habe ich immer nur gehört das Plasma in fast allen Belangen beser sein sollte, vorallem bei den Farben . Plasma war mir damals aber allesammt zu teuer in der Größenordnung.

Bei LED Geräten hört man allerdings viel mit Clouding und dem Zeuch was Plasmas wiederum nicht haben sollten.
Dachte mir schon das ein neues Gerät nicht so leicht ausgesucht werden kann. Immer neuere Technik führ auch zwangsweise zu immer neueren Problemen :/
 
wenn Du meine subjektive Meinung hören willst - gerne, wird aber wieder in einem Flame-War ausarten wenn die Plasma-Fraktion eine Kritik an der Technik hört.

- Hohe Energieaufnahme
- manche Geräte müssen aktiv gekühlt werden, was Geräusche durch Lüfter ermöglicht
- hohe Wärmeabgabe (meist bei den älteren Modellen)
- typisches Plasma surren / brummen
- geringere Bildhelligkeit
- störende Helligkeitsanpassungen
- nachlassende Bildhelligkeit mit den Jahren
- spiegelnde Oberfläche (allerdings auch bei vielen LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung)
- manche Geräte haben ein mangelhaftes weiß
- einbrennen von statischen Bildern

Zu einigen Themen gibts hier auch Threads!

Gibt noch mehr, aber ich möchte hier klar anmerken, dass diese Dinge nicht vorkommen müssen! Es ist aber möglich!
Wie gesagt, ein Plasma kostet erstmal weniger in der Anschaffung und hat in den meisten Fällen dann auch ein besseres Bild im Vergleich zu gleich teuren LCD-Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Aber gute LED-Geräte (auch mit Edge-LED) gibt es natürlich auch - und nicht wenige!

Das von Dir angesprochene clouding ist für mich gar kein Problem - obwohl mein großer TV starkes clouding hat, wenn man denn die Panel-Helligkeit sehr hoch stellt! Zum Vergleich, mein Samsung hat eine max. Panel-Helligkeit von 20 was auch die Ausliefereinstellung ist! Umso größer der Schreck beim ersten Einstellen! Dann aber erstmal die Farben etwas reduziert und die Panel-Helligkeit um 4-5 Punkte runter und es war kaum noch clouding zu sehen - bei meiner Standard-Einstellung von 9-11 gibt es gar kein clouding mehr! Aber das ist bei den Geräten unterschiedlich, auch in der gleichen Serie! Der eine hat es mehr, der andere weniger!

Das Problem ist aber, dass jeder ein anderes Empfinden hat. Was den einen stört, stört den anderen nicht und so muss man halt schauen, mit welcher Technik man besser klar kommt!

Komplette Ausschluss-Kriterien für die eine oder andere Technik gibt es nur wenige.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man aber definitiv sagen kann, ist dass viele Nachteile der Plasmas und dadurch auch Vorteile der LCDs hinfällig werden, da er den TV wirklich nur fürs Heimkino einsetzen will.

mMn gibt es da auch objektiv betrachtet kaum ein Grund, der gegen einen Plasma spricht. Dafür werden die Vorteile voll ausgespielt. Sicher kann man nicht garantieren dass der Plasma besser passt, aber es schaut alles danach aus.

Wenn es unbedingt ein TV sein muss wäre mein Tipp übrigens auch der STW50 in 65", definitiv. P/L-mäßig bekommst du LANGE nichts besseres und fürs Kino sollte es schon diese Größe sein, mindestens.

Wem das zu groß ist, der kann auch nicht in ein normales Kino gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Btw, sind die Unterschiede von LCD zu Plasma echt so gravierend ? Hatte nie einen Plasma daher weiss ich nicht genau welche Nachteile du damit meinst. Bis Dato habe ich immer nur gehört das Plasma in fast allen Belangen beser sein sollte, vorallem bei den Farben . Plasma war mir damals aber allesammt zu teuer in der Größenordnung.
Ein klare NEIN.
Die Unterschiede sind bei weitem nicht so groß wie gerne immer in den Foren von beiden Lagern behauptet wird.
Ja, beide Technologien haben Vor- und Nachteile. Vor 4-5 Jahren waren diese auch noch deutlich. Inzwischen haben sich aber beide Technologien stark angenähert. 2009 gab es bspw. schon einen Vergleichstest auf AreaDVD beider gängiger Technologien (Plasma vs. Edge-LED) und das Ergebnis war, dass die Unterschiede zwar Messbar aber nicht gravierend sind. In den letzten Jahren wurde der Abstand noch geringer.

Edge-LED TV kämpfen häufig mit Clouding. Das kann ich bei meinen 3 LEDs hier auch feststellen. Allerdings nur wenn ich die Helligkeit auf 100% habe und ein rein schwarzen Bild (bspw. schwarzes JPG) anzeige. Für ein gutes Bild habe ich aber keinen LED auf voller Helligkeit und schwarze Bilder in dunklen Räumen schaue ich mir selten an. Bei keinem Film oder TV-Schauen ist mir dies jemals aufgefallen, selbst nicht als ich direkt danach gesucht habe.
Ebenfalls werden häufig die bunten Farben bemängelt. Auch hier wirkt manuelles einstellen Wunder.
Der geringerer Kontrast wird ebenfalls häufig genannt. Aber dennoch kenne ich niemanden der seinen TV auch nur annähernd auf vollem Kontrast hat.

Plasma TVs kämpfen dafür mit geringerer (für manche zu geringen) Helligkeit. Aber auch das scheint nur für <5% der Nutzer ein Problem zu sein. Wenn man den Benutzerbewertungen des Online-Riesen glauben darf.
Ein weiteres Problem ist Linebleeding. Dies tritt vorwiegend bei Texten auf. Aber wer nutzt seinen TV großartig zum lesen?
Plasmas wird häufig auch ein fiepen und summen nachgesagt. Dies scheint aber Abhängig vom Modell und Serienstreuung zu sein.
Oft wird ebenfalls bemängelt dass das Display stärker spiegeln würde. Allerdings würde ich dies auch eher den unterschiedlichen Modellreihen zuschreiben. Es gibt sowohl Plasmas die unangenehm spiegeln als auch LED-TVs.
Angeblich altert das Panel eines Plasmas deutlich schneller, ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen.
Größtes Problem ist Nachleuchten und Einbrennen. Einbrennen tritt heute eigentlich nicht mehr auf und wird wenn es auftritt durch die Hersteller getauscht. Nachleuchten tritt auf wenn sehr lange ein gleiches Bild dargestellt wird. Meist relevant bei Spielern mit gleichem Rahmen (HUD) im Spiel. Aber auch das verschwindet sehr schnell wieder nach dem Um-/Ausschalten.

Unter strich bleibt beim Plasma ein leicht besser Schwarzwert und dafür etwas weniger Helligkeit und Nachleuchten.
Beim LED TV genau andersherum.

Was dir nun wie wichtig ist, musst und kannst nur du beurteilen. Eine pauschale Aussage, die eine Technik wäre besser als eine andere ist schlich weg falsch.

Vorteil in deiner anvesierten Größe ist der Preisvorteil des Plasmas bei großen Diagonalen. Persönlich wäre mir dies aber deutlich zu groß für den Abstand. Bei mir sind 3,5m mit 46" optimal. Größer würde ich es nicht haben wollen. Aber jedem das seine.
 
Zurück
Oben