Kaufberatung: Fertig-NAS als Medienserver und Dateiablage

schmex

Cadet 4th Year
Hi!

Ich möchte mir demnächst ein NAS zulegen, das im Wesentlichen als Medienserver und Dateiablage dienen soll. Folgende Daten sollen rauf:

Filme (verschiedene Formate und Auflösungen, aber hauptsächlich MP4 und MKV mit derzeit max. 1080; künftig wohl auch 4k)
Musik (FLAC, MP3, opus)
Fotos
Dokumente

Es soll jellyfin drauf laufen und eine einfache Möglichkeit, Backups von den Smartphones raufzuspielen. Geplant ist RAID5 mit 4x10TB (dzt. liegen die Daten auf einer 10TB-HDD im Stand-PC). Da das NAS im Wohnzimmer stehen muss, soll es möglichst leise sein.

Der Zugriff auf das NAS erfolgt von Stand-PC (Linux), Media-PC (Libreelec/Kodi), Smartphones (Android/LineageOS; evtl. später iOS). Router ist eine Fritzbox mit Gb-Anschluss.

Ein Backup der wichtigsten Dateien erfolgt auf externe Festplatten.

Nach Supportende würde ich die Hardware gerne mit openmediavault oder TrueNAS weiter nutzen. Soweit ich richtig informiert bin, geht das am besten mit QNAP oder Asustor.

Kosten max. € 500,-. Folgende Modelle habe ich jetzt einmal im Auge (es kann durchaus was Gebrauchtes sein), bin aber unentschlossen, was für meine Zwecke wirklich sinnvoll ist:

TS-451D2 (500,- gebr.)
TS-453D (300,- gebr.)
TS-462 (440,- neu)
TS-473 (500,- gebr.), soll aber etwas laut sein...
TS-473A (400,- gebr.)
AS5404T (450,- gebr./580,- neu)
AS6704T (500,- gebr./660,- neu)

Ich bitte um Eure Einschätzung.

Danke und lg

--
Edit: Max. Bauhöhe 19 cm, daher fallen die Terramaster aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip geht in Richtung QNAP TS-473A, weil

• robustes Design und Gehäuse
  • 2 x PCI-Slots für 10 GbE-Karte und kleiner Graka, falls erforderlich
  • laufen zuverlässig
  • 2 x M.2 SSD für Cache oder Extra-Volume möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich kenne mich mit den TS nicht so gut aus.
Aber die Synology sind mMn von der Software schöner.
DS423+ wäre ggf eine alternative.

Mein DS916+ aus 2016 ist stand jetzt 2024 immer noch im support. (8 Jahre)
Wenn es demnächst rausfliegt, wird es nur noch als Backup NAS eingesetzt.

Nutze seit Jahren eine DS218+ mit ähnlichem Setup wie du dir vorstellst. Bin bisher sehr zufrieden mit der "eierlegenden Wollmilchsau" und nutze dort aktiv:

• Docker für Home Assistant, Unifi, Jellyfin, Vaultwarden
  • Foto-Backups unserer Smartphones (Android und iOS)
  • zentrales Datengrab via Synology Drive

Dann eher ein Synology. Bessere Software gibt's vermutlich nicht und ich glaube mit Videos auf YT kommst du an alle Infos die du für TrueNAS brauchst.

Auf was ich eigentlich raus will, wenn mal alles läuft, tut man sich schwer umzustellen, weil es unheimlich viel Zeit kostest.

Ich wollte auch von UGOS auf TrueNAS...Aufgrund von Job und Familie kaum möglich, bzw. Das System soll halt laufen aus Komfort Gründen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Azghul0815 schrieb:
Dann eher ein Synology.
Ja, es läuft und macht was es soll!
Apps gehen auf allen Geräten. Somit keine sinnlose Zeit für die config verschwenden.
Und am Ende will man ja gerne, das es ohne "Mehrarbeit" läuft.

Gerade die Apps für Handy und PC sind hier super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und runnerschreck92
Danke einmal für Eure Rückmeldungen. Dann werde ich mir Synology auch noch genauer anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: runnerschreck92
Zurück
Oben