Blende Up
Commander
Woran man auch ein wenig denken sollte, ist der Stromverbrauch des NAS. Ich hab meine Synology DS1515 daher zum Backupserver degradiert, und mir eine DS220+ angeschafft. die verbraucht im Standby um 3W, die 2 Slots sind bei den heutigen Plattengrößen keine wirkliche Einschränkung für mich. Raid ist wie schon angesprochen recht nutzlos in diesem Bereich. Wenn Du noch einen alten PC hast, pack die alten Platten fürs Backup da rein. Für nicht wiederbeschaffbare Daten ist ein weiteres Backup das Außerhaus liegt wichtig. Cloud, oder weitere externe Platte die dann bei Mutter oder Oma liegt. Updatefrequenz kann da durchaus gering sein. Ich mach da etwa ein Jahr auf 2 x4TB 2,5" USB Platten.
D.h. wenn meine Hütte abbrennt, verliere ich max 1 Jahr an Daten. Hauptsächlich Fotos.
Statt das NAS transcodieren zu lassen, würde ich eher den Player das dort machen lassen. Im Videobereich Kodi auf nem Raspberry PI 4.
D.h. wenn meine Hütte abbrennt, verliere ich max 1 Jahr an Daten. Hauptsächlich Fotos.
Statt das NAS transcodieren zu lassen, würde ich eher den Player das dort machen lassen. Im Videobereich Kodi auf nem Raspberry PI 4.