[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Evtl. Videobearbeitung (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Evtl. RGB (falls es was gutes gibt)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Neuer Monitor wird beschafft (höchstwahrscheinlich WQHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 +/- 250 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal.
Ich hatte folgenden Fertig PC von Dubaro im Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das preislich iO (gemessen an der heutigen Marktlage) Irgendwelche nennenswerten Upgrades die eurer Meinung nach gemacht werden sollten?
Alternativ wäre auch ein Setup mit 6800 XT / 5600X was für mich. Hier habe ich aktuell aber noch nichts gefunden.
Ich freue mich auf euren Input.
Besten Dank für die Unterstützung.
- sanek
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Aktuelle AAA-Titel, FPS Shooter, MMOs, Rennspiele,... - so ziemlich alles.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD (Monitor wird angeschafft). Ggf. zukünftig 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Ultra/sehr hoch (v. a. bei AAA-Titeln)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Bei fordernden Spielen min. 60 FPS - bei Shootern o. Ä. 144 FPS (natürlich mit Abstrichen bei der Grafik, falls notwendig)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Evtl. Videobearbeitung (Hobby)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Evtl. RGB (falls es was gutes gibt)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Neuer Monitor wird beschafft (höchstwahrscheinlich WQHD)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 +/- 250 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal.
Ich hatte folgenden Fertig PC von Dubaro im Auge: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RX-6900XT::4603.html
Wie ist eure Meinung dazu? Ist das preislich iO (gemessen an der heutigen Marktlage) Irgendwelche nennenswerten Upgrades die eurer Meinung nach gemacht werden sollten?
Alternativ wäre auch ein Setup mit 6800 XT / 5600X was für mich. Hier habe ich aktuell aber noch nichts gefunden.
Ich freue mich auf euren Input.
Besten Dank für die Unterstützung.
- sanek