Kaufberatung / Frage zu Samsung UE50J6250

S

skeeter

Gast
Guten Tag zusammen,

da mein Fernseher leider den Geist aufgegebeen hat bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Ich denke für hilfreiche Antworten werden ein paar Infos benötigt: (Falls ich etwas veergesseen sollte, bitte ich um eine kurze Info ;) )

Maximale Größe: 50 Zoll (mehr passt nicht)
Sitzabstand: knapp über 3 Meter
Die meisten Sender empfange ich leider nicht in HD
Es ist angeschlossen:
PS3
Amazon Fire TV
Apple TV

Nun habe ich den UE50J6250 ins Auge gefasst. Preislich ist der interessant, liegt so bei 600 Euronen. Und soweit ich mich erinnern kann ist dieses TV auch hier im Forum bereits empfohlen worden.

Das einzige was ich gern hätte wäre eine Aufnahme Funktion. Gibt es bei Samsung aber wohl erst ab der höheren Serie, und die ist mir etwas zu teuer.

Gibt es eine qualitativ gleich- oder höherwetrtige Alternative, bzw. gibt es eine gleichwertige Alternative mit Aufnahme Funktion? Meine Schmerzgrenze liegt bei 850 Euro.

Gruß und Danke schon einmal für Eure Antworten

Skeeter
 
Habe das UE48J6250 Modell und bin sehr zufrieden mit Optik, Bildqualität und Schärfe. Die Geschwindigkeit dank Quad-Core ist auch sehr gut. Zu der Aufnahmefunktion kann ich nicht viel sagen, da wir einen Sky-Receiver angeschlossen haben. Kannst du mit dem FireTV oder Apple TV nicht über ein Speichermedium aufnehmen?

Keine Ahnung ob diese Anleitung für die neuen Modelle auch gilt, scheinbar kann man das USB-Recording freischalten: http://www.computerbild.de/fotos/Anleitung-USB-Recorder-bei-Samsung-TV-freischalten-6135824.html#8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Fire TV / Amazon werde ich heute Abend mal testen :)

Gruß
 
Wie will man den mit dem Fire TV das TV Programm aufnehmen, das sind ja keine DVB-x Tuner verbaut?
Höchstens über irgendwelche IP TV Dienste die aber wiederum monatlich Geld kosten

Die alte Anleitung funktioniert bei der J Reihe nicht, da man jetzt ins erweiterte Service-Menü muss. Eine Anleitung für die aktuelle J Serie findet man hier

Eine Alternative wäre der LG 49LF630V
 
Was für eine Größe hattest du bisher? Denn ich vermute dass du ohne HD mit dieser Größe nicht glücklich wirst.

Habe mir vor 14 Tage selber einen neuen Samsung-UE55JU6050 UHD gekauft. Bei diesen 55 Zoll habe ich festgestellt dass SD zwar noch ok ist aber nicht wirklich gut ist. Mit meinem alten 32 Zoll war sogar noch Analog auf einer Entfernung von 2,3 Meter gut.

Hierzu habe ich mir extra noch ein HD-ABO von meinem Kabelanbieter dazu gebucht damit der Filmgenuss sehr gut ist.

Meine Tochter hat sich für Ihren Kinderzimmer kurze Zeit später einen 42 Zoll Full-HD gekauft und da sie kein HD ABO hat muss sie die Sender auch in SD empfangen und hier muss man sich freiwillig weiter als 3 Meter platzieren, sonst wird es zu sehr Pixelig. Auf einer Entfernung von 3 Meter ist sie der Meinung das SD ok wäre. Aber sie hat keine andere Wahl da sie kein HD ABO hat und nutzt daher auch überwiegend unseren neuen Fernseher im Wohnzimmer.

Mit meinem Samsung UE55JU6050 ist das Aufnehmen per USB 3.0 kein Problem. Zumindest mit allem was an Sender direkt mit dem Fernseher empfangen werden kann. Selbst Sendungen mit meinem HD ABO wo mein Kabelanbieter normal schreibt was nicht möglich sein soll, geht auch.

Das Aufnehmen über Smart-TV oder über Geräte die mittels HDMI angeschlossen sind geht nicht.

Habe bei mir eine 320GB Festplatte 2,5" über USB3.0 angeschlossen.
Bei einer 2,5" Festplatte wird die Festplatte noch über USB mit Spannung versorgt, so dass hier kein Netzteil notwendig ist. USB-Stick ging auch, aber der müsste dann schon besonders groß sein und mindestens USB3.0 haben.

Ich habe für meinen 800 Euro bezahlt und bin damit sehr zufrieden.
Denn gibt es auch mit 48 Zoll.
Link: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/uhd/UE48JU6050UXZG

Habe ich auf Amazon für nur 584 Euro auch gefunden.
http://www.amazon.de/Samsung-UE48JU6050-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B0117IJRE8

Mit meinem neuen Fernseher bin ich voll zufrieden und kann ihn auch gut weiter empfehlen.
Klar bei deiner Sitzentfernung von mehr als 3 Meter und einer Bildschirmgröße von 48/50 Zoll hat man kein Vorteil mehr mit UHD, aber auch keine Nachteile, da Full HD auch noch gut ist und man immer noch die Möglichkeit hätte bei besonders guten Filme vorübergehend die Sitzposition näher zu bringen.

Aber wenn du Full-HD günstiger bekommst, wäre es auch eine Option.
Bezüglich deiner Sitzposition und der Größe ist es egal ob UHD oder Full HD.
Such dir daher einfach ein Fernseher der Technisch dass bieten kann was du haben willst und wo der Preis auch passt.
Ergänzung ()

Wobei ich jetzt nicht sage dass deine Auswahl mit dem Samsung Full-HD schlechter ist, nur kenne ich diesen Fernseher nicht, so dass ich nur von meinem neuen Samsung Fernseher berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der angesprochene UE48JU6050 gefällt mir auch ganz gut. In den Amazon Rezensionen ist von einen schlechten dunklem Bild, bzw. gelben Flecken bei dunklen Sequenzen die Rede. Ist diesbezgl. etwas aufgefallen? Man kann ja nicht alles direkt glauben ;)

Gruß


P.S. mein bisheriger Fernseher war 46 Zoll groß.
 
Wie bereits berichtet habe ich diesen in 55 Zoll, daher ist mir nicht bekannt ob sich hier bei 48" was ändern könnte. Bei mir kann ich keinerlei von diesen Sachen bestätigen. Also es sind keine Flecke usw. egal ob Dunkel oder Hell zu sehen.

Das einzige was ich leicht raus sehen kann sind am Rand leichte hellere Stellen die nur dann sehr leicht auffallen wenn man extra darauf achtet und ein Film schmaler mit schwarzen Balken dargestellt wird. Das wird man aber bei dieser Preisklasse so ziemlich überall haben, da die LEDs nicht einzeln gesteuert werden und die Helligkeit der LEDs am Rand immer etwas höher sein wird. Aber dass hört sich jetzt auch schlimmer an als es in Wirklichkeit ist, da diese etwas leichter hellere Stellen kaum sichtbar sind.

Bei Vollbild ist da nichts zu sehen und wird dann auch bis zum Rand perfekt dargestellt.

Das Bild ist super und auch die Schwarzwerte sind sehr gut.
Diese können dann noch Optional in drei Stufen nochmals dunklerer gesetzt werden.
Ergänzung ()

Vom Ton war ich anfangs nicht so positiv überzeugt, jedoch als ich ihn dann selbst mittels Equalizer was mit dabei ist optimiert habe, ist der Ton sehr gut geworden, so dass ich keine anderen Geräte wie Soundbar oder der Gleichen brauche.

Das Bild war schon ziemlich gut, sollte jedoch auch noch selbst optimiert werden.
Der Fernseher bietet hier sehr viele detaillierte Einstellmöglichkeiten.

Hierzu habe ich diese Anleitungen verwendet um eine sehr gute Bildqualität zu bekommen und Filme gut genießen zu können. Habe mich mit diesem Thema sehr lange befasst bis ich dass Optimale Bild für mich gefunden hatte und mich endgültig entschieden hatte welche Einstellungen ich verwenden wollte.

Links:
https://youtu.be/Z3LPoK3_naM
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

Ansonsten hast du ja auch beim Onlinelauf 14 Tage Rückgaberecht, so dass du den Fernseher in dieser Zeit testen kannst. In meinem Fall habe ich über dem Baur Versand bestellt und habe sogar 30 Tage Zeit dazu.

Ich für mein Teil bin sehr zufrieden und werde ihn auch behalten. :)
Ergänzung ()

Weitere Infos zu meinem Fernseher hatte ich schon in diesem Thema mit eingestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/55-zoll-smart-tv.1569228/#post-18600348
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den hellen Flecken oder dem Schwarzwert habe ich evtl. noch einen Trick parat. Ich habe zwar dieses Ghosting bei meinem Modell nicht, habe aber aufgrund vom angenehmeren Gucken hinter dem TV noch einen LED-Streifen via USB geklebt, der dann die Wohnzimmerwand (weinrot) anstrahlt. Durch diese "Hintergrundbeleuchtung" wirkt das Schwarz auf dem Bild dunkler. Vllt. verschwinden dann auch so "Flecken".

Thema UHD und SD-Sender: Also bei dem TV wirst du bei SD-Sendern auf jeden Fall mehr Unschärfe haben, als bei einem normalen FHD Modell aufgrund der höheren Auflösung. Ich sehe aktuell noch nicht den Markt für UHD Fernseher, weil die Sender hier noch hinterher hinken. Für Blu-Rays etc. macht das sicher mehr Sinn. Aber da möchte ich jetzt auch nicht zu negativ klingen. Wegen Sound: Die Boxen der TVs sind echt "schrott". Ich verwende einen AV-Receiver mit Dolby-Anlage. Wenn ich schon einen so modernen Fernseher und modernes Bild habe will ich auch guten Ton :P
 
Wie bereits geschrieben sind die hellen Stellen bei mir nur sehr gering zu sehen und auch wirklich nur dann zu erkennen wenn man extra danach Ausschau haltet. Meiner Frau oder Besucher würden sie noch nicht mal auffallen. Und wie gesagt nur dann wenn ein Film diese schwarzen Balken hat.

Das mit dem Hochskalieren auf UHD von SD Inhalt dachte ich zuvor auch, jedoch habe ich später als sich meine Tochter einen 42 Zoll Full-HD kaufte feststellen müssen, dass es bei Ihr nicht wirklich besser wurde.

Das mit dem Ton kann ich bei meinem nicht bestätigen.
Der ist bei meinem nach meiner eigenen Einstellung wo ich Hohe und Tiefe Töne selber anpassen konnte sehr gut geworden. Klar vergleichen kann man sie nicht mit einem Soundsystem, aber das Ergebnis finde ich bei mir schon recht gut.

Bei dem Full-HD von meiner Tochter kann man leider den Ton nicht so gut einstellen, so dass es hier doch besser ist sich mindestens eine Soundbar zu kaufen wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Klar in Sache Ton kann jeder ein anderes Empfinden haben, aber als ich vorhin meine Frau dazu ansprach meinte sie auch dass der Ton bei uns sehr gut ist und nichts negatives dabei empfinden würde.

Natürlich hast du mit den Sender auf bezug von UHD recht, denn ich nutze auch überwiegen immer noch HD. UHD nutze ich momentan nur über Netflix und selbst hier ist die Auswahl noch nicht sehr groß. HD wird aber bei mir sehr gut angezeigt, so dass ich mit UHD nichts verkehrt gemacht habe und ich hierzu gerüstet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich werdee mit in den kommenden Tagen bei einem Arbeitskollegen den UE48JU6050 ansehen. So kann ich mir dann mal selber ein Bild machen. :-)

Interessant ist das Ding für mich auf jeden Fall.

Gruß
 
Finde ich gut, lass dir Zeit und schau dir einige Fernseher dazu an.
Wenn du mal in einem Ladengeschäft bist frage auch mal ob du SD sehen kannst.

Bei deinem Bekannten kannst du dass auch mal nachsehen, denn HD wäre kein Problem, ohne kommt es auf die Qualität an was du empfangen kannst.

Ich habe dass bei mir mal getestet als ich den neuen Fernseher bekam.
DVB-T2 war SD ganz ok, aber nicht perfekt.
HD kann ich über DVB-T-2 auch bei uns empfangen und dass war natürlich sehr gut.

Über Kabelfernsehen ist HD sehr gut aber SD nur befriedigend und ein Tick schlechter als mit dem DVB-T2.
Wir empfangen für unsere Italienischen Kanäle Eutelsat.
Hier senden nur die Öffentlichen Rechtlichen in HD und die privaten nur in SD.
Muss hier aber sagen dass über Sat SD die beste Qualität hat und man sie daher noch sehr gut ansehen kann.

SD ist daher sehr stark davon abhängig worüber du deine Sender beziehst.
Analog war bei mir mit meinem neuen sehr schlecht, damit wäre ich ohne HD nicht Glücklich geworden.

Mit meinem alten 32 Zoll haben wir die letzten 4 Jahren nur Analog gehabt, aber hier war das Bild wegen der Größe und dem Sitzabstand von 2,3 Meter noch ok.

Die neuen Samsung Fernseher sollen alle schon auf das neue DVB-T2 (h265) gerüstet sein, bei anderen Hersteller ist dass nicht gewährleistet und viele bieten nur das DVB-T an was demnächst abgeschaltet wird. Bei solch einem Gerät braucht man später dann ein Resiver der DVB-T2 empfangen kann.

Laut Produktbeschreibung und einem Info Video was ich hierzu gesehen habe soll aber mein Fernseher für dass neue DVB-T2 gerüstet sein. Was auch mein Test erfolgreich mit den HD Sender(Öffentlich Rechtliche) die ich bei uns empfangen konnte bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben