Kaufberatung FRITZ!Box Fiber 5530/5590

luxgee611

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem einen DG Glasfaseranschluss bekommen und bin nun auf der Suche nach der passenden FRITZ!Box. Zur Auswahl stehen die FRITZ!Box 5530 und 5590.


Aktuell habe ich bereits zwei FRITZ!Box 7590 zu Hause rumliegen die ich als Mesh-Repeater nutzen möchte. An der Stelle, wo der Glasfaseranschluss ist brauche ich kein WLAN, da ich ohnehin die 7590 an anderen Stellen im Haus als Repeater einsetzen möchte.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob die kleinere FRITZ!Box 5530 für mein Setup ausreicht oder ob ich doch lieber zur größeren 5590 greifen sollte.
 
Moin :)

ähnliches Setup bei mir - und ich habe zur 5530 gegriffen.

Vom Anschlusspunkt habe ich in jeden Raum eine Lan Dose liegen, sodass WLAN auf dem Flur egal war. Zudem passte die 5590 nicht in den kleinen Anschlusskasten (Unterputz).

Wäre die Frage, ob deine Mesh Repeater Boxen ebenfalls bei LAN angeschlossen werden können
 
Bitte nicht als Repeater nutzen... besser Kabel zwischen den Boxen nutzen und im Mesh als Accesspoint nutzen.
Ich würde aber trotzdem zur 5590 greifen.
 
Auf keinen Fall eine 5530, da veralteter Chipsatz.

Wahrscheinlich, je nachdem, welches Ziel du erreichen möchtest, wäre es mit der DG als Provider sogar eine bessere Idee, gar keine Fiber-Fritz!Box zu holen, da du nur Aufpreis zahlst und keine Vorteile hast.

Die DG hat dir doch einen ONT montiert, an dem sich die 7590 weiterverwenden lässt?
 
Das hängt letztlich vom den Bedingungen und Anforderungen ab. Mit der 5590 kannst du dir womöglich ein Repeater/Mesh-Gerät sparen und hast mehr Anschlüsse und Funktionen. Rein Internet-Technisch nehmen sich die Geräte nichts.
 
Grundsätzlich reicht die 5530 Fiber für nahezu alles aus. Die 5590 Fiber ist aber ein wenig besser ausgestattet, weshalb ich immer empfehle diesen Produktvergleich zu bemühen. Wenn du auf die zusätzliche Ausstattung verzichten kannst dann ganz klar die 5530 Fiber.
 
Nein, wirklich nicht. Bitte im Jahr 2024 in keinem Fall eine 5530 kaufen, egal welche Konstellation und Provider. Es gibt für ein Drittel des Preises doppelt so gute Router und für ein paar Euro mehr bereits x-fach bessere Router, die am Anschluss der DG keinerlei Nachteile aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Grundsätzliches :

Der GF - TA ist leider damals nicht im HAR gesetzt worden, wo der bisherige DSL Anschluss mit dem Patchverteiler für die Netzwerkdosen sitzt, da ist leider auch ohne weiteres keine Leitungsmöglichkeit vorhanden, diese Strecke müsste ich von dem GF - TA zu dem Patchverteiler per Funk oä. realisieren.

Ein ONT war mal vorhanden, ist aber nicht mehr da und wird anscheinend auch nicht mehr geliefert, die DG verweist bei der Aktivierung auf eine FB 5530/5590.
 
luxgee611 schrieb:
Der GF - TA ist leider damals nicht im HAR gesetzt worden, wo der bisherige DSL Anschluss mit dem Patchverteiler für die Netzwerkdosen sitzt, da ist leider auch ohne weiteres keine Leitungsmöglichkeit vorhanden, diese Strecke müsste ich von dem GF - TA zu dem Patchverteiler per Funk oä. realisieren.
Gibts im HAR den HÜP/AP der DG? Vielleicht kann man sich da ja dranstöpseln?

Ansonsten: Liegt die Gf-TA in der Nähe einer Netzwerkdose? Dann dorthin die Gf-FritzBox und von da aus via Netzwerkkabel zurück zum Patchverteiler.
 
DLMttH schrieb:
Bitte im Jahr 2024 in keinem Fall eine 5530 kaufen, egal welche Konstellation und Provider. Es gibt für ein Drittel des Preises doppelt so gute Router
Die 5530 Fiber kostet aktuell laut Preisvergleich 166,20€ bei galaxus.de und jetzt zeige mir mal einen brauchbaren Router mit integriertem Glasfasermodem für ein Drittel (55,40€) des Preises. Klar ist die 5530 Fiber schon ein paar Tage auf dem Markt, aber komplett davon abzuraten halte ich für nicht gerechtfertigt.
 
Doch davon muss man abraten weil die CPU extrem schlecht ist und das 2x2 WLAN auch nicht das beste ist.
Lieber ein paar Euro mehr für die 5590 wenn man neu kauft.
Ist ja nicht jeder auf hauptsache billig ala 7520 angewiesen, in dem Fall passt das dann schon. 😅
 
luxgee611 schrieb:
die DG verweist bei der Aktivierung auf eine FB 5530/5590
Heißt dass, dass Du eine FRITZ!Box mieten sollst, musst oder im freien kaufen könntest?

Ich würde andere Kunden von Deutsche Glasfaser fragen, ob inzwischen auch andere NTs als nur FRITZ!Box Fiber eingerichtet werden. Dann könntest Du eine gebrauchtes Glasfaser-Modem für den „NT“ holen und dahinter ebenfalls eine FRITZ!Box 7590 oder die viel günstigeren FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040. Edit: Offenbar geht das aber noch immer nicht. Aber, aber, wenn Du nicht in einem GPON- sondern AON-Gebiet bist, brauchst Du nicht einmal fragen, dann kannst Du Dir einfach so einen AON-Medienkonverter holen und irgendeine FRITZ!Box.

Aber bist Du sicher, dass Dir die Deutsche Glasfaser keinen neuen, einen Austausch-NT schickt? Die Antwort klingt erstmal nach: „Wir versuchen es mal, den Kunden zu einer FRITZ!Box Fiber zu bringen.“ Ich vermute eher, Dein Vertrag ist nicht im Modus „eigener Router“.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink GPON eigner ONT intern und zu Glasfaserforum hinzugefügt; AON hinzugefügt)
Da die deutsche Glasfaser selbst eine 7590 AX als Mietrouter anbietet, muss es definitiv möglich sein, erneut einen ONT zu bekommen.

Stand heute gibt es keine Möglichkeit zum Onboarding eigener ONTs außer 5530 und 5590, da brauchst du nicht nachfragen. Man ist aber wohl an der Sache dran, es soll sich demnächst was ändern.
 
Es war mal ein ONT vorhanden, den hat aber der vorherige Bewohner mitgenommen oder zurück gesendet an die DG. Ich habe den Tarif mit „ Kundeneigener Router“ gebucht.

Habe nur eine AB bekommen, mit dem Verweis wie man einen Kundeneigenen Router (5530/5590) aktiviert. Es wurde kein ONT geliefert.

Der Der GF-TA ist direkt neben dem HÜP, der Patchverteiler ist räumlich getrennt und ohne umfangreichere Arbeiten ein Leitungsweg nicht möglich. Grundsätzlich braucht ich ja erst ein Modem / Fiber Router. Ich hab mal den Support angeschrieben und schau mal ob ein ONT zu bekommen ist.
Ergänzung ()

Meine Idee war daher zu erst eine 5590/5530 als Modem/Router und dann die Strecke zu dem Patchverteiler per WLAN und Mesh mit einer bereits vorhandenen 7590.
 
Zurück
Oben