Kaufberatung FRITZ!Box Fiber 5530/5590

Die Frage ist: brauchst du die Features der 5590? USB, WLAN, Rechenleistung? Wenn nicht, nimm die 5530. Sie routet problemlos die volle Geschwindigkeit des Anschlusses. Alles andere kostet nur Geld und Strom für Dinge, die man nicht braucht.

Wie sieht dein Anschluss denn aus? Mach mal Fotos. Der ONT ist aufwendig an die Wand montiert und fest verkabelt, den nimmt man nicht mal eben so mit.

riversource schrieb:
Alles andere kostet nur Geld und Strom für Dinge, die man nicht braucht.
Das trifft doch aber allgemein auf die Fiber-Boxen zu. Wenn plötzlich doch ein Anwendungsfall für performantes Wireguard VPN auftaucht, wird man sich schwarz ärgern, sich für die zehnfach langsamere 5530 entschieden zu haben, nur um ein paar Euro zu sparen.

Gigabit routen kann auch eine gebrauchte 7362 SL/7560 für 5€ oder kostenlos vom Nachbarn aus der Schublade. Verbrauchen auch nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87
DLMttH schrieb:
Wenn plötzlich doch ein Anwendungsfall für performantes Wireguard VPN auftaucht, wird man sich schwarz ärgern, sich für die zehnfach langsamere 5530 entschieden zu haben, nur um ein paar Euro zu sparen.
Und wenn man sie plötzlich doch nicht braucht, ärgert man sich über die Kohle, die man zum Fenster rausgeworfen hat.

DLMttH schrieb:
Gigabit routen kann auch eine gebrauchte 7362 SL/7560 für 5€ oder kostenlos vom Nachbarn aus der Schublade. Verbrauchen auch nicht viel.
Klar, aber wer setzt so softwaremäßig ungepflegte Technik freiwillig ein?

Also wenn man 160-170 für die 5530 in die Hand nimmt, kann man überlegen ob man 240€ für die 5590 in die Hand nimmt (ja 50% mehr!).
Ich hab die Diskussion gerade auch drei(!) mal durch, wenn man die Fritz will, ist die die sinnvollste.

Kollege kommt von der 5530 und hat sich letzte Woche die 5590 für 230€ gekauft (Preis aktuell höher).
Er sagt, unterschied wie Tag und Nacht. Web UI, WLAN. Etc. Ich denke die 5590 wird sicher ein Stück länger up to date sein.

Ich betreibe auch bei zwei Leuten 7490 hinter einem GF-Modem (Telekom). Geht auch. Die Web UI von der 7490 ist halt wirklich für geduldige. Gibt es für ~40-50€+Modem. Wird aber nur gemacht, weil eh vorhanden. @DLMttH

Ich rede von der Hardware, wovon redest Du? :)
Wann AVM die Software Updates reduziert/einstellt (EOM/EOS) steht noch in der Sternen oder hast Du Informationen?
Entweder man hat Glück (7490, 7390, 7362 SL...) oder Pech (7430, 7330, 7360, ...).
Mit neuem AVM-Eigner kann sich auch noch einiges ändern. 11+ Jahre (auch Funktions-)Updates der 7490 wird fast nicht zu toppen sein. Die Nummer muss nichts heißen, die 90ger waren halt immer die Topmodelle mit der höchsten Rechenleistung, haben am ehesten noch Luft für neue Entwicklungen.

Folgendes :

Die DG hat mir einen Servicetechniker vorbeigeschickt, der mir einen neuen ONT montiert hat, der Anschluss funktioniert trotzdem nicht, weil er noch freigeschaltet werden muss und der Servicetechniker selbst in der Hotline zum eintragen der NOK? hing ..

rezzler schrieb:
wer setzt so softwaremäßig ungepflegte [FRITZ!Box 7362 SL mit FRITZ!OS 7.1 oder FRITZ!Box 7560 mit FRITZ!OS 7.2] freiwillig ein?
Ich würde in solchen Fällen immer auf irgendeinen bestehen Thread verweisen, also zum Beispiel diesen …
luxgee611 schrieb:
Folgendes :

ONT montiert
:daumen: Jetzt kannst Du zwar weiterhin eine FRITZ!Box Fiber nehmen, musst aber nicht mehr. Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob nicht die FRITZ!Box 7590 (ohne AX) als Internet-Router ausreicht und dann einen FRITZ!Repeater 2400 (ohne R7) als Mesh-Repeater holen. Oder eine dritte FRITZ!Box 7590. Dann hast Du die WLAn-Chipsätze schön einheitlich; was ich persönlich immer am Besten finden, allein schon wegen WLAN-Roaming.

Zurück
Oben