Kaufberatung füf neuen Multimedia/Office PC

Tom_1974

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich brauche für einen Neukauf eines PCs noch ein paar Meinungen von Euch.
Viele Dank schon vorab!

Hier mein Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet, Multimedia, Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bildbearbeitung mit Gimp/Lightroom o.ä.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore. 24" (FullHD), 27" (WQHD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein mittlerweile 8 Jahre alter Komplett PC (Lenovo Ideacentre K330) ist vorhanden.
  • Prozessor (CPU): i3-2100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 10GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: Noname 400W
  • Gehäuse: Midi Tower, Lenovo Ideacentre
  • Grafikkarte: 1 GB ATI Radeon 5750
  • HDD / SSD: 2 HDD, 1 SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR (max. 700 EUR)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7-8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau bei HardwareRat (alternativ bei Dubaro)

Bei Prozessor / Grafikkarte bin ich mir noch unsicher. Würde für meine Zwecke auch ein ein R5 3400g mit Onboard Grafikkarte ausreichen?

Zusammenstellung mit R5 2600 und Grafikkarte: https://hardwarerat.de/checkout/cart/load/cart/hash/LxBKJ
Zusammenstellung mit R5 3400G: https://hardwarerat.de/ShopsShareCart?id=Z1m8Z

Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen?
Danke! :-)
 
Bei den Anforderungen tut es ein R5 3400G, allerdings wäre es interessant zu wissen wo es aktuell mit deinem jetztigem System hapert?
 
Ich komme sehr häufig an die Leistungsgrenzen der CPU (Auslastungen oft über 60-80 %), Teilweise wird LAN-Karte beim Hochfahren nicht erkannt.
 
Wenn es unbedingt neu sein sollte, würde rein für Office ein 3200G auch schon reichen.

RAM tausch gegen die Crucial Ballistix Sports LT 3000CL15 aus. Netzteil reichen 300 bis 350, sofern keine GPU rein kommt.
Gehäuse vlt ein kleiners für einen Office PC?
Schon mal den DeskMini angesehen? https://geizhals.at/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html

Teil ist da schon verbaut - auf YT findest dazu gute Videos. Gefällt mir persönlich recht gut.
Vlt ja auch was für dich.
 
Würde auch schon ein 2400g ausreichen?

Wollte schon ein ATX Gehäuse. Zwei HDDs und eine SSD sowie ein vorhandner DVD Brenner soll darin noch verbaut werden.
 
3200/3400g sind mMn einfach zu teuer für das bisl mehr Leistung. Ich würde günstig nen 2200g kaufen, und den genannten Crucial Ballistix 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_1974, JPsy und cm87
Danke für den Hinweis mit DisplayPort und USB-C
Dann schaue ich mir das ASRock Pro 4 mal genauer an :)
 
Zurück
Oben